• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Suisse 2022

Hoffen wir mal, dass Schachi gesund bleibt.
Zehnter Platz, scheint ganz gut drauf zu sein. Vielleicht langt es bei der Tour für ne Etappe
 
Jetzt finde ich die Aussage gestern, von einem der Kommentatoren treffend. Er meinte eine Minute müsste Higuita herausfahren. hat er recht gehabt.
 
Hoffen wir mal, dass Schachi gesund bleibt.
Zehnter Platz, scheint ganz gut drauf zu sein. Vielleicht langt es bei der Tour für ne Etappe
Damit auch alle bora fahrer im gc in den top10. Kann man auch nicht so oft bon sich behaupten.

Bei der Tour gehts bei schachi eh nur darum endlich seinen tour etappensieg einzufahren. Da gehört für nen klassiker spezialisten halt auch n bissel glück dazu
 
Also er ist definitiv in Form. 👍🏼
In drei Wochen Rundfahrt kann viel passieren.
Da hast du völlig Recht. Ich finde es auch immer wieder schön, wenn sich ein Fahrer durchsetzt, der vorher von (fast) allen abgeschrieben wurde. Viele haben ja nichtmal dran geglaubt, dass er mit zur Tour darf, jetzt könnte er sogar einer der Kapitäne werden. Immerhin hat er beispielsweise Martinez (hatte ich bei Ineos zumindest vor der Tour de Suisse als Topfahrer von Ineos für die Tour gesehen) teamintern deutlich hinter sich gelassen... Und ein zweiter Etappenplatz ganz knapp hinter Evenepoel aber noch vor Küng ist auch nicht von schlechten Eltern;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja auch sinn mit so viel wie möglich Kapitänen anzureisen, wer weiß wer alles ausfällt. Btw. Am ende 76 angekommen, damit minimal unter der Hälfte der starter
 
Bei der neuen Coronawelle werden die Mannschaften wohl wieder mehrere Spitzenleute auf eine Teamaufgabe zu siegen einschwören. Wer weiß, wer nach der Tour de Suisse überhaupt gesund geblieben ist, bzw. fit zum Startzeitpunkt ist. Ich freue mich auf jeden Fall für Thomas, den ich schon lange nicht mehr als den Besten im Team sehe. Aber er hat sich heute im Zeitfahren doch ziemlich stark gezeigt. Ob man damit aber die anderen Herausforderer noch beeindrucken kann, wage ich zu betzweifeln.
 
Bei der neuen Coronawelle werden die Mannschaften wohl wieder mehrere Spitzenleute auf eine Teamaufgabe zu siegen einschwören. Wer weiß, wer nach der Tour de Suisse überhaupt gesund geblieben ist, bzw. fit zum Startzeitpunkt ist. Ich freue mich auf jeden Fall für Thomas, den ich schon lange nicht mehr als den Besten im Team sehe. Aber er hat sich heute im Zeitfahren doch ziemlich stark gezeigt. Ob man damit aber die anderen Herausforderer noch beeindrucken kann, wage ich zu betzweifeln.
Ja, so hat alles sein Gutes;) Vielleicht bekommt ja der ein oder andere eine Chance zumindest es mit dem GC zu versuchen, der sonst seine komplette Karriere Helferdienste hätte verrichten müssen... Letztlich war ja auch Thomas fast seine komplette Karriere Helfer und konnte erst durch das missglückte Giro-Tour-Experiment von Froome mal zeigen was er kann; Sky hätte damals ja am liebsten noch ein paar Topjahre von Froome gesehen und dann einen sofortigen Übergang zu Bernal.
Letztlich muss ich auch ehrlich sagen, ich hätte Thomas auch nicht mehr zu den topfahrern im Team gezählt (natürlich ist er ein guter Helfer) und war daher auch über die Vertragsverlängerung überrascht. Im Endeffekt hat er aber gezeigt, dass er noch verdient im Team ist; er ist ja offenbar weiter einer der besten im Team, denn die anderen Ineos-Leute haben ja nicht aus Spaß so viel Zeit verloren; auch die Konkurrenz die ja echt nicht schlecht besetzt war, war eben nicht ganz auf seinem Level (ausgenommen Vlasov und der hätte ebenfalls ja erstmal gewinnen müssen)... Bei der Tour sehe ich jetzt alles offen, auch wenn natürlich JV und Pogacar vermutlich enteilt sind, gerade durch Corona muss man allerdings mit allem rechnen; der stärkste gewinnt auch dann nicht, wenn er nicht in Paris ankommt:rolleyes:
 
Da er sich ja ohnehin an keine Sponsorenverträge des Teams gehalten hat (muss er ja bei der WM auch nicht) hätte er auch das Bolide nehmen können;) Ich gehe mal davon aus, dass Pinarello ihm eines zur Verfügung gestellt hätte (wäre ja beste Werbung gewesen).
So generell gehe ich halt einfach mal davon aus, dass ein deutlich neuerer Rahmen von Speci (der trotz Disc übrigens auch noch ziemlich leicht ist) aerodynamisch einem älteren Pinarello-Rahmen überlegen ist. Ein nicht ganz zu vernachlässigender Punkt ist ja auch, dass oftmals die ganz neuen (aerodynamischeren und auf breitere Reifen zugeschnittenen) Laufräder gar nicht mehr für Felgenbremsen entwickelt werden... Das kann ja auch einen theoretisch aerodynamischeren Rahmen plötzlich schlechter gegenüber einem anderen dastehen lassen... So oder so schaffen es ja inzwischen auch die auf dem Papier aerodynamisch etwas schlechteren Disc-Rahmen zumindest theoretisch die Felgenbrems-Rahmen (im TT) zu schlagen. Jetzt wo keine neuen Felgenbrems-TTs mehr entwickelt werden, wird der Unterschied wohl auch immer größer werden 🤷‍♂️ Das Disc-Bolide steht ja scheinbar auch schon in den Startlöchern; vielleicht verknüpft man die Veröffentlichung ja irgendwie mit dem Hour-Record von Ganna; war ja bei Dowsett mit dem Hanzo ähnlich.

