• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titanketten, wie sind die Erfahrungen?

Niedrigerer Elastizitätskoeffizient als Stahl - Längung? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
180,- Euro für eine Kette ? :oops: Ich glaub es geht los. Das sind dann ca. 5 Stck. KMC Ketten. Nein, danke !
Ich frag mich gerade, wo die Erfahrungen herkommen sollen, sowas fährt doch keiner.
 
Eine Kette für 180,00 Euro? Ach Du heiliger Bimbam, das ist was für ein Vitrinenrad, sicher aber nichts für ein Rennrad das fahrend und nicht schiebend bewegt wird.
 
Titan Ketten finde ich total klasse. Meine hält jetzt schon 5 Jahre.
large_MedailledHoneur.jpg
 
Da Fällt mir ein: Zitat von Hugo Rickert zu einem Kunden der eine TitanKette am Rad wollte:“ schneid dir doch auch den Sack ab, spart noch ein paar Gramm, kannste dann auch bei den Frauen Rennen starten.“
 
Bei einer sogen. Titan Kette sind nur die Laschen aus einer Titanlegierung , die Rollen und Bolzen bleiben Stahl , sonst wäre die Bruchlast viel zu gering , und der Verschleiss immens .
Also etwas gehetzt ist das schon , mit dem "Titan" .
 
Beim Gewicht hat der Hersteller aber tief in die Trickkiste gegriffen. 207g bei 106 Gliedern.
Da hat z.B. eine Sram RED22 Kette 247g bei 114 Gliedern. Umgerechnet auf 106 Glieder sind es dann nur noch ca. 229g.

Bleibt ein Gewichtsvorteil von 22 Gramm für die Titankette.

Die silberne Version der Titankette kostet im eingangs erwähnten Shop übrigens "nur" 154,95 €o_O
 
Zurück
Oben Unten