• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2020

Geil= Porte :daumen: Schade= Valverde (10. mit 40 wäre geil gewesen, hoffe dass er trotzdem noch ein Jahr weiter macht) Mas= das Ergebnis ist auch beachtlich, er kommt langsam näher. Quintana = war nach dem Frühjahr mein Underdog Joker, leider gestürzt, aber großen Kampfgeist gezeigt (der war ihm ja in den letzten Jahren abhanden gekommen)

TDF 2020 trotz Corona ein gutes Rennen, haben wir alle glaube ich, nicht dran geglaubt.
 
Die Legende vom "level playing field" sollte heutzutage eigentlich hinreichend widerlegt worden
Ja und nein. Auf der einen Seite stimmt das. Auf der anderen Seite gehört die Geschichte, dass Ullrich alles gewonnen hätte bzw. L.A. nur deswegen gewonnen habe, ebenfalls ins Märchenland. Man wird schlicht und einfach nie mit Sicherheit sagen können, wie es „ohne“ nicht erlaubte leistungssteigernde Substanzen ausgegangen wäre.
 
Also, Roglic hätte gewinnen können wenn Dumoulin sich nicht für ihm geopfert hätte. Dann hätte Jumbo-Visma die Option gehabt um Dumoulin attakieren zu lassen, Pogacar muss reageren und sich verausgaben und wird dann von Roglic im Boden gefahren.
Die jetztige Situation gefällt mir aber besser, jetzt gewinnt der stärkster und nicht das stärkste Team dass den stärksten Fahrer kaputt fährt.
 
Also, Roglic hätte gewinnen können wenn Dumoulin sich nicht für ihm geopfert hätte. Dann hätte Jumbo-Visma die Option gehabt um Dumoulin attakieren zu lassen, Pogacar muss reageren und sich verausgaben und wird dann von Roglic im Boden gefahren.
Die jetztige Situation gefällt mir aber besser, jetzt gewinnt der stärkster und nicht das stärkste Team dass den stärksten Fahrer kaputt fährt.
Reine Spekulation, dass TD besser abgeschnitten hätte. Grade in Woche 1 hätte er nach dem, was wir sehen konnten, die Tour wohl schon verloren.

Dass Pogacar die Tour quasi fast als Einzelkämpfer gewinnt, ist das eine. Ok.

Mich irritiert (wie auch andere hier) dieser Tagessieg gestern. Fast 90 Sek vor der Spezialistenkonkurrenz ins Ziel gekommen. Das ist mir persönlich viel zu dominant, um ganz seelig mit dem Toursieger zu sein.

Na mal schauen, was die Zukunft bringt. Ich hoffe natürlich, dass alles fair zuging. Allein mir fehlt der Glaube.
 
Reine Spekulation, dass TD besser abgeschnitten hätte. Grade in Woche 1 hätte er nach dem, was wir sehen konnten, die Tour wohl schon verloren.
[...]

Was meinst du damit?
Er hat sich doch in Woche eins komplett schadlos gehalten, bis er diese brutale Tempoverschärfung für Roglic gefahren ist, und dadurch zwei Minuten verloren hat.

Die Helferrolle hat bestimmt auch ständig Kraft gekostet, und wenn man als Helfer nach einer Attacke mal abgehängt wird, fährt man vielleicht auch nicht mit letzter Konsequenz am Anschlag die Berge hoch.
Trotzdem hat er am Ende noch Platz 7 rausgeholt, alle Achtung!

Für mich war Dumoulin von Anfang an der stärkste Fahrer bei JV.. Aber das ist Wigginsche Besserwisserei meinerseits. ;)

Bezüglich Pogacar..
Skeptisch ist bei den Leistungen hoffentlich jeder, aber die direkten Unterstellungen sind fehl am Platz.
 
Mich irritiert (wie auch andere hier) dieser Tagessieg gestern. Fast 90 Sek vor der Spezialistenkonkurrenz ins Ziel gekommen. Das ist mir persönlich viel zu dominant, um ganz seelig mit dem Toursieger zu sein.

Na mal schauen, was die Zukunft bringt. Ich hoffe natürlich, dass alles fair zuging. Allein mir fehlt der Glaube.
Remco Evenepoel gewinnt nächstes Jahr das Zeitfahren mit 10 Minuten Vorsprung....
 
Skeptisch ist bei den Leistungen hoffentlich jeder, aber die direkten Unterstellungen sind fehl am Platz.
Wie kann man skeptisch sein, ohne Unterstellungen ins Spiel zu bringen?
Das wäre paradox. Wo man Schuld vermutet, muss es auch einen Schuldigen geben.

Ich würde solche Leistungen auch gerne unbeschwert genießen können. Aber ich kann es nicht (mehr).
 
Wie kann man skeptisch sein, ohne Unterstellungen ins Spiel zu bringen?
Das wäre paradox. Wo man Schuld vermutet, muss es auch einen Schuldigen geben.

Ich würde solche Leistungen auch gerne unbeschwert genießen können. Aber ich kann es nicht (mehr).
Danke. Jetzt muss ich diesen Widerspruch nicht mehr aufklären.
 
Was meinst du damit?
Er hat sich doch in Woche eins komplett schadlos gehalten, bis er diese brutale Tempoverschärfung für Roglic gefahren ist, und dadurch zwei Minuten verloren hat.

Die Helferrolle hat bestimmt auch ständig Kraft gekostet, und wenn man als Helfer nach einer Attacke mal abgehängt wird, fährt man vielleicht auch nicht mit letzter Konsequenz am Anschlag die Berge hoch.
Trotzdem hat er am Ende noch Platz 7 rausgeholt, alle Achtung!

Für mich war Dumoulin von Anfang an der stärkste Fahrer bei JV.. Aber das ist Wigginsche Besserwisserei meinerseits. ;)

Bezüglich Pogacar..
Skeptisch ist bei den Leistungen hoffentlich jeder, aber die direkten Unterstellungen sind fehl am Platz.
Zu TD. Er hat insbesondere in Woche 1 geäußert, dass er ganz und gar nicht mit seiner Form zufrieden ist. Dazu der Sturz auf Etappe 2.
Ich weiß nicht recht. Zumindest wäre er ja auch gestern von Pogacar übel versägt worden.
 
Bezüglich den "Spezialisten":
Es war eben kein klassisches Zeitfahren, die "schwergewichtigen" Tempobolzer werden erst gar nicht 100% gegeben haben, weil sie eh keine Chance hatten.
Wirklich relevant ist der Vergleich zu anderen Klassementfahrern mit guten Zeitfahrfähigkeiten, wie eben Dumoulin, Porte.
Aber auch der Unterschied zu denen ist krass, keine Frage.

Wie kann man skeptisch sein, ohne Unterstellungen ins Spiel zu bringen?
Das wäre paradox. Wo man Schuld vermutet, muss es auch einen Schuldigen geben.

Ich würde solche Leistungen auch gerne unbeschwert genießen können. Aber ich kann es nicht (mehr).
Ich vermute keine Schuld, es gibt gerade in diesem Jahr auch andere Erklärungen für solche Leistungsunterschiede.
Aber ich bin natürlich auch nicht vollkommen naiv.

P.S.: Besser gesagt, ich würde meine Hand nicht für ihn ins Feuer legen. Aber für den Rest der Fahrer genau so wenig. Trotzdem ist für mich jeder unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist
 
Ich hatte ehrlich gesagt nur etwas Angst, als Pogacar im Zielbereich von seinem Team umarmt wurde, daß er durchbricht. Wahnsinn wie die Pro´s heutzutage ausssehen (... müssen ). Kein Wunder das es Seiteneinsteiger aus dem Skispringen gibt.
Apropos - die Art wie Roglic seinen Zeitfahrhelm trug ließ schon eine verzweifelte Lage erkennen.
 
Die nächste Tour startet in den Alpen und endet mit einer Woche Normandie und Mannschaftszeitfahren in Holland. 2.
 
Ich hab ja gar nicht gesagt, dass ich die Meinung von @b-r-m teile, ich finde nur das Prinzip der Unschuldsvermutung und den Hinweis auf diktatorische Staaten eine etwas zu dicke Kanone, wenn es um den Austausch von Meinungen in einem Forum geht.

Es ist ja so einfach andere zu beschuldigen und einen Eimer Dreck über ihnen auszuschütten.
Die Chance recht zu haben liegt ja bei 50% und wenn nichts nachgewiesen wird, kann man sich immer noch damit rechtfertigen, dass in ein paar Jahren der Nachweis geführt werden kann.
Ja, ich weiß: Es gibt auch Ausnahmen und alles andere sind 'Einzelfälle'.
Zu unrecht beschuldigt werden momentan ja auch Polizist*innen. 💂‍♀️💂‍♂️💂‍♂️💂‍♀️
Das ist mir auch zu pauschal. Man sollte wenigstens unterscheiden zwischen Polizei und Wasserpolizei. ;)
Früher gab es ja sogar auch mal Kritische Polizisten. Die sind inzwischen aber wohl noch seltener geworden als Saubere Radprofis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich überlegt, wie behütet Roglic in den drei Wochen gefahren ist und daraus dennoch „nur knapp eine Minute“ Vorsprung auf Pogacar resultierte, war es zumindest nicht verwunderlich, dass Pogacar in einem Bergzeitfahren seine Chance suchen würde. Und die Form hatte Roglic heute nicht, um in dieser TT zu bestehen.

Und sollte irgendwann mal rauskommen, dass Doping im Spiel war, dann ganz sicher nicht nur bei Pogacar ...

Auf jeden Fall hat er seine Chance am Schopf gepackt ...

PS: wie standen eigentlich die Wetten vor dem TT auf einen Tour-Sieg von Pogacar?

PSS: Ich für meinen Teil fand es eine geniale Tour in toller Szenerie mit Wahnsinnsbildern, was vielleicht auch daran liegt, dass ich schon immer ein Fan von Bergetappen war.
Ja klar. Er hat dann niemanden betrogen. Wie Ulle. Diese Logik würde ich mir sparen. Ansonsten muss man halt sehen, das der Roglic auch die Tage vorher nicht überzeugend besser war und Überhitzung durchaus mal etwas ausmachen kann. Der hatte Gelb an der andere was weißes. Kann auch der Helm gewesen sein.
 
Ja klar. Er hat dann niemanden betrogen. Wie Ulle. Diese Logik würde ich mir sparen. Ansonsten muss man halt sehen, das der Roglic auch die Tage vorher nicht überzeugend besser war und Überhitzung durchaus mal etwas ausmachen kann. Der hatte Gelb an der andere was weißes. Kann auch der Helm gewesen sein.
Haben wir alle gesehen.

Das Ding ist nur, dass Roglic für einen GK Contender, der 3 Wochen lang durchgeackert hat, gestern nicht eingebrochen ist und Pogacar nur deshalb Gelb übernahm.

Nee..... ich kann da nur einen Blick auf die Tageswertung gestern empfehlen.
 
Bezüglich den "Spezialisten":
Es war eben kein klassisches Zeitfahren, die "schwergewichtigen" Tempobolzer werden erst gar nicht 100% gegeben haben, weil sie eh keine Chance hatten.
Wirklich relevant ist der Vergleich zu anderen Klassementfahrern mit guten Zeitfahrfähigkeiten, wie eben Dumoulin, Porte.
Aber auch der Unterschied zu denen ist krass, keine Frage.


Ich vermute keine Schuld, es gibt gerade in diesem Jahr auch andere Erklärungen für solche Leistungsunterschiede.
Aber ich bin natürlich auch nicht vollkommen naiv.

P.S.: Besser gesagt, ich würde meine Hand nicht für ihn ins Feuer legen. Aber für den Rest der Fahrer genau so wenig. Trotzdem ist für mich jeder unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist
Spezialisten für ein Berg TT meinte ich sehr wohl.

Ein halbwegs auf dem Weg zum Berg ausgeruhter Kletterspezialist wie Carapaz, verlor im Anstieg über 50 Sek. auf den Sieger.

Ich spekuliere. Rohan Dennis hätte wohl gestern auch mit ner Top Leistung ggüber Pogacar alt ausgesehen.
 
Wirklich ausgeruht war Carapaz nach seinen drei Ausreisseretappen sicher auch nicht.
Die ganzen Klassementfahrer haben sich (abgesehen vom Freitag) ordentlich bekämpft und waren bestimmt nicht frisch.
Da könnte man als Erklärungsversuch nehmen, dass der junge Pogacar eine deutlich schnellere Regeneration hat, als die "Alten".

Cavagna war bei der ersten komplett flachen Zwischenzeit sogar noch 17s vor Pogacar, obwohl Cavagna am Vortag gut 100km Solo-Training absolviert hat.
Andere gute Zeitfahrer sind mit Hinblick auf die WM schon ausgestiegen, z.B. Küng, Castriviejo
 
Wie kann man skeptisch sein, ohne Unterstellungen ins Spiel zu bringen?

Ich bin etwas skeptisch, dass es nächste Woche Sonntag gutes Wetter gibt, aber ich unterstelle natürlich auch kein schlechtes Wetter. So ähnlich geht's mir mit Pogacar. Etwas Zweifel, aber keine Unterstellung.
 
Zurück
Oben Unten