• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour´11 mönchengladbach - varese italien

rennrad-schreck

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,

ich plane meine erste große europa tour.

Ich will von mönchengladbach nach varese in italien fahren.

Kann mir einer vielleicht tipps zum passenden bike geben und wie ich meine klamotten transportiere und wo ich eine detailierte routenplanung bekomme.

Lg ramon
 
AW: Tour´11 mönchengladbach - varese italien

Hi, ich glaube, Du bist im falschen Forum gelandet. Das ist das Unterforum für Live-Berichte von Reisen, du wolltest wohl ins Forum darüber......

Du findest in meinem letzten Reisebericht ausführliche Infos zu Rennradreisen mit kleiner Ausrüstung und Hotelübernachtung:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=71648
 
AW: Tour´11 mönchengladbach - varese italien

CIMG0790.JPG


So wars super!
wenn du fragen hast frag einfach ;)
grüße Emanuel
 
AW: Tour´11 mönchengladbach - varese italien

CIMG0790.JPG


So wars super!
wenn du fragen hast frag einfach ;)
grüße Emanuel


hi Emanuel,

Mensch Hammer bist du auch nach Varese gefahren? Oder wo hat es dich hin verschlagen? Dein Foto sieht auf jeden fall sehr Abenteurlich aus. ;)
Wie genau hast du eigentlich die Route palnen können, ich hänge noch ein wenig fest. Von München über die Schweiz nach Italien, da komm ich einfach nicht weiter.
Aber berichte mir doch einfach mehr von deiner Tour, wenn du magst. Ich würde mich freuen.

LG Ramon
 
AW: Tour´11 mönchengladbach - varese italien

Hallo ihr lieben,

ich plane meine erste große europa tour.

Ich will von mönchengladbach nach varese in italien fahren.

Kann mir einer vielleicht tipps zum passenden bike geben und wie ich meine klamotten transportiere und wo ich eine detailierte routenplanung bekomme.

Lg ramon

Hallo Ramon,

eine detalierte Routenplanung machst du am besten selbst. Dabei ist einerseits eine gute Karte hilfreich, um einen Überblick zu bekommen. Habe hier z.B. gerade "Schweiz, Süddeutschland, Tirol, Norditalien, 1:400000" rumliegen. Die würde mir für das Vorhaben schon reichen. Da ist i.d.R. alles, was nicht gestrichelt dargestellt ist, auch noch mit dem Rennrad fahrbar. Deweiteren hilft das Internet, z.B. www.gpsies.com. Auch da gilt: Alles, was dort routingfähig ist (d.h. Streckenverlauf zwischen 2 Punkten wird automatisch erzeugt, nicht nur ein gerader Strich), ist auch meist mit dem Rennrad fahrbar, sprich asphaltiert. Habe hier mal schnell ein Beispiel erstellt. Das zeigt auch schon, mit welchem Zielkonflikt man sich bei der Planung auseinandersetzen muss:
1. Wie viel Verkehr akzeptiere ich auf der Strecke oder einzelnen Abschnitten?
2. Wie viel Höhenmeter oder Umweg bin ich anderseits bereit, für eine schöne, einsame Strecke zu investieren?
Hier im Bsp.: Nehme ich die SS394? Oder gönne ich mir das vermutlich sehr schöne Gekurve südlich davon durch die Berge? Bei beidem hilft ein Blick auf's Satellitenbild. Ist die SS394 irgendwo erkennbar mehrspurig mit Fahrbahntrennung? Ist die Straße durch die Berge durchgehend asphaltiert? Kann man leider nicht immer zweifelsfrei erkennen. Bisher habe ich da allermeistens richtig gelegen. Anmerkung: Von den Höhenmetern bei gpsies kannst Du übrigens zwischen 3 und 10% abziehen. Je mehr hm, desto größer die Korrektur.

So braucht man jetzt zwangsläufig ein GPS, um solche Strecken zu fahren? In dem Beispiel wird man es wahrscheinlich auch so hinkriegen. Es erleichert die Sache aber ganz ungemein.

Nun konkret zur Routenwahl. Ich würde zunächst mal Überlegungen zur Schweiz anstellen. Am Ende wirst Du am Lago Maggiore landen. Dessen Ostufer ist mit dem Rad durchaus schön zu befahren. Ist im Gegensatz zum Westufer nicht so verkehrsbelastet. Wie kommst du dahin: Über den San Bernadino (Sehr schön! Von der Autobahn bekommt man nicht viel mit), über den Oberalp und Lukmanier (auch schön) oder ganz klassisch über den Gotthard. Alle 3 Strecken sind absolut o.k. Die Strecke nach Andermatt (Ausgangspunkt für Gotthard und Oberalp) kenne ich mit dem Rad nur runterzu. Dürfte aber auch o.k. sein. Mein Favorit wäre der San Bernadino. Im esrten Ort nach der Passhöhe kann man in einem ehemaligen Tunnelbauarbeiterheim übrigens günstig übernachten.