Optisch finde ich das Shiv auch klasse:daumen:
Und dann werden beim Giro beide tt mit Felgenbremse und übrigens extrem breiten cadex fb Laufrädern gewonnen. Mein Teamkollege hat aktuell übrigens Probleme mit seinem disc shiv. Da ich aktuell kein tt fahre, hab ich ihm mein altes shiv geliehen. Mit Felgenbremsen und oldschool lr (schmal) . Was soll man sagen... Er fährt mit so wenig Watt so schnell wie noch nie. Dabei gab es an seinem alles (!) was schön und schnell macht.
 
Ja, so hat alles sein Gutes;) Vielleicht bekommt ja der ein oder andere eine Chance zumindest es mit dem GC zu versuchen, der sonst seine komplette Karriere Helferdienste hätte verrichten müssen... Letztlich war ja auch Thomas fast seine komplette Karriere Helfer und konnte erst durch das missglückte Giro-Tour-Experiment von Froome mal zeigen was er kann; Sky hätte damals ja am liebsten noch ein paar Topjahre von Froome gesehen und dann einen sofortigen Übergang zu Bernal.
Letztlich muss ich auch ehrlich sagen, ich hätte Thomas auch nicht mehr zu den topfahrern im Team gezählt (natürlich ist er ein guter Helfer) und war daher auch über die Vertragsverlängerung überrascht. Im Endeffekt hat er aber gezeigt, dass er noch verdient im Team ist; er ist ja offenbar weiter einer der besten im Team, denn die anderen Ineos-Leute haben ja nicht aus Spaß so viel Zeit verloren; auch die Konkurrenz die ja echt nicht schlecht besetzt war, war eben nicht ganz auf seinem Level (ausgenommen Vlasov und der hätte ebenfalls ja erstmal gewinnen müssen)... Bei der Tour sehe ich jetzt alles offen, auch wenn natürlich JV und Pogacar vermutlich enteilt sind, gerade durch Corona muss man allerdings mit allem rechnen; der stärkste gewinnt auch dann nicht, wenn er nicht in Paris ankommt:rolleyes:
Thomas sah schon am Anfang aus als hätte er richtig Lust als er die Sprints für Pidcock angefahren hat. Da dachte ich noch, dass er in seiner Edelhelferrolle voll aufgeht. Am Ende fährt er im tt schneller als King Küng. Remco hatte fast zu früh gefeiert als Küng durch war und langsamer. Ich wäre abgebrochen vor Lachen... Higuita hat am Ende gar nicht soviel verloren und seinen Platz gegen Fuglsang verteidigt. Im Schlabberanzug mit rutschenden Überschuhen.
 
Das sah für mich übrigens stark danach aus, als hätte der Streckenposten Van Wilder mit einer falschen und mißverständlichen Handbewegung in die Irre geführt?! Erst als es schon zu spät war, hat er in die richtige Richtung gezeigt...
Aber war die linke Seite nicht auch offen, sodass er hätte durchfahren können? Sah für mich so aus. Dann wäre er einfach zu schnell gewesen. Heißt aber nicht, dass die Irritation nicht mit rein gewirkt hat.
 
Aber war die linke Seite nicht auch offen, sodass er hätte durchfahren können? Sah für mich so aus. Dann wäre er einfach zu schnell gewesen. Heißt aber nicht, dass die Irritation nicht mit rein gewirkt hat.
Aber das sind ja keine Jedermänner. Die besichtigen das vorher und haben nen Auto dahinter mit Funk im Ohr und Ansagen an schwierigen Abschnitten und zu Kurven. Grundsätzlich wissen die genau wo sie lang zu fahren haben. Deshalb sind ja auch ALLE anderen rechts vorbei. Und bei den Männern wars ja nun schon so, dass da im Vergleich zu den Frauen die vorher gefahren sind einige Stellen die zusätzlich markiert und gepolstert waren.
 
Sieg Tour de Suisse und Tour de France im gleichen Jahr übrigens recht selten

2019 Bernal
2001 Armstrong
1974 Merckx
Also eigentlich nur 2 mal

Bei der Dauphine sieht es besser aus
2018 Thomas
2016 Froome
2015 Froome
2013 Froome
2012 Wiggins
2002 Armstrong
1995 Indurain
1981 Hinault
1979 Hinault
1975 Thevenet
1973 Ocana
1971 Merckx
1963 Anquetil
1955 Bobet

Zeigt auch dass das alle 5 (bzw 6 mit armstrong) Fahrer die die Tour mindestens 4 mal gewonnen haben, diesen Doppelsieg in einem Jahr geschafft haben. Muss Pogi wohl auch mal antreten, wenn er noch n paar Tour Siege will
 
Zurück
Oben Unten