• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tomahawk IC7/IC8 vs Indoorbike mit Powermeter

DocBre

Neuer Benutzer
Registriert
6 September 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
für das kommende Indoor Wintertraining möchte ich gerne folgendes
> Trainieren nach Wattvorgaben
> festgelegte Workouts definieren (meistens) das Training

Idee
> bestehendes Indoorbike um Pedal PM und zb Garmin 520 upgraden
> Indoorbike a la Tomahawk IC7/IC8
> TrainingsApp entweder an einem iPad oder älterem iMac

Am liebsten wäre es mir, ich hätte bereits eine Konsole, die mir die aktuellen
Standarddaten plus Traingsprogramm anzeigt. So in etwa wie Daum Premium 8i.
Ist allerdings aus mehreren Gründen nicht auf meinem Radar.
Da ich auf der Straße unter 3500 Jahres km unterwegs bin, brauch ich jetzt
keine ausgetüftelte Datenansammlung. Andererseits möchte ich auch kein Indoorbike,
dessen Wattgenauigkeit bei knapp 10% ist (wenn ich schon einiges an Geld in
die Hand nehmen).
Wie ist denn die Alternative über PM Lösung mittels Pedale am bestehenden Indoorbike?

Möglicherweise ist dieses Thema bereits in einer ähnlichen Form diskutiert worden.
Trotz Suchfunktion bin ich aber nicht so richtig schlau geworden. Von daher bin ich als
Newbie im Forum umso gespannter auf Feedback, Anregungen, Vorschläge... Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Tomahawk IC7/IC8 vs Indoorbike mit Powermeter
Ich denke, ich werde zu der Lösung mit Pedal PM (Favero Assioma Duo) tendieren. Dann noch einen USB ANT+ Adapter für den iMac und ein Zwift-account - dann sollte das eigentlich funktionieren. Oder ?
 
Hallo zusammen,
für das kommende Indoor Wintertraining möchte ich gerne folgendes
> Trainieren nach Wattvorgaben
> festgelegte Workouts definieren (meistens) das Training

Idee
> bestehendes Indoorbike um Pedal PM und zb Garmin 520 upgraden
> Indoorbike a la Tomahawk IC7/IC8

wenn die erste Alternative ein richtiges Fahrrad auf einer Rolle ist, würde ich das machen. Taugt - meiner Erfahrung nach - mehr und ist auch noch günstiger.
Außerdem ist die Variante günstiger bei Reparaturen, weil man Standardteile nehmen kann.

Dazu noch eine lustige Trainingsapp - Zwift oder sowas.
 
So. Favero Assioma Duo bestellt (Lieferung Ende Sept. - hoffentlich). Schraube ich dann an mein Indoorbike (verständlicher hier: Spinningbike, aber w/Begriffsschutz und so...Vorsicht!). Ant+ Dongle auch schon besorgt. Zwift-Account anlegen und dann nur noch fahren.

Alternative könnte dann (eher nächstes Jahr) das Wattbike Atom werden. Ist momentan ja nur in UK verfügbar. Der Preis scheint für die Möglichkeiten sehr interessant. Aber das ist dann mal eine andere Geschichte :)
 
Zurück
Oben Unten