Hi Patrick,
als Ausgangsort für Touren mit tollem Bergpanorama und welligem Gelände bietet sich m. M. n. auch der Hopfensee im Allgäu an.
Von dort aus könnte man z.B. folgende Touren machen (in etwa):
1) Hopfensee - Nebenstraßen via Hopferried - Weißensee - hoch zum Alatsee - über Bad Faulenbacher Tal runter nach Füssen (toll!) - dort links des Lech entlang und anschließend auf die rechte Lech-Seite wechseln - Waltenhofen - Forggenseeumrundung (mit dem Alpenpanorama im Rücken und zeitweise den Königsschlössern rechts im Blick) - zurück zum Hopfensee; in dieser Variante nur ca. 50km und 500hm, aber das kann man ja nach Belieben erweitern ...
2) Burgruine Falkenstein (400hm private Mautstraße, oben toller Rundumblick u.a. bis zur Zugspitze), Pfronten, von dort z.B. nach Westen Abstecher ins Vilstal, und / oder ins Tannheimer Tal hoch (dann komm Ihr alles in allem aber wohl über 1200hm)
Edit: Das Vilstal ist mitunter eine Sackgasse. Wir sind es damals die umgekehrte Richtung nordwestlich über Jungholz kommend runtergefahren, zwischen Jungholz und dem Vilstal war mal ein Stück Feld- und sogar kurz (ca. 150m) steiler Wanderpfad, der Schieben+Tragen des RR erforderte (mit RR-Schuhen ohne Profil eigentlich zu gefährlich). Ob es andere Möglichkeiten gibt aus dem Tal asphaltiert herauszukommen ohne nach Pfronten zurückzufahren, weiß ich nicht ...
Die erste Tour haben wir dieses Jahr exakt so gemacht als wir im Frühjahr ein Wochenende dort waren, als Einstimmung am Freitagabend. Generell ist das ein herrliches Fleckchen Erde dort, und ich würde das jederzeit weiterempfehlen. Man kann von wellig bis bergig gut kombinieren (wellig is es aber mit Ausnahme der Seenumrundungen fast überall).
Wir waren damals mit dem Wohnmobil auf dem Campingplatz des Haus Guggemos (
http://www.haus-guggemos.de/), direkt am Westausgang von Hopfen, mit Blick auf den See und die Berge. Die haben wohl auch Gästezimmer - bewerten kann ich allerdings nur den Campingplatz - sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis mit super sauberen Sanitäranlagen.
Zwischen Hopfen und Marktoberdorf bin ich übrigens via Seeg auch schon mal eine tolle Nebenstrecke gefahren mit überwältigendem Bergpanorama (würde ich daher umgekehrt von MOD nach Hopfen empfehlen - dann muss man sich nicht ständig nach den Bergen umdrehen ...).
Viel Spaß Euch beiden, wo auch immer es hingeht, und Viele Grüße
Andreas