• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France Rennräder 2021: Colnago V3RS für Tadej Pogačar

Du meinst Sattelstreben ;) Für mich ist auch das R5 das Paradebeispiel, und das hält. Wird etwas drauf bekommen haben, derselbe Grund warum Hersteller davon abraten auf dem Oberrohr zu sitzen, die sind für Komfort (und wegen der UCI Richtlinien) so konstriurt, wie du richtig anmerkst.

Habe mal beide Kettenstreben bei einem Scott Addict gebrochen beim überfahren einer kleinen Holzbrücke, mit ziemlich Radius. War wohl zuviel Kompression.
Richtig - Sitz- bzw. Sattelstreben.
 

Anzeige

Re: Tour de France Rennräder 2021: Colnago V3RS für Tadej Pogačar
Hinterbaustreben an meinem Dogma machen aber einen deutlich haltbareren Eindruck als die dünnen Röhrchen vom Colnago. Die Konstrukteure werden sich in beiden Fällen etwas dabei gedacht haben.
Am neuen Dogma F wurde der Hinterbau anders konstruiert, ähnlich dem des S-Works von Sagan. Mal sehen wann es verfügbar wird, noch gbt es das neue Pinarello nicht in weiss. ;)
Der Rahmen vom Dogma ist sicherlich aber auch eine Ecke schwerer.
 
600g in Größe 54? Das glaube ich auch erst, wenn ich den selbst gewogen habe.
Die Angaben aus Treviso lauten exakt "... bei Größe 53 wurde das Gewicht noch einmal um 260 gr. reduziert ". Mein Rahmen in Größe 54 wog genau 860 gr., wird daher vielleicht ein paar Gramm mehr haben.
Die Gewichtsreduzierung liegt an der neuen Konstruktion des Hinterbaus, bzw. des Unterrohrs. Veränderungen kann man im Detail gut erkennen.
Noch steht kein Preis fest, und daher ist es auch noch nicht zu bestellen.
Was mich etwas ärgert ist die Tatsache, daß der Rahmen diesmal für Scheibenbremsen optimiert wurde, obwohl es ihn auch in einer Rim Brake Variante gibt. Der Hinterbau ist nicht mehr asymetrisch wie beim Vorgänger.
 
600g in Größe 54? Das glaube ich auch erst, wenn ich den selbst gewogen habe.

Mein S-Works Aethos in 56 DA DI2 wiegt komplett mit den Alpinist CLX Laufrädern, dem Standardlenkersetup, 2 Standardtrinkflaschenhaltern, Pedalen (Look Keo Blade 2), K-Edge Garmin Mount für Lenker und Radar 510 6,51kg... also eigentlich recht Standard. Laut Hersteller soll es 622g wiegen. Nachdem es gefühlt das steifste Rad ist was ich jemals gefahren bin (und das bei 7kg Übergewicht zu meinem eigentlichen Wettkampfgewicht), kann ich mir das schon vorstellen. Von der Preisdifferenz zum Aethos kannst dir alleine schon ein Toprad kaufen...
Von daher frage ich mich eher wie die auf die 6,8kg kommen wollen. Dachte da an Variostützen (wäre ein Vorteil für die Abfahrt).
 
Meines Wissens nach nur der Rahmen.

Zitat aus grandfondo-cycling.com

"... Pinarello versucht mit dem DOGMA F die optimale Balance aus Aerodynamik, Gewicht, Geometrie, Rohrprofilen und Materialauswahl zu finden, um das ausgewogene Handling des Vorgängermodells F12 weiter zu verbessern – bei gleichzeitiger Gewichtsersparnis (265 g beim Rahmenset in Größe 53), verbesserter Aerodynamik (4,8 % beim Disc-Modell) und mehr Steifigkeit im Tretlager (12 %). "
 
Meines Wissens nach nur der Rahmen.

Zitat aus grandfondo-cycling.com

"... Pinarello versucht mit dem DOGMA F die optimale Balance aus Aerodynamik, Gewicht, Geometrie, Rohrprofilen und Materialauswahl zu finden, um das ausgewogene Handling des Vorgängermodells F12 weiter zu verbessern – bei gleichzeitiger Gewichtsersparnis (265 g beim Rahmenset in Größe 53), verbesserter Aerodynamik (4,8 % beim Disc-Modell) und mehr Steifigkeit im Tretlager (12 %). "
Rahmenset ist doch incl. Gabel? Und evtl. Sattelstütze?
 
Rahmenset ist doch incl. Gabel? Und evtl. Sattelstütze?
Genau das war neulich Streitgespräch hier im Forum. Mein " Dogma F12 Rahmen Set " in Größe 54 wurde mit 860 gr. angegeben. Ich bin davon ausgegangen das da mindestens die Gabel mit dabei ist. das wurde stark angezweifelt.
Übernächste Woche erscheinen auf der Pinarello Seite die genauen Spezifikationen für´s neue Dogam F, dann sind wir schlauer. Optisch gefällt es mir schon einmal sehr gut. :daumen:
 
Der Rahmen vom neuen Dogma ist wohl genauso schwer wie vorher.

Pinarello says the new Dogma F Disc frame kit ultimately saves 265g off the F12 Disc, much of which they attribute to new 3D printed titanium components outside of the frame itself. Specifically the seatpost (-35g in the new ti head), headset (-25g), Onda fork (-58g), front thru-axle (-20g) & Most Talon Ultra cockpit (-40g) have all shed grams. The frame itself seems to hit the same ~850g optimal weight Pinarello has targeted for years (53cm), although now 12% stiffer at the bottom bracket. (Actual claimed unpainted 53cm disc frame weight of 865g, rim frame weight of 860g.)
https://bikerumor.com/2021/06/24/pi...aero-carbon-road-bike-keeps-rim-brake-option/
 
Ich finde die Colnagos je nach Farbschema auch echt attraktiv. Mit Sahneausstattung von Campy echt klasse. Und das bei einem Sturzchaos mit 50-60 km/h so einiger Carbonschrott entsteht, gibt wenig Rückschlüsse auf Qualität und Haltbarkeit. Beim C64 wirbt Colnago ja damit, das aufgrund des Muffenaufbaus einzelne Rohre im Falle eines Bruchs ersetzt werden könnten (nimmt mich ja wunder, wie viele das schon in Anspruch genommen haben....). Beim V3RS ist dies aber nicht möglich, da Monocoque-Bauweise. Dem Profi ist das ja egal, der kriegt ein neues Arbeitsgerät unter den Po geschoben, was auch völlig ok ist.
 
Die Trulla wird wohl polizeilich gesucht.

Hatte sich aber wohl in dem Tohuwabohu 'verpieselt'.....

Sie wurde gefunden, verhaftet und sitzt ein. Strafmaß in Frankreich bis zu einem Jahr und/oder bis 15.000€ Geldstrafe.
Ob die Teams noch Ansprüche anmelde, Fahrer evtl. Schmerzensgeld, Verdienstausfall geltend machen, weiß ich nicht. Da kommt (zurecht) einiges auf die Frau zu. Ein dummer und extrem teurer Gruß.
 
Ein Cervelo ist ähnlich zerstört worden, wiie das Colnago. Witzigerweise hat Cervelo selbst das Bild veröffentlich:
3916E18A-600A-41C6-AC2C-F87747A65BB6.jpeg

Ist ein normaler Schaden bei solchen Unfällen. Carbon verformt sich eben nicht plastisch.
 
Besser fix durch als man fährt mit einer angerissenen Strebe weiter (gilt für den Hobbyfahrer), eine massivere Sattelstrebe wird für denselben Effekt dünnwandiger sein.
 
Zurück
Oben Unten