• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps & Tricks zum Drahtreifenwechsel

sulka

zementsackzement
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
21.269
Reaktionspunkte
43.217
Ort
unterfranken
moinmoin

"schlauchreifenwechsel ist 'ne drecksarbeit"

finde ich jetzt nicht, aber mit drahtreifen habe ich so meine mühe seitdem ich eben auch solche lrs im bestand habe. den ersten alten drahtreifen, einen 20er vittoria hab ich (war es wut oder verzweiflung) mit dem saitenschneider von der felge geholt. eher nicht state of the art ;-) daß ich beim montieren schon reifenheber gekillt habe muß ich wahrscheinlich gar nicht erwähnen ...

meine frage: wie kann ich das ganze prozedere etwas angenehmer gestalten ? benutzt ihr irgendwelche gleitmittel z.b. um dem reifen sienen weg auf die felge zu erleichtern ?

merci & gruß
klaus
 
AW: Tipps & Tricks zum Drahtreifenwechsel

moinmoin

"schlauchreifenwechsel ist 'ne drecksarbeit"

finde ich jetzt nicht, aber mit drahtreifen habe ich so meine mühe seitdem ich eben auch solche lrs im bestand habe. den ersten alten drahtreifen, einen 20er vittoria hab ich (war es wut oder verzweiflung) mit dem saitenschneider von der felge geholt. eher nicht state of the art ;-) daß ich beim montieren schon reifenheber gekillt habe muß ich wahrscheinlich gar nicht erwähnen ...

meine frage: wie kann ich das ganze prozedere etwas angenehmer gestalten ? benutzt ihr irgendwelche gleitmittel z.b. um dem reifen sienen weg auf die felge zu erleichtern ?

merci & gruß
klaus
Hallo Killer äh Klaus,
auf/mit welchen Felgen trat das Problem auf?
Gruß
 
AW: Tipps & Tricks zum Drahtreifenwechsel

Ich helfe mir immer mit etwas Spülmittel.
Das Spülmittel direkt und unverdünnt mit den Fingern auf Felgenhorn und / oder Reifenwulst reiben. Spülmittel reduziert die Reibung und hat gegenüber anderen Gleitmitteln den Vorteil, dass es relativ schnell und praktisch rückstandsfrei abtrocknet, d.h. wenn trocken die Reibung nicht mehr verringert.

Gruß
Alex
 
AW: Tipps & Tricks zum Drahtreifenwechsel

Hihi, ja, es gibt schon einzigartige Reifen-Felgenkombinationen die einen verzweifeln lassen.
Einen Seitenschneider mußte ich bis jetzt allerdings noch nicht bemühen.:eek:

Mein Tip:
Die gelben Topeak Reifenheber.
Damit habe ich sogar neue GP 4000 auf eine alte Shamalfelge bekommen.:jumping:
Die orangenen Contidinger sind vorher reihenweise abgebrochen.:eek:

Gaaanz wichtig ist es auch den Draht der schon im Felgenbett ist möglichst in die Mitte der Felge zu schieben, weil dort der Durchmesser am kleinsten ist.
 
AW: Tipps & Tricks zum Drahtreifenwechsel

Schwalbe Easy Fit Montage-Flüssigkeit 50ml

habe es zwar nur zweimal benutzt bis jetzt.
Aber habe die Einbildung das es besser fluscht!!
 
AW: Tipps & Tricks zum Drahtreifenwechsel

Bei billigen Drahtreifen geht es schwer, die teuren Faltreifen gehen in der Regel wesentlich besser.

Tipp zum runter ziehen, in der Nähe vom Felgenstoß (hauptsache weg von Ventil) den Reifen packen und komplett zur Seite drücken. Viele Reifen hast du dann schon in der Hand. Wenn nicht nimmst du den Reifenheber und gehst unter den Reifen. Kommt er immer noch nicht, nimmst du den zweiten. Setzt ihn direkt daneben an und drückst, dann gehst du immer weiter auseinander und spätestens dann ist der Reifen ab.

Zum draufziehen, Spüli und einen dicken Daumen.
 
AW: Tipps & Tricks zum Drahtreifenwechsel

moinmoin

"schlauchreifenwechsel ist 'ne drecksarbeit"

finde ich jetzt nicht, aber mit drahtreifen habe ich so meine mühe seitdem ich eben auch solche lrs im bestand habe. den ersten alten drahtreifen, einen 20er vittoria hab ich (war es wut oder verzweiflung) mit dem saitenschneider von der felge geholt. eher nicht state of the art ;-) daß ich beim montieren schon reifenheber gekillt habe muß ich wahrscheinlich gar nicht erwähnen ...

meine frage: wie kann ich das ganze prozedere etwas angenehmer gestalten ? benutzt ihr irgendwelche gleitmittel z.b. um dem reifen sienen weg auf die felge zu erleichtern ?

merci & gruß
klaus

Drahtreifen sind Billigmüll,bekantermassen schwer zu montieren und ausserdem eine Beleidigung für jede gute Felge. Kauf dir nen vernünftigen Satz Faltreifen.Die sind elastischer und wesentlich leichter zu montieren.
 
AW: Tipps & Tricks zum Drahtreifenwechsel

Ich musste auch mal nen Drahtreifen mit nem Seitenschneider runterholen.War ne Vento 16 HPW Felge.Ich muste den Reifen unterwegs kaufen nachdem mir ne Scherbe den Reifen komplett zerschnitten hatte.Zum Glück war ