• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toray1100 China Erfahrung

rheintunnel1

Mitglied
Registriert
20 November 2018
Beiträge
103
Reaktionspunkte
13
Hallo
vorweihnachtlich jetzt doch zu stressig wg Lieferzeit, will dann 2021 einen Carbon China Rahmen erwerben und dachte an Toray1100 Material. Hat jemand Erfahrung dazu ? Wie lange gibt es diesen Standard - ganz neu scheint er nicht. Fasern, Herstellung angeblich wesentlichen teurer - entsprechend wird auch 80% erhöhter Komfort propagiert...😇
Verwundert bin ich bei ähnlichen RahmenGeometrien von variierenden RichtwertGewichtsangaben von 950gr - 1250gr - ist das der Verarbeitung geschuldet ?
Dankeschön

PS antidumping-zölle i.h.v 48% sind nicht mehr trend ? Man darf mit 24% Komplett Zoll rechnen ?
 
Manchmal bietet dir der Händler an gegen 50Dollar Aufpreis zollfrei zu liefern. Nimms an, ich habs leider nicht gemacht und draufgezahlt😢. Da kpmmt dann die Ware über UK.
 
Manchmal bietet dir der Händler an gegen 50Dollar Aufpreis zollfrei zu liefern. Nimms an, ich habs leider nicht gemacht und draufgezahlt😢. Da kpmmt dann die Ware über UK.

Wenn sie denn mal kommt kommt und das mit UK ist nicht unbedingt sicher. Bei Bekannte kam die Lieferung über Tschechien und dort lag das Paket über 4 Monate bevor es weitertransportiert wurde. Über welches Land die Lieferung nach Deutschland kommt das sehr unterschiedlich.
 
Manchmal bietet dir der Händler an gegen 50Dollar Aufpreis zollfrei zu liefern.
Der Händler liefert nicht zollfrei, sondern nutzt irgendwelche Schlupflöcher aus, um die Entrichtung der Abgaben zu umgehen.

Wer sowas gut findet, der möchte sich bitte an despektierlichen Äußerungen über den Zustand unserer Infrastruktur zurückhalten. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlupflöcher gibt es in jeder Steuererklärung und alle nutzen sie!
Dass es soetwas gibt, heißt nicht, dass man es nutzen muss.

Das ist eben jenes Paradoxon: Bei der Steuererklärung jeden Cent einsparen und im gleichen Atemzug über die desaströse Ausstattung von Kommunen und Co beschweren.

Weitermachen, liebe Dialektiker (y)
 
IMHO muss man als Privatmann, der nur einen Rahmen für sich und nicht für den Weiterverkauf importiert, den Antidumping Zoll nicht zahlen. Man muss sich nur erkundigen, was man da genau bei der Zollerklärung angeben muss.
 
Aber Vorsicht. Ich dachte das geht ans Zollamt Wuppertal welches in meiner Nähe ist. Nö, Frankfurt! Ich weis nicht ob man das weiterleiten lassen kann, aber ich habs dann dem Frankfurter Abwickler übergeben.
 
Der Händler liefert nicht zollfrei, sondern nutzt irgendwelche Schlupflöcher aus, um die Entrichtung der Abgaben zu umgehen.

Um diese Schlupflöcher mal beim Namen zu nennen; Sendungen werden hauptsächlich mit einem falschen Warenwert oder gar als Geschenk deklariert. Daneben dient bekanntermaßen nicht nur Amazon als Plattform für die Chinesen, die Zollgebühren und die Umsatzsteuer umgehen. Der jährliche Schaden beläuft sich auf eine dreistellige Millionenhöhe, die dem Fiskus damit entgehen. Mit der kleinen gespielten Hinterziehung bei der Steuererklärung ist das nicht zu vergleichen. Für mich heißt das; an Amazon komme ich nicht ganz vorbei, aber ich ordere bewusst so wenig als möglich über diesen Laden.

Viele Grüße!

