• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

@TiVo

A

Abbath

alamo_bikedrive.jpg


ist das nicht nach deinem geschmack? :D :wink2: - gut müßte noch lackiert werden - aber sonst...
 

Anzeige

Re: @TiVo
das wundert jetzt niemanden, daß dir das gefällt...
das rad ist doch total verhunzt: der hinterbau ist aufgrund der seltsamen ausfallenden viel zu steil und die bike-drive kurbel ist eh etwas "speziell"...

abgesehen davon fänd ich felgenbremsen besser.
 
huskyblues schrieb:
Ich bin twar nicht TIVO, aber ich find es geil.

...sieht zwar technisch ansprechend aus (aller moderner Krempel als Mix dran verbaut) - aber hast Du Dir schon mal vorgestellt, mit dem Ding im Fahrbetrieb zu schalten?? :confused:
Die Jungs haben den Drehgriff auf ein extra Hörnchen gesetzt. Kann mir nicht vorstellen, das damit vernünftig gefahren werden kann.
Aber vielleicht sind wir als STI- und Ergopower fixierte Weicheier nix richtiges mehr gewohnt...:D

Christoph
 
Abbath schrieb:
das wundert jetzt niemanden, daß dir das gefällt...
das rad ist doch total verhunzt: der hinterbau ist aufgrund der seltsamen ausfallenden viel zu steil und die bike-drive kurbel ist eh etwas "speziell"...

abgesehen davon fänd ich felgenbremsen besser.
Der Hinterbau erinnert mich an meinen alten C'dale serie 3.0 Rahmen. :cool:

Das das Rad keinen Ästhetikpreis gewinnen wird ist klar, dafür bietet es aber einige technisch interessante und wie ich finde richtungsweisende Lösungen.
Gerade was die Bremsen angeht sehe ich auch beim RR(jetzt wird der Hr. Pave bald widersprechen ;) )
Möglichkeiten um Performance und Gewicht noch zu verbessern.
Man denke nur an Regen und Carbonfelgen.
 
@huskyblues das mit dem hinterbau stimmt schon, aber hier ist es imho stärker ausgeprägt. an deiner äußerung zu den scheibenbremsen sieht man, daß du noch keine auf der straße gefahren bist. ich denke zwar auch, daß sie prinzipiell das bessere system sind, aber da müßte man sie erstmal schleiffrei bekommen, geräuschkulisse ausschließen und ein (sinnvolles) hydraulik system entwickeln, welches einen stabilen druckpunkt gewährleistet.
desweiteren würde mich mal interessieren, wie es sich mit den vom mtb bekannten hitzeprobleme beim rr auf passabfahrten verhalten würden.
 
Da bin ich ja, da bin ich ja :D Manchmal hab ich auch noch was anderes zu tun (selten, aber es passiert ;))

Also, um es gleich vorweg zu sagen:
Schön ist anders!

Trotzdem gefällt der Mut, das Material und die Eigenständigkeit!

Und nun im Detail:
Zuerst wird gejammert und rumgemäkelt :D
- wie schon erwähnt, ist der Hinterbau eine optische Zumutung! Bei aller Rohloffliebe, da muss ein anderer Ausfaller her und die Satelstreben müssen zurück in die alte Position.
- Der Übergang Steuerrohr / Gabel sieht aus, als ob da ein Knick drin wäre. Ist sicherlich eine optische Täuschung, trotzdem hässlich.
- bei dem Lenkwinkel und dem gewollten (?) Nachlauf hätte ich eine "Nicht gerade" Gabel vorgezogen, past auch besser zum nostalgischen Material
- Vorbauten ab 1m Länge sind zu lang! Das sieht aus, als ob der Marschall gerade kein längeres Oberrohr auf Lager gehabt hätte!
- Funktacho: geht gar nicht, bei der filigranen Gabel, weg mit dem Geschwür

Neutral sehe ich:
- Die Kurbel: müsste man erst mal Probe fahren! Wenn sie jemandem ein echtes Wohlfühlgefühl vermitteln, find ich die OK, auch wenn es schönere gibt.
- Bremsen: da ich keine Ahnung habe, möchte ich mich erst bei eigenen Erfahrungswerten äussern.

Prima sind:
- Rohloff! Bei allen Bedenken, das ist die beste Schaltung auf dem Markt. Onkel R. darf demnächst auch noch einen vernüftigen Schaltmechanismus für Rennräder entwickel und eine zweite, feinere Abstufung auf den Markt werfen, dann wäre sie perfekt. Zudem sorgt sie für klassische Kettenführung und das verschwinden von Umwerfer und Kettenspanner :)
- Edelstahl: einfach schön! Den muss man auch nicht unbedingt bunt machen (könnte man aber)

Zusammenfassend ein mutiges, eigenständiges aber nicht besoonders schönes Rad!
Meine bescheidene Meinung ;)
Schönes WE
 
TiVo schrieb:
Rohloff! Bei allen Bedenken, das ist die beste Schaltung auf dem Markt. Onkel R. darf demnächst auch noch einen vernüftigen Schaltmechanismus für Rennräder entwickel und eine zweite, feinere Abstufung auf den Markt werfen, dann wäre sie perfekt.

Die Rohloff hat in meinen Augen aber immer noch ein Riesenproblem: Die 5-7 kleineren Gänge schalten nach Aussage eines Mechanikers des örtlichen Radladens, der fährt sie am MTB, nicht vernünftig unter Last - das muß R. noch abstellen - dann klappts auch mit dem RR :D ;)
 
Zurück
Oben Unten