• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

To Reveal or not to Reveal

schnelle_saskia

Neuer Benutzer
Registriert
3 März 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

ich möchte mir für die neue Saision ein Carbon Rad kaufen ?. Mir hat es das Rose Reveal Four Disc angetan. Allerdings bin ich mir bei der Geometrie unsicher.
Von einem guten Freund konnte ich mir für den letzten Herbst ein Canyon Endurace AL Disc in Größe S ausleihen. Das hat super gepasst. Hätte aber auch noch einen Ticken "sportlicher" sein können.

Ich bin 173 cm groß und habe eine Schrittlänge von 83 cm.

Laut Beratung am Rose Telefon kommt für mich damit das Rose Reveal die Größe 53 in Frage. Dieses hat einen Stack von 558 im Vergleich zum Canyon mit 565. Da beim Rose allerdings noch dieser Spacer dazu kommt, der sich nicht reduzieren lässt, hätte ich am Ende vermutlich einen höhreren Stack als beim Canyon. D.h. weniger Sattelüberhöhung als auf dem geliehenen Canyon ?. Oder habe ich da etwas falsch verstanden oder vielleicht übersehen?

Meint ihr ich kann dem Rose eine Chance geben oder muss ich mich nach einem anderen Rad umsehen?

Hier nochmal die Werte:

Canyon Endurace AL Disc in S: https://www.canyon.com/de-de/road-b..._rahmenfarbe=BK&dwvar_2179_pv_rahmengroesse=S
Reach 379
Stack 565

Rose Reveal Four Disc in 53: https://www.rosebikes.de/rose-reveal-four-disc-ultegra-2685175?product_shape=Shiny+Aurora/Lightning-Yellow&article_size=53cm
Reach 375
Stack 558

Ich würde mich super mega freuen, wenn ihr einen Tipp für mich hättet. ?

Liebe Grüße
Sas
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
schau (dazu) doch auch mal hier rein:
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?402386-Rose-Reveal&p=6067726#post6067726
Btw deine Stack/Reach Angaben sind oben wohl vertauscht.

Allg. sollte man den Stack nicht vollkommen losgelöst vom Reach betrachten, auch stellen (bei einem Endurance-RR)
etwas mehr (+-5 bis 10 mm wird man meist kaum spüren, wenn sonst alles andere ident. wäre) an Stack
selten ein Problem dar - zu wenig ist da idR eher mal das Problem.

Stack to Reach ("nackt" = nur der Rahmen) Rose: 1,48
Canyon: 1,49
(in den o.g. Größen)

(Die auf den Millimeter genaue Höhe von Steuersatzdeckel und Leitungszuführspacer müsste man bei Rose erfragen - auf Bildern schaut es wie 1 cm Steuersatzdeckel + X aus)
Auch ist die Frage, ob du überhaupt den "nackten" Stack und Reach beim Canyon gefahren bist - (der Steuersatzdeckel muss auch da mind. dazu gerechnet werden) + etwaige X mm an Spacern..(streng genommen müsste man sich dann ggf auch noch die Winkel anschauen - wenn es um mm geht) ?
(+ Bist du mit deinem Sattel gefahren/ tats. in endgültiger Sitzposition..?)

Nur als Bsp - losgelöst vom Cockpit/ Reach: Canyon 565+10 Steuersatzdeckel +20 Spacer = 595
vs Rose 558 + 10 Steuersatzdeckel +25 "Zuführungsspacer" = 593
-> Unterschied wäre (isoliert) def. nicht zu spüren

Solltest du weiblich sein, wäre das ggf auch einen Blick wert:
https://www.canyon.com/de-de/women-...ewmn&srule=sort_price_descending&start=0&sz=9
Sollte es tats. spürbar/ deutlich sportlicher werden (können! und sollen), dann wäre bspw. eher das Ultimate oder X-Lite eine Überlegung...

Gutes Gelingen !-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nino10,

vielen Dank für deine Antwort und den Link. Ups ja, da haben wir etwas vertauscht ?. Ich habs nun korrigiert. Mein Freund hat mir geholfen den Beitrag zu verfassen. Er kennt sich zwar in der Technik gut aus, aber nicht so sehr in Sachen Geometrie.

Beim Canyon war der Lenker so weit unten wie möglich. Ich denke du hast mich schon in unserer Annahme bestätigt, dass das Reveal, wenn überhaupt, dann in etwa gleich "komfortabel" wie das Endurace ist und nicht etwa den gewünschten Ticken sportlicher.
Leider finde ich das X-Lite nicht ganz so schick wie das Reveal in seinen Blautönen ?.
Jetzt muss ich neu überlegen ...