Karl

btw 1: sorry für OT! 🤝

btw 2: alles wesentliche über Carbon erfährst Du kurz, knapp und treffend formuliert bei Schmolke @rheintunnel1 :daumen:

Materialkunde - Schmolke (schmolke-carbon.com)
 
Aber Vorsicht. Ich dachte das geht ans Zollamt Wuppertal welches in meiner Nähe ist. Nö, Frankfurt! Ich weis nicht ob man das weiterleiten lassen kann, aber ich habs dann dem Frankfurter Abwickler übergeben.
Ja und ? Ich mach mit der GDSK (ich denke die meinst du) schon seit Jahren meine Abwicklungen da mir meine Zeit einfach zu wertvoll ist um den Mist der Zollpapiere selber zu regeln. Wenn die korrekte Angaben von dir bekommen haben was die Bestellung betrifft kommt da dann nichts dabei raus was nicht zutrifft. Das man bei einen Rahmen der sagen wir mal 600 Euro und 90 Euro Versand kostet dann noch mal so um die 200 Euro an Gebühren zahlen muß sollte aber schon bewusst sein. Also was genau hast du da dann zu bemängeln gehabt? Hast du einfach nicht an die ganzen Zollgebühren gedacht und wurdest nur deswegen böse überrascht. Das liegt aber dann an deinen Fehlinformationen und nicht am Zoll oder der GDSK.
 
btw 2: alles wesentliche über Carbon erfährst Du kurz, knapp und treffend formuliert bei Schmolke @rheintunnel1 :daumen:
Danke! Da war ich - hat mich zu T1100 nicht weitergebracht - nur sei die Faser wertvoller...

"Wie im untenstehenden Diagramm ersichtlich ist, haben die in unserer TLO-Serie eingesetzten T1000 Fasern eine 30% höhere Zugfestigkeit als die sonst in der Fahrradbranche üblicherweise eingesetzten T700 Fasern. Wobei die T1000 Fasern auch doppelt so teuer sind."

Will im Kopf sicher sein dass es T1100 sein muss - auf der Straße bin ich mit T800 bestimmt genau so sicher...😇

Beim online Chinamarkt ist z.Zt. T1100 noch wesentlich seltener - aber nicht wesentlich teurer.
Wobei man es schlussendlich gar nicht selber überprüfen kann...
 
Ja und ? Ich mach mit der GDSK (ich denke die meinst du) schon seit Jahren meine Abwicklungen da mir meine Zeit einfach zu wertvoll ist um den Mist der Zollpapiere selber zu regeln. Wenn die korrekte Angaben von dir bekommen haben was die Bestellung betrifft kommt da dann nichts dabei raus was nicht zutrifft. Das man bei einen Rahmen der sagen wir mal 600 Euro und 90 Euro Versand kostet dann noch mal so um die 200 Euro an Gebühren zahlen muß sollte aber schon bewusst sein. Also was genau hast du da dann zu bemängeln gehabt? Hast du einfach nicht an die ganzen Zollgebühren gedacht und wurdest nur deswegen böse überrascht. Das liegt aber dann an deinen Fehlinformationen und nicht am Zoll oder der GDSK.
Bei mir ging es nur um eine Carbonfelge. Irrige Annahme meinerseits das die Ware an ein nahes Zollamt kommt und ich da nen Sprung vorbei mache. Denkst😢
 
Du hättest ja der Dienstleistung nicht zustimmen müssen dann hättest du nichts an die zahlen müssen. Hättest halt den ganzen Papierkram selber ausfüllen und hinschicken müssen. Oder aber deinen Verkäufer gebeten den Logistikpartner UPS oder DHL zu nehmen. Kosten dann halt einen ganze Menge mehr an Euros wäre aber bis zu deiner Zollstelle gekommen.
 
1606569533892.png
 
Tja das DHL ist für den Versender in China nicht so einfach zu realisieren und das man die nicht auswählt haben viele dieser "Billiganbieter" hier solch stolze Preise zu Auswahl. Kann man da selber den Versand über DHL oder UPS organisieren sind die dann bei weiten nicht so teuer. Lassen sich das aber immer noch recht Fürstlich bezahlen.
 
Der Händler liefert nicht zollfrei, sondern nutzt irgendwelche Schlupflöcher aus, um die Entrichtung der Abgaben zu umgehen.