Du musst also im Schweizer Voralpenland relativ weit nach Osten. Daher würde ich nicht die Oberrheinebene hochfahren, sondern schon etwa bei Bruchsal in den Kraichgau (meine Heimat) und dann den Schwarzwald entlang nach Südosten Richtung Bodensee. Et Voila! Schon hast Du die grobe Linie für eine sicherlich tolle und anspruchsvolle Tour! Entschärfen lässt sich das ganze jederzeit durch Einbauen von in Südrichtung verlaufender Flusstäler, z.B. Murgtal oder Neckar.

Infos zu meinen Touren findest Du hier:
Rauenberg - Mallorca
Sylt - Venedig

Viel Spass beim Planen und v.a. beim Umsetzen!:daumen:
 
AW: Tour´11 mönchengladbach - varese italien

Hallo noch einmal,

danke für deine umfangreichen Tips. Von mir bis Varese sind es ja ungefähr 930 Km. Ich habe mir vorgenommen die Strecken in 9 Tagen zu bewältigen. Kann man das überhaupt schaffen? Vor allem wieviel Km kann man am Tag in den Bergen schaffen. Da du ja in der Gegend wohnst hast du da bestimmt Erfahrung drin.
 
AW: Tour´11 mönchengladbach - varese italien

930km in 9 Tagen sind vernünftig. Knapp über 100km pro Tag sind kein Problem. Allerdings wird es bei 9 Tagen am Stück, ohne Ruhetag, dann langsam anspruchsvoll. Ist aber auch noch machbar. Läßt sich dadurch etwas kompensieren, dass man vielleicht ein paar leichte, aber längere Etappen hat (120 bis 130km) und dafür mal eine kurze Etappe mit nur 70 bis 80km. Das hat bei mir letztes Jahr sehr gut zur Regeneration beigetragen. Könntest Du z.B. im Schweizer Voralpenland einbauen, bevor es in die Alpen geht. Bei mir geht es meist nach ca. 6 Tagen mit der Form wieder aufwärts, während es bis dahin täglich etwas härter wird.

Tempo bei mir (mit Gepäck):
Flach/wellig: 24 -25er Schnitt
Berge: ca. 20er Schnitt. Bei meiner bisher härteste Alpenetappe (4000hm) hatte ich nur einen Schnitt von 17,4.

Aber bei deinen Etappenlängen wirst Du keine Probleme haben, dein Tagespensum runterzuspulen, egal mit welchem Tempo.

Wo hast du die 930km her? Ist das "M'Gladbach - Varese" nach Googelmaps? Da würde ich auf lohnenden Strecken bestimmt mal mit 150km mehr rechnen. Oder ist das schon durchgeplant?

Falls du durch den Schwarzwald willst, würde ich das übrigens nicht gerade auf einen Sonntag legen - wegen der allgemeinen "Motorradrallye" am WE.

München liegt m.E. reichlich weit ab vom Schuss für die Tour.

PS: Wohne übrigens nicht am Lago Maggiore, sondern im schönen, hügeligen Kraichgau (bei Bruchsal). Falls dieses Missverständnis aufgekommen sein sollte.
 
AW: Tour´11 mönchengladbach - varese italien

die strecke habe ich map24.de. ach so ich habe gedacht das du da oben irgendwo zwischen den ganz großen bergen wohnst.
ich plane extra so die tour 1 august - 9 august denn am 10 habe geburtstag und will das dann mit einer dicken belohnung feiern.
 
AW: Tour´11 mönchengladbach - varese italien

Habe mir nochmal ein paar Gedanken zu Deiner Tour gemacht, weil ich es ein interessantes Projekt finde.

Luftlinie sind es ca. 620km. Wenn man sich halbwegs daran orientiert und dann die infragekommenden Alpenpässe ansteuert, ergeben sich eine nordöstliche Route mit Rheinquerung in Iffezheim oder eine wohl etwas kürzere Südwestroute mit Rheinquerung bei Breisach. Vorher also fast durchs gesamte Elsaß und dann durch den Südschwarzwald. Das macht die SW-Route wohl schwieriger. Den Anstieg dort (Münstertal) kenne ich nur als Abfahrt. Die Nordscwarzwaldroute hingegen ist recht easy, die kenne ich. Sehr schön und günstig ist dort im Gasthaus "Zur großen Tanne" zu übernachten.

In der Schweiz dann wie schon gesagt die Möglichkeit Gotthard (SW-Route). Da liegt für Radfahrer das Verkehrhindernis Vierwaldstädtersee mit der stark befahrenen Achsenstrasse vorher noch im Weg. Evtl. mit Schiff umfahren.

Die NO-Route führt über den San Bernadino. Die Strecke ist mir ab Tamins bekannt und würde ich durchgehend als schön bezeichnen.

