ironrabuman
Aktives Mitglied
Aus ihrem 20" Diamant Kinderrad ist sie rausgewachsen - alle Verstellmöglichkeiten sind ausgeschöpft, die Sattelstütze ganz draußen, der Sattel ganz hinten, der Lenker soweit nach vorn gedreht wie möglich. Und im Prinzip fährt sie fast ausschließlich im 7. Gang und das mit ganz schnell rotierenden Beinen. Bergab sieht auf dem kurzen Rad auch schon mehr als gefährllich aus - da muss also was neues her.
Aber was soll man nehmen?
Ein 24" Rad für 50€ - gebraucht natürlich, mit einem Super Preis/Gewichts Verhältnis von 3:1? Da bekäme man immerhin 1kg Rad für 3€. Hmmm, nee, selbst baut man sich Räder die fast nichts wiegen, aber das Kind soll so einen Brummer durch die Gegend wuchten?
Dann gibt es ja leichte Räder, in 24", manchmal sogar in 26". Wirklich tolle Räder werden da gebaut. Aber die kosten auch Geld, man bekommt sie gebraucht fast nicht und bei der Größe ist das eben auch nur eine Übergangslösung. Also auch das abgewählt.
Meine Idee war nun, ihr einen möglichst kleinen 28" Rahmen zu kaufen, der auch nicht sooo viel wiegt und da was eigenes aufzubauen. Hier im Forum hab ich dann auch schnell einen "Cycle-Concept (Made By Müsing)" Sport Damenrahmen in 40cm gefunden, für V-Brake/Cantis. Der war für nicht ganz 50€ zu haben und wiegt 1750g - darauf kann ich aufbauen, dachte ich.
Der Rahmen kam, sah gut aus und ich begann zu recherchieren und nach Teilen zu schauen. Zunächst hab ich dann auch wieder hier eine schicke Gabel entdeckt. Eine Ridley Python 4ZA CX Cyclocross. Schönes Vollcarbonteil, 353g für 57€. Klasse. Jetzt wurde es aber schon schwierig - der Gabelschaft war auf 158mm gekürzt. Zum Glück hat der kleine Rahmen auch nur ein sehr kurzes Steuerrohr. Aber 105mm plus Ahead Steuersatz (nicht IS oder so...) und Vorbau - ist mehr als 158mm, definitiv.
Letztlich habe ich hier mit dem Reverse Components Twister Steuersatz einen gefunden, welcher nur 21mm hoch baut, das heißt ich bin bei 126mm angekommen, bleiben 32mm für den Vorbau.
Falls ihr hier Tipps habt, die nehme ich gerne entgegen - einen Vorbau mit einer geringen Höhe, 32mm und weniger - sowas suche ich aktuell noch.
Momentan hab ich einen Dartmoor Trail V.2 verbaut, in 50mm Länge. Der baut 35mm hoch - dachte ich - wiedermal eine Fehlangabe bei vom Händler. Laut Herstellerseite baut er 38mm, habe da ein etwas mulmiges Gefühl. 6mm zum oberen Ende sind mir trotzdem eigentlich 4mm zuviel. Wie auch immer - der Expander sitzt im Schaft und die Schrauben greifen geradeso an ihm, drücken also keine Luft zusammen.
Gestern haben wir nun begonnen zu bauen. Zunächst haben wir die Steuersatzschalen in den Rahmen eingeschlagen. Sie durfte dabei den Rahmen halten, hat gelernt was ein Gummihammer ist und das man dabei besser Ohrstöpsel trägt ;-). Nach ein paar Schlägen mit mit dem Hammer waren beide Schalen dann drin, die Ohrstöpsel konnten aus dem Kind entfernt werden und es konnte weiter gehen. Den Konus auf den Gabelschaft stecken, die Lager in die Schalen drücken. Die Gabel durchs Steuerrohr, Gegenkonus drauf und die Steuersatzabdeckung drüber - hält.
Der Expander von KCNC war nun etwas friemelig - warum und wie soll man die Schraube von unten festziehen? Mist. Nach mehreren Versuchen hab ich dann was entdeckt, die Schraube ist hohl und kann von oben angezogen werden. Prima. Das durfte sie dann machen, wobei die 5Nm hier eher geschätzt waren. Der Inbusaufsatz vom Drehmomentschlüssel ist da einfach zu kurz.
Nachdem sie den Expander ordentlich fixiert hatte, konnte das Gabelspiel eingestellt werden. Das Rad sollte eigentlich vor allem mit blauen Teilen glänzen, der Steuersatz ist aber rot eloxiert. Ihr gefiel das nun doch so gut, das wir nicht die blaue Aheadkappe vom Expander genommen haben, sondern die Rote vom Steuersatz. Danach durfte der Vorbau festgeschraubt werden. Hier konnte sie lernen wie man mit dem Drehmomentschlüssel arbeitet. Mit 7Nm festgezogen (8Nm sind erlaubt). Und damit fertig für Tag 1.
Der "Werkstatt" Tisch
Vorbau montiert
Sie zieht ihn fest
Tag 1 geht schon zu Ende, die Gabel ist dran.
Aber was soll man nehmen?
Ein 24" Rad für 50€ - gebraucht natürlich, mit einem Super Preis/Gewichts Verhältnis von 3:1? Da bekäme man immerhin 1kg Rad für 3€. Hmmm, nee, selbst baut man sich Räder die fast nichts wiegen, aber das Kind soll so einen Brummer durch die Gegend wuchten?
Dann gibt es ja leichte Räder, in 24", manchmal sogar in 26". Wirklich tolle Räder werden da gebaut. Aber die kosten auch Geld, man bekommt sie gebraucht fast nicht und bei der Größe ist das eben auch nur eine Übergangslösung. Also auch das abgewählt.
Meine Idee war nun, ihr einen möglichst kleinen 28" Rahmen zu kaufen, der auch nicht sooo viel wiegt und da was eigenes aufzubauen. Hier im Forum hab ich dann auch schnell einen "Cycle-Concept (Made By Müsing)" Sport Damenrahmen in 40cm gefunden, für V-Brake/Cantis. Der war für nicht ganz 50€ zu haben und wiegt 1750g - darauf kann ich aufbauen, dachte ich.
Der Rahmen kam, sah gut aus und ich begann zu recherchieren und nach Teilen zu schauen. Zunächst hab ich dann auch wieder hier eine schicke Gabel entdeckt. Eine Ridley Python 4ZA CX Cyclocross. Schönes Vollcarbonteil, 353g für 57€. Klasse. Jetzt wurde es aber schon schwierig - der Gabelschaft war auf 158mm gekürzt. Zum Glück hat der kleine Rahmen auch nur ein sehr kurzes Steuerrohr. Aber 105mm plus Ahead Steuersatz (nicht IS oder so...) und Vorbau - ist mehr als 158mm, definitiv.
Letztlich habe ich hier mit dem Reverse Components Twister Steuersatz einen gefunden, welcher nur 21mm hoch baut, das heißt ich bin bei 126mm angekommen, bleiben 32mm für den Vorbau.
Falls ihr hier Tipps habt, die nehme ich gerne entgegen - einen Vorbau mit einer geringen Höhe, 32mm und weniger - sowas suche ich aktuell noch.
Momentan hab ich einen Dartmoor Trail V.2 verbaut, in 50mm Länge. Der baut 35mm hoch - dachte ich - wiedermal eine Fehlangabe bei vom Händler. Laut Herstellerseite baut er 38mm, habe da ein etwas mulmiges Gefühl. 6mm zum oberen Ende sind mir trotzdem eigentlich 4mm zuviel. Wie auch immer - der Expander sitzt im Schaft und die Schrauben greifen geradeso an ihm, drücken also keine Luft zusammen.
Gestern haben wir nun begonnen zu bauen. Zunächst haben wir die Steuersatzschalen in den Rahmen eingeschlagen. Sie durfte dabei den Rahmen halten, hat gelernt was ein Gummihammer ist und das man dabei besser Ohrstöpsel trägt ;-). Nach ein paar Schlägen mit mit dem Hammer waren beide Schalen dann drin, die Ohrstöpsel konnten aus dem Kind entfernt werden und es konnte weiter gehen. Den Konus auf den Gabelschaft stecken, die Lager in die Schalen drücken. Die Gabel durchs Steuerrohr, Gegenkonus drauf und die Steuersatzabdeckung drüber - hält.
Der Expander von KCNC war nun etwas friemelig - warum und wie soll man die Schraube von unten festziehen? Mist. Nach mehreren Versuchen hab ich dann was entdeckt, die Schraube ist hohl und kann von oben angezogen werden. Prima. Das durfte sie dann machen, wobei die 5Nm hier eher geschätzt waren. Der Inbusaufsatz vom Drehmomentschlüssel ist da einfach zu kurz.
Nachdem sie den Expander ordentlich fixiert hatte, konnte das Gabelspiel eingestellt werden. Das Rad sollte eigentlich vor allem mit blauen Teilen glänzen, der Steuersatz ist aber rot eloxiert. Ihr gefiel das nun doch so gut, das wir nicht die blaue Aheadkappe vom Expander genommen haben, sondern die Rote vom Steuersatz. Danach durfte der Vorbau festgeschraubt werden. Hier konnte sie lernen wie man mit dem Drehmomentschlüssel arbeitet. Mit 7Nm festgezogen (8Nm sind erlaubt). Und damit fertig für Tag 1.
Tag 1 geht schon zu Ende, die Gabel ist dran.
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