Wer sowas gut findet, der möchte sich bitte an despektierlichen Äußerungen über den Zustand unserer Infrastruktur zurückhalten. Danke.
Rawuza schrieb:


Schlupflöcher gibt es in jeder Steuererklärung und alle nutzen sie!

Bierschinken88

Dass es soetwas gibt, heißt nicht, dass man es nutzen muss.



Du meinst also, daß der Ehrliche der Dumme sein soll?

Wenn die EU zulässt, das CHINA Ware direkt zum Endverbraucher "zollfrei schickt" wie auch immer, sollte man es nutzen.
Umgekehrt wird es wohl nicht gehen :idee:

Hatte ich doch kürzlich über ali-express SET: 3x9 Schalthebel bestellt, die gingen aus unerklärlicher Weise wieder zurück zum Absender. Muss ich halt nochmal 4Wochen warten.
global.cainiao.com.png




tracking.png



Das dieses CHINA Geschäft den Europäer irgendwann auf die Füsse fällt, ist wohl klar.

Aber solange die Autohersteller noch fette Gewinne einfahren mit ihren "NOBELKARREN" , wird es noch weitergehen.

Ja, das meiste was über e-bay kommt geht über England, warum weiss ich auch nicht. Das läuft problemlos :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
vorweihnachtlich jetzt doch zu stressig wg Lieferzeit, will dann 2021 einen Carbon China Rahmen erwerben und dachte an Toray1100 Material. Hat jemand Erfahrung dazu ? Wie lange gibt es diesen Standard - ganz neu scheint er nicht. Fasern, Herstellung angeblich wesentlichen teurer - entsprechend wird auch 80% erhöhter Komfort propagiert...😇
Verwundert bin ich bei ähnlichen RahmenGeometrien von variierenden RichtwertGewichtsangaben von 950gr - 1250gr - ist das der Verarbeitung geschuldet ?
Dankeschön

PS antidumping-zölle i.h.v 48% sind nicht mehr trend ? Man darf mit 24% Komplett Zoll rechnen ?
Tarifnummer 87149110

hoher Zollsatz 48% gilt nur für Fertig-Fahrräder

Einzelteile 4.7%
87149110.png


https://ec.europa.eu/transparency/regdoc/rep/1/2016/DE/COM-2016-174-F1-DE-ANNEX-1-PART-7.PDF
interessante Variante wäre, RennRad als Bausatz zu bestellen,
Vorteil man braucht nicht alles zusammensuchen und der Zollsatz liegt bei 4.7% :idee:

https://de.aliexpress.com/item/4001120004739.html?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Ich habe mir kürzlich auch einen Rahmen aus China bestellt.
Versandkostenfrei, kam ab Versanddatum innerhalb von 2 Wochen an.

Versand war über EMS.
Paket ging aber, unverständlicher Weise, direkt an den Zoll und wurde von DHL ausgeliefert. Eine Wahlmöglichkeit zur Selbstverzollung hatte ich nicht. Dies war aber auch gut so!! DHL verlangte lediglich die rund 20% des Verkaufspreises (16% MwSt und 4,7% Zoll).
Ich hatte mit dem Händler (über einen guten Bekannten in China!) auch vereinbart einen relativ vernüntigen Preis auf der Rechnung anzugeben. Die genannten 300 USD waren dann für den Zoll wohl glaubwürdig. Verzollung ist im Hauptzoll Frankfurt innerhalb von 3 Tagen erledigt gewesen.

Material soll auch das angesprochene Toray 1100 sein; überprüfen kann ich es aber nicht.
Qualitativ scheint das Rahmenset gut zu sein. Die Gewinde der BSA Tretlageraufnahme waren zwar durch das Laminierharz etwas "verdreckt" und mussten nachgeschnitten werden (10 € beim ortsansässigen Händler). Das Di2 Kabel des hinteren Schaltwerks passte (Stecker zu dick) leider nicht durch die Strebe. Aber durch auftrennen und verlöten konnte auch dieses Problem gelöst werden.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf und der Abwicklung (natürlich auch durch meine Bekannten in China). Ich werde mir wahrscheinlich nochmals einen Rahmen / Rahmenset direkt in China bestellen.
 
Zurück
Oben Unten