• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titan (Belgien) - Belgischer Hersteller für Sattelkerzen, Vorbauten und Lenker

biciclo

Aktives Mitglied
Registriert
22 März 2016
Beiträge
6.672
Reaktionspunkte
9.243
Hallo zusammen,

ich würde mir wünschen, daß wir hier Informationen über den belgischen Hersteller Titan für Vorbauten / Lenker etc. zusammentragen.

Ich konnte im WWW relativ wenig zu dem Hersteller finden, weiß evtl. jemand mehr über dessen Geschichte? Von wann bis wann aktiv? Warum gibt's die Marke nicht mehr etc.?

Ich vermag außer evtl. Bildern von Titan Vorbauten / Maes-Kint Lenkern wenig beizutragen, aber vielleicht weiß die Gemeinschaft mehr über den Hersteller und mag das Wissen teilen.

Ich würde mich über rege Teilnahme und geteiltes (Halb)wissen freuen :)

Bilder sind auch willkommen, ggf. mit Datierung / Klemmmaß / Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Titan (Belgien) - Belgischer Hersteller für Sattelkerzen, Vorbauten und Lenker
Wie im Ursprungsfred schon gemutmasst, gabs zw 1956/1958 einen Wechsel der gravierten Namen von Kint/Schotte links zu Maes / Steenbergen (vorher Deposee Brevete) rechts.
Ich habe 2 Lenker hier einer von 1954 und einer von 1956 beide haben rechts unten noch Deposee Brevete zu stehen, der 1958er hat Steenbergen graviert.
Sonst gab es zw 54-69 keine gravierenden Änderungen in der Optik. Der 69er Lenker scheint etwas tiefer graviert worden zu sein.
Sowohl Lenkertext als auch Titan Gravur auf dem Vorbau sind so lesbar, wenn man auf dem Sattel sitzt. Ich vermute in den 70ern hat sich das geändert - hier ist die Schrift dann von vor dem Fahrrad stehend lesbar.

Das wars von meinem gefährlichen Halbwissen. Jetzt Fotos
1956/Deposee Brevete
IMG_5337.JPG
IMG_5339.JPG
IMG_5342.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
1969 Lenker aus dem www, tiefer graviert.
IMG_6154.PNG
IMG_6155.PNG
 
doch, einen recht neuen hab ich, muß noch bessere bilder machen!
ich editiere später oder morgen.
 
Ich meine, dass die Vorbauten mit "Luxe Titan" Schriftzug von vorn lesbar diejenigen welchen mit 25,4mm Klemmmass wären!
 
Ich habe mal meine Fühler nach Belgien ausgestreckt, um etwas über die Firma zu erfahren, ich weiß aber noch nicht, ob etwas zurück kommt. Sollte dem so sein, berichte ich.

Ja bitte. Ich meine so ein Extrabeitrag Titan war längst überfällig. Ich hab mal etwas in der niederländischen Bucht gestöbert, da gibt es einige Vorbauten aus den 70ern alle 25,4 und Titan von vorn lesbar...
 
Gestern hatte i.Ü. Patrick Sercu Geburtstag (27. Juni 1944), der auch auf einem Lenker verewigt wurde
 
[...] da gibt es einige Vorbauten aus den 70ern alle 25,4 und Titan von vorn lesbar...

Ich habe auch einen NOS Vorbau mit 25,4 von 1975. Titan ist von vorne lesbar. Somit würde das Deine Theorie bestätigen.

Welches Klemmmaß hat die von @FSD und mit (min.) 4 Leuten gefeierte Vorbau/Lenker Kombination? :)
 
Also ich weiß, dass es "Titan" und "Titan luxe" Vorbauten gibt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Titan-Luxe-Version die ist mit dem 27mm-Klemmmaß für den Kint-Maes-Bügel und die Titan-Version die ist mit 25,4-Klemmung.

Was ich auf jeden Fall beisteuern kann (weil ich das selbst mal recherchiert habe), ist dass man bei den älteren Vorbauten und Lenkern die Schriftzüge vom Fahrer (also auf dem Rad sitzend) lesen kann.

Bei den späteren Versionen kann man den Schriftzug von vorne lesen (wenn man vo dem Vorderrad steht).

Das wurde ja oben auch schonmal geschrieben.

Nach meinen Recherchen fand die "Rotation" des Schriftzugs 1971 statt, man findet im Netz nämlich einige Vorbauten mit 71er Stempel aber trotzdem unterschiedlicher Ausrichtung des Schriftzuges.

Davor habe ich nur Vorbauten mit vom Fahrer aus lesbarem Schriftzug gesehen, danach nur Vorbauten mit von vorne lesbarem Schriftzug.

Beim Titan-Maes-Bügel sollte es ja dann identisch sein, da der ja fast nur in den Titan-Vorbau passt.

Bei meinem 71er Bügel vom Bauer ist die Schrift noch vom Fahrer aus lesbar...
 
Also alle meine Titan (ohne Luxe) sind von VOR 1970 und nur lesbar von auf dem Sattel sitzend.

Hier Ebay NL, 1971 und 1974, jeweils 25,4 und vorn vor dem Rad stehend lesbar
IMG_6274.PNG
IMG_6275.PNG
 
Zurück
Oben Unten