• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2018

Wir müssen uns glaub ich auch mal wieder über Taucherbrillen unterhalten

36805466_1722227687826603_8792308571904671744_o.jpg
Bitte nicht! :D
 
Zu Craddock nochmal: Ich finde man müsste es schon recht emotionslos und unter medizinischen Gesichtspunkten bewerten, ob er weiterfahren sollte oder nicht.

Wenn er selbst vollgepumpt mit Schmerzmitteln kaum die Bremsen kaum betätigen kann, frag ich mich ob es sinnvoll sein kann. Die Argumente für einen Ausstieg: er gefährdet sich selbst und er gefährdet andere. Dazu kommt die Frage, ob es Sinn macht, seine Gesundheit jetzt aufs Spiel zu setzen statt ein paar Tage auszuruhen, Wunden zu lecken, zu trainieren und bei der Vuelta neu anzugreifen. Seinem Team bringt er in dem Zustand im Moment auch nicht viel.

Kann natürlich sein, dass sich das ganze positiv entwickelt, seine Verletzungen gar nicht so schlimm sind bzw. mal wieder Contador-like medial übertrieben schwer dargestellt werden und der Gute nächste Woche in den Bergen glänzt. Aber glaub ich irgendwie nicht.

Ich sehe ein anderes Problem bei Crawddock. Den Bilder nach zu urteilen ist der ziemlich heftig aufs Gesicht geschlagen. Vor dem Hintergrund ist es nicht auzuschließen, dass er zumindest eine leichte Gehirnerschütterung davongetragen hat. Ob und welche Auswirkungen das auf seine kognitiven Fähigkeiten und sein Reaktionsvermögen hat ist natürlich offen. Da aber Profiradfahrer mit hoher Wahrscheinlichkeit sowas mehr als einmal in ihrer Karriere erleben und es HInweise darauf gibt, dass schon leichte Schläge auf den Kopf, wie sie etwas beim Fußball beim Kopfballspiel auftreten, später zu Folgeschäden führen können (nicht müssen!!) und die Folgen von Gehirnerschütterungen generell mittlerweile kritischer gesehen werden, stellt sich schon die Frage, ob man den nicht besser rausnehmen muss.
Natürlich nötigt mir die Quälerei angeschagener Fahrer bei der Tour, um - zur Not auch auf der letzten Rille - in Paris anzukommen, gehörigen Respekt ab. Von dem Respekt kann sich Craddock aber auch nix kaufen, wenn er später mal unter Migräne, Chronischen Kopfschmerzen etc. leiden sollte.
Derzeit wird an einem Biomarker-Test für Gehirnerschütterungen gearbeitet. Wenn der am Markt verfügbar ist, sollte die UCI den jedenfalls schleunigst verpflichtend einführen.
 
Sehe ich auch so. Wobei man eine Gehirnerschütterung, soweit ich das kenne, schon recht gut an bestimmten Symptomen erkennen kannst und Du danach auch am nächsten Tag nicht freiwillig rumlaufen würdest.
 
Apropos Englisch.

Die LeTour Seite ist mittlerweile auch auf deutsch verfügbar. Meiner Erinnerung nach gabs die in den letzten Jahren "nur" auf franz. und engl. oder verpeil ich da etwas?
Müsste es letztes Jahr schon gegeben haben. Davor evtl. auch - ungefähr mit der Zeit, wo Düsseldorf als Grand Départ feststand.
 
Sehe ich auch so. Wobei man eine Gehirnerschütterung, soweit ich das kenne, schon recht gut an bestimmten Symptomen erkennen kannst und Du danach auch am nächsten Tag nicht freiwillig rumlaufen würdest.
Spätestens seit Tom Skujins' Sturz bei der Tour of California sollten Cannondale (jetzt EF) und eigentlich der gesamte Radsport für so ein Thema sensibilisiert sein:
 
Kann jemand sagen wieso gestern Bodnar als polnischer Zeitfahrweltmeister nicht das weiß-rote trikot an hatte?
 
Kann jemand sagen wieso gestern Bodnar als polnischer Zeitfahrweltmeister nicht das weiß-rote trikot an hatte?

In der ARD wurde gesagt, dass alle nationalen Zeitfahrmeister das Trikot nicht tragen dürfen, weil sie eben EZF-Meister sind, und das ein Team-Wettbewerb war. Tony Martin fuhr ja auch nicht im Deutschland-Trikot.

Wobei dann ja eigentlich das Sunweb-Team als Team-ZF-Weltmeister in speziellen Trikots hätte fahren können...
 
Andere Frage: es kam die Frage auf, warum bei den offiziellen Etappen-Beschreibungen keine Höhenmeter ausgewiesen werden. Meine Vermutung: je nach App/Website werden die so unterschiedlich berechnet, dass es keinen Sinn macht.
Gibt es offizielle Infos dazu?
 
gerade sehe ich die letzten 20km sind m Torbogen und auf der Einblendung nur 18km. sieht jetzt schon super kompakt aus wie sich die Teams formieren. Wird bestimmt gleich hektisch.
 
Zurück
Oben Unten