• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Top-Rennradschuhe für breite Füße

SchwarzeMadonna

Team Alpecin 2014, Bicinglés & Everesting Hausen
Registriert
12 Februar 2011
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
452
Ort
Eltville
Hallo zusammen,

würde mir gerne für den anstehenden Frühling und damit einhergehende Temperaturen jenseits der -10 Grad gerne ein neues Paar Rennradschuhe gönnen.
Mein Traumschuh, der Specialized S-Works Road (in nuttigem Rot:D) disqualifiziert sich leider aufgrund seines schmalen Profils.
Habe leider recht breite Senkfüße (Größe je nach Hersteller 41-42) - trage derzeit den Specialized Comp Road mit Look-System in 42 (2011 mit Ratsche) der gut sitzt - würde mit aber gerne was Neues Tolles für den Sommer gönnen.

Der Schuh sollte möglichst viele der folgenden Eigenschaften vereinen:
- leicht
- gut belüftet
- steife Carbonsohle
-> ob Schnalle, Klett oder Boa ist mir eigentlich Wurst, Design spielt auch eine untergeordnete Rolle.

Folgende Kandidaten wären meines Erachtens nach in der engeren Wahl, hat jemand schon Erfahrung mit diesen Modellen gemacht und auch eher breite Füße wie meiner einer?
Lintraman Climber
Giro Prolight SLX
Bontrager RXXL Limited
Mavic Huez
sinnige Alternativen?

Danke vorab für Eure Tipps:daumen:
Gruß
Flo
 
Ich habe die Shimano SH-R215B. Hab auch breitere Füße.
Bin mit den sehr zufrieden.
SH-R215B.jpg
SH_R215B_popup_v1_m56577569830578006.jpg
 
...musstest Du die auch 1bis 2 Größen größer kaufen?
Shimanoschuhe fallen seeeehr klein aus!
 
..ach so. Also meine Rennradschuhe sind Gr. 47 zu der sonstigen Gr. 45 (Alltagsschuhe)!
 
Danke schonmal für die vielen Tipps.
Auch bei Specialized fallen die beiden Topmodelle zumindest deutlich schmaler aus als die Varianten mit gesünderem Preis-Leistungsverhältnis. Die Länge variiert aber nicht, auch wenn mal verschiedene Generationen vergleicht (2006-2011).
Die R320 hatte ich schon an, bin aber nicht so recht warm geworden da er mir unter anderem zu schwer (eher wie mein aktueller Speci) war.
Wie sieht es denn hinsichtlich der Breite meiner Auswahl aus, gibt es da Trends (z.B. Mavic schmäler als Bontrager)?
 
Ich habe auch breite Senkfüße. Der einzige Schuh der mir super passte war der Specialized Pro Road. Normal habe ich bei den Straßenschuhen 44. Der Specialized passt mir super in 45. Bei Shimano war das Probieren schon der Horror für mich. Erst der 46,5 passte mir in der Breite -> der war mir dann aber "vorne" viel zu lang.
 
Hier ist noch einer mit Quadratlatschen. 42,5-43

Ich bin sehr zufrieden mit Northwave (Rennradschuh) und Lake (Triathlon-Radschuh). Beide Marken tauchen immer wieder auf, beim Thema Schuhe für breite Füße. Carbonsohle und leicht haben die sicher auch im Programm.

Edit: Habe viele andere Marken anprobiert.
 
Ich werfe hier nochmal den Scott Team Boa in den Ring. Den hab ich mir in der MTB-Variante im März gegönnt. Meine Fußform gleicht in etwa der von Donald Duck ;) und ich hab da ausreichend Platz. Das Verschluss-System ist genial und super leicht sind sie außerdem. Von mir also eine klare Empfehlung.

http://www.amazon.de/Scott-Rennrad-Schuhe-Team-Boa/dp/B004D8R2O2/ref=sr_1_7?s=sports&ie=UTF8&qid=1365144344&sr=1-7&keywords=scott team boa

Edith sagt: Hab eben erst gesehen, dass Du einen mit Carbon-Sohle willst. Dann passt der Scott natürlich nicht. Aber vielleicht doch mal einen Blick wert.
 
sinnige Alternativen?

Sidi bietet einige Modelle mit dem Namenszusatz "Mega" in breiterem Schnitt an. Ich selbst habe die "Genius 5 Pro Mega" als Straßenschuh und den "Giau Mega" für´s Gelände: Tolle Schuhe die den Quadratlatschen genug Platz bieten.
 
Danke für die vielen Tipps, werde heute mal beim HiBike alles durchtesten was ihr empfohlen habt und dann meine Wahl kundtun:daumen:
 
HalliHallo,
ich und meine Quadratlatschen sind fündig geworden:
Habe knapp 10 Paar Schuhe anprobiert - Giro, Mavic, Specialized, Shimano, Bontrager, Northwave.

Shimano, Specialized & Giro drückten zu arg. Bontrager war ein wenig breiter, drückte aber oben unangenehm.
In die engere Auswahl kamen Mavic Zxellium/Huez bzw. Northwave Extreme Tech/3V.

Knappe 2 Stunden später (meine Frau wäre währenddessen bestimmt mehrmals durchgedreht:D ) wanderte dann folgendes Paar in die Einkaufstüte:
MG_0947.jpg


Rein optisch fand ich die Mavic Modelle, insbesondere den Huez am Schönsten.
Der Northwave war aber noch ein Stück bequemer. Das reine Klettmodell 3V jedoch zu spartanisch wenn auch ein Quentchen leichter.
Der Northwave Extreme Tech war meines Erachtens nach die gelungenste Kombination aus Komfort, Performance (noch zu bestätigen) & Gewicht.
Danke nochmal für die vielen Tipps:daumen:
 
Klar, astreiner Schuh den es jetzt in einer Neuauflage gibt. Sieht nur ein wenig wie Playmobil aus aber für breite Füße ideal.
Nutze derzeit aber den Specialized S-Works in 42 (Teamausrüstung) - der fällt deutlich schmaler aus aber nach ein paar Ausfahrten ist auch dieser sehr bequem (hätte ich nicht erwartet).
 
Ich bin ein Vor-vor,-...Vorgängermodell (2011), als Einstiegsmodell gefahren und war jahrelang absolut zufrieden. Ein Topschuh (wie im Thread-Titel) ist es nicht, sondern solide Mittelklasse. Das allerwichtigste ist halt, dass der Schuh gut zum Fuß passt und da jeder Fuß anders ausfällt, sollte man meiner Meinung nach, ein paar Modelle anprobieren.
Ich kann Dir jetzt erzählen, dass er im Bereich des Kleinzehengelenk breit ausfiel und in der Ferse schmal genug für mich war, so dass ich guten Halt hatte, aber erstens fällt dein Fuß wahrscheinlich anders aus und zweitens kann es sein, dass die den Leisten in der Zwischenzeit verändert haben und der Schuh jetzt ganz anders ausfällt.
Das Sohlenmaterial scheint aber noch das Gleiche zu sein. Das war für mich immer ausreichend steif, sowohl als Anfänger und auch später. Mittlerweile fahre ich zwar auch Carbonsohle, aber soviel weicher finde ich den Sonic nicht.
 
Zurück
Oben Unten