Insgesamt würde ich der NO-Route den Vorzug geben, weil ich sie für leichter halte und größere Streckenabschnitte davon als schön kenne. Mit den gut 900km solltest Du wohl hinkommen für die Strecke.

Entwurf siehe http: //www.gpsies.com/map.do?fileId=jqckhrpdqzaizwvq Soweit aufzoomen, das Du die ganze Strecke siehst.

Also, viel Spass beim Planen und Radeln!
 
AW: Tour´11 mönchengladbach - varese italien

hi kendo,

danke für deine Tipps. Ich freue mich immer gerne auf erfahrungs berichte von routen zu bekommen, die auch wissen worum es sich handelt. Es gibt halt keine bessere info als von Fahrern die auch schon mal die Strecke oder Strecken abschnitte gefahren haben.
Wo bist du den schon durch die Welt getourt? Meine erste Tour war von Mönchengladbach nach Renesse in den Niederlanden. Schöne Strecke total easy zu fahren. Meine macke ist leider das ich die gefahrene Strecke auch wieder zurück fahre. Ich weiß nicht ne sucht, bekloppt oder einfach nur froh meine Ruhe zu haben. Keine Ahnung vielleicht irgend etwas von allen. Somit plane ich für Hammer Tour einen Monat.:)
Ich freu mich auf deine Abenteur die du schon erlebt hast.....

Lg Ramon
 
AW: Tour´11 mönchengladbach - varese italien

hi kendo,
Wo bist du den schon durch die Welt getourt?
1992: Paar Tage Schweiz - Graubünden, Tessin, Wallis. Daher auch ein Teil der Erfahrungen zu Deinem geplanten Projekt
1993: Großbritannien - Cornwall, Südwales, Schottland - mit Bahnstrecken dazwischen, mit MTB und vollem Campinggepäck. Macht mit dem Rennrad und Übernachtung in Pensionen schon mehr Spass.
Dann immer mal wieder 2-4-Tagestouren in D, CH und F
2009:Sylt - Venedig
2010: Rauenberg -Barcelona - Mallorca (Links zu ausführlichen Berichten für beides siehe meinen ersten Beitrag oben)
2011 geplant: Evtl. Barcelona - Tarifa (Südspitze Spaniens). Es kündigen sich bei mir gerade bis zu 2 Wochen frei im Frühsommer an. Da wäre das machbar.
Evtl. Deutschland Süd-Nord. Das nötige Training hätte ich ja dann vorher mit der Spanientour.

hi kendo,
Meine macke ist leider das ich die gefahrene Strecke auch wieder zurück fahre. Ich weiß nicht ne sucht, bekloppt oder einfach nur froh meine Ruhe zu haben. Keine Ahnung vielleicht irgend etwas von allen. Somit plane ich für Hammer Tour einen Monat.:)
Lg Ramon
Na, wenn Du hin und zurückfahren willst, dann trifft es sich ja gut, wenn es gleich 2 Routenvarianten in der engeren Auswahl gibt. Wobei, bei 1 Monat könnte man da natürlich auch noch weiter ausholen...:D

Was willst du eigentlich ausgerechnet in Varese? Keine Ahnung, war noch nicht dort. Aber so zu den bekannten italienischen Städten zählt das ja nicht gerade. Bei mir ist die Motivation eigentlich immer entweder eine Stadt, die ich gerne mal sehen möchte, oder Gegenden, in denen ich vorher noch nicht gewesen bin (z.B. Sächsische Schweiz, Erzgebirge, Haute Alps). Oder ich verfolge das Langzeitprojekt, irgendwann eine Strecke komplett mit dem Rad gefahren zu sein. 2011 könnte ich immerhin die Strecke von Sylt bis zur Südspitze Europas (ja ich weiß, Griechenland, Sizilien und Zypern liegen südlicher) lückenlos vervollständigen. Vielleicht folgt ja dann doch noch irgendwann der Abschnitt vom Nordkap bis Süddänemark...:rolleyes:

Ich hoffe, es gibt dann von Deiner Tour tatsächlich auch einen LIVE-BERICHT, nachdem das Thema hier erstmal im falschen Tread gelandet ist.
 
AW: Tour´11 mönchengladbach - varese italien

Morgen,

man da haste ja schon ein paar kilometer runter gerissen. Respeckt.Also die Sächsiche Schweiz kann ich nur empfehlen, ich habe da schon 2 mal Urlaub gemacht, wohl mit Auto. Wenn du dann einmal da bist solltest du dir das Bastei Gebirge nicht endgehen lassen.
Nach Varese verschlägt mich der Besuch meiner Schwester und meine beiden Nichten.
Ich bin ja das ganze Jahr über im Training. Ich fahre im Winter Spinning. Auch auf Marathons. Heute wollte ich auch in Köln dabei sein, bin noch etwas erkältet und häng zuhause ab. Aber ich werde einen Bericht zu meiner Tour schreiben das ist klar.:)
 
Zurück
Oben Unten