Da bin ich ja, da bin ich ja
Manchmal hab ich auch noch was anderes zu tun (selten, aber es passiert
)
Also, um es gleich vorweg zu sagen:
Schön ist anders!
Trotzdem gefällt der Mut, das Material und die Eigenständigkeit!
Und nun im Detail:
Zuerst wird gejammert und rumgemäkelt
- wie schon erwähnt, ist der Hinterbau eine optische Zumutung! Bei aller Rohloffliebe, da muss ein anderer Ausfaller her und die Satelstreben müssen zurück in die alte Position.
- Der Übergang Steuerrohr / Gabel sieht aus, als ob da ein Knick drin wäre. Ist sicherlich eine optische Täuschung, trotzdem hässlich.
- bei dem Lenkwinkel und dem gewollten (?) Nachlauf hätte ich eine "Nicht gerade" Gabel vorgezogen, past auch besser zum nostalgischen Material
- Vorbauten ab 1m Länge sind zu lang! Das sieht aus, als ob der Marschall gerade kein längeres Oberrohr auf Lager gehabt hätte!
- Funktacho: geht gar nicht, bei der filigranen Gabel, weg mit dem Geschwür
Neutral sehe ich:
- Die Kurbel: müsste man erst mal Probe fahren! Wenn sie jemandem ein echtes Wohlfühlgefühl vermitteln, find ich die OK, auch wenn es schönere gibt.
-
Bremsen: da ich keine Ahnung habe, möchte ich mich erst bei eigenen Erfahrungswerten äussern.
Prima sind:
- Rohloff! Bei allen Bedenken, das ist die beste Schaltung auf dem Markt. Onkel R. darf demnächst auch noch einen vernüftigen Schaltmechanismus für Rennräder entwickel und eine zweite, feinere Abstufung auf den Markt werfen, dann wäre sie perfekt. Zudem sorgt sie für klassische Kettenführung und das verschwinden von Umwerfer und Kettenspanner
- Edelstahl: einfach schön! Den muss man auch nicht unbedingt bunt machen (könnte man aber)
Zusammenfassend ein mutiges, eigenständiges aber nicht besoonders schönes Rad!
Meine bescheidene Meinung
Schönes WE