• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France Heatmap

Olli1976

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
203
Reaktionspunkte
46
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Heatmap der bisherigen Tour Strecken, aber eben nicht nur Start und Zielort, sondern auch den Streckenverlauf (zumindest von den vergangenen Jahren, so weit zurückliegend wie möglich).
Hat von euch jemand ne Ahnung ob es sowas gibt?
Mich würde interessieren, wo die Tour schon überall lang gefahren ist oder wo sie auch schon mehrmals war.
Schöne Grüße
Oliver
 
Wie willst du das denn technisch hinkriegen?

Heatmap = Strava = zurückgelegte Strecken aller Pros.
 
Mit passed through dürfte gemeint sein dass dort start oder ziel einer etappe war. Anders ergeben die Zahlen keinen Sinn
 
Mit passed through dürfte gemeint sein dass dort start oder ziel einer etappe war. Anders ergeben die Zahlen keinen Sinn
Hmm... das denke ich nicht. Ich gehe davon aus, dass da auch eine einfache Durchfahrt gezählt wird. So verstehe ich diesen Satz: "The intensity per bucket is determined by the number of stages that passed through this point."
Also z.B. die klassischen Pässe, die so gut wie nie Ziel einer Etappe sind, aber oft durchgefahren werden in den Alpen und Pyrenäen, wie der Galibier oder Toumalet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja guck dir mal an. Ein drittel des landes wäre dann noch nie dufchfahren worden. Ein weiteres drittel nur 1 oder 2 mal. Und damit ist nicht ein drittel der dörfer, kleinstädte oder straßen gemeint, sondern ein einzelner Punkt steht ja für ein relativ großes gebiet von 500-600 km²
 
Ja guck dir mal an. Ein drittel des landes wäre dann noch nie dufchfahren worden. Ein weiteres drittel nur 1 oder 2 mal. Und damit ist nicht ein drittel der dörfer, kleinstädte oder straßen gemeint, sondern ein einzelner Punkt steht ja für ein relativ großes gebiet von 500-600 km²
600km² sind aber gerade 30x30 24.5 x 24.5 km. Da gibt es jede Menge solcher Quadrate wo nicht mal eine Straße ist. Warst du schon mal im Zentralmassiv unterwegs oder mit dem TGV von Straßburg nach Paris? Alles Pampa. Frankreich ist längs nicht so zersiedelt wie Deutschland. Die recht große Gesamtbevölkerung konzentriert sich auf die großen Ballungsräume Paris, Lyon usw... Entsprechend dünn ist das Straßennetz in ländlichen Regionen. Ausserdem werden v.a. bei den Bergetappen immer wieder die gleichen Straßen genutzt. Ich halte die Karte nicht für abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na guck doch mal nördlich paris. Damit meine icj nicht weit nördlich sondern quasi im vorstadtbereich. Da sind 5 graue punkte. Würde bedeuten seit 1903 wurde paris nie von norden angesteuert oder nach norden verlassen. Und selbst wenn es immer vom süden nach paris geht müssten bei über 100 ausgaben ja dort alles rot sein.

Wobei ankunft und abfahrt kann auch nicht sein. Bordeaux war in 75 editionen start oder zielort und hat nicht mal n roten punkt. Müsste ja ebenfalls rot sein wie auch die hauptrouten in die stadt.
 
Wobei ankunft und abfahrt kann auch nicht sein. Bordeaux war in 75 editionen start oder zielort und hat nicht mal n roten punkt. Müsste ja ebenfalls rot sein wie auch die hauptrouten in die stadt.
Das mit Bordeaux ist auf jeden Fall ein Argument, das passt gar nicht. Wie kann diese Heatmap aber dann gemeint sein? Vielleicht zählen sie bei procyclingstats erst seit einer bestimmten Zeit? Finde dazu keine Infos dort... 🤷‍♂️
 
Sowas ähnliches gerade bei Zwitscher gefunden:

1656342829317.png
 
Ich suche schon konkret eine Karte mit den Strecken (Straßen, Ortschaften) auf denen die Tour bisher entlang gefahren ist und wo sie bereits mehrmals durch ist eben fetter markiert. Klar ist es schwierig wenn es manche Straßen gar nicht mehr gibt 😉
 
Zurück
Oben Unten