Liebe Grüße ?
 
Hallo Saskia,
bei mir sinds 175cm mit 85 Schrittlänge, also ähnlich gebaut wie du. Ebenso (siehe verlinktem Thread) habe ich auf das Reveal gewartet.
Größe 53 passt schon, Größe 50 wird vermutlich nicht funktionieren weil die Sattelstütze dann zu wenig Einschub im Rahmen hat.

Anmerkung zum Canyon: Carbon und Alu Version unterscheiden sich m.W. minimalst. Die Unterschiede liegen aber so nah beieinander das ich Rose den Vorzug gebe. Plus bei Rose ist auch die Konfigurationsmöglichkeiten und die Vermessung vor Ort.

Ich teste morgen vor Ort ob es das Reveal in 53 oder doch das X-Lite in 53/55 wird.
 
Ich schreibe/ ergänze das jetzt nur, weil sich mir der wirkl. weiterführende Sinn für die Threaderstellerin gerade entzieht
(ist ja nicht die Frage, ob sie 53 oder 55 bräuchte, wenn ihr das 53er schon nicht sportlich genug ist):
  • bei Canyon kann ich mich auch Vermessen lassen (Notwendigkeit außer Acht - damit ist nicht die grds Notwendigkeit gemeint;))
  • aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzMvNDczNjY4LTd0MnhjOWVwdmw4My0yMDE4MDcyMF8xNjI1NTUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

  • die teilweise Konfigurationsmöglichkeit bei Rose hilft nicht (ihre Notwendigkeit und oder Möglichkeit im Einzelfall außen vor), wenn - wie von der Threaderstellerin geäußert - der Rahmen/ Konzept nicht sportlich genug ist und oder nicht gefällt (und sei es nur die Farbe).

Dass du dich für Rose und das Reveal begeistern kannst/ es für dich erwählt hast, sei dir unbenommen - also bitte nicht falsch verstehen und stellt meinerseits kein Pro oder Contra Rose vs Canyon etc dar - gibt es schon genug - schön, dass es beides gibt ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich möchte mir für die neue Saision ein Carbon Rad kaufen ?. Mir hat es das Rose Reveal Four Disc angetan. Allerdings bin ich mir bei der Geometrie unsicher.
Von einem guten Freund konnte ich mir für den letzten Herbst ein Canyon Endurace AL Disc in Größe S ausleihen. Das hat super gepasst. Hätte aber auch noch einen Ticken "sportlicher" sein können.

Ich bin 173 cm groß und habe eine Schrittlänge von 83 cm.

Laut Beratung am Rose Telefon kommt für mich damit das Rose Reveal die Größe 53 in Frage. Dieses hat einen Stack von 558 im Vergleich zum Canyon mit 565. Da beim Rose allerdings noch dieser Spacer dazu kommt, der sich nicht reduzieren lässt, hätte ich am Ende vermutlich einen höhreren Stack als beim Canyon. D.h. weniger Sattelüberhöhung als auf dem geliehenen Canyon ?. Oder habe ich da etwas falsch verstanden oder vielleicht übersehen?

Meint ihr ich kann dem Rose eine Chance geben oder muss ich mich nach einem anderen Rad umsehen?

Hier nochmal die Werte:

Canyon Endurace AL Disc in S: https://www.canyon.com/de-de/road-b..._rahmenfarbe=BK&dwvar_2179_pv_rahmengroesse=S
Reach 379
Stack 565

Rose Reveal Four Disc in 53: https://www.rosebikes.de/rose-reveal-four-disc-ultegra-2685175?product_shape=Shiny+Aurora/Lightning-Yellow&article_size=53cm
Reach 375
Stack 558

Ich würde mich super mega freuen, wenn ihr einen Tipp für mich hättet. ?

Liebe Grüße
Sas
Beim Canyon kommt noch ein recht hoher Steuersatzdeckel hinzu. Das ist dann damit auch etwas höher. In die letztendliche Lenkerhöhe fließt aber auch noch der Vorbauwinkel und dessen Länge ein.
 
Btw: eben in der aktuellen Roadbike 04/20 gesehen - kurzer Test Endurace CF vs Reveal
(..."die Sitzposition des Canyon fällt die Sitzposition deutlich sportlicher aus"... - gut überrascht jetzt grds nicht wirklich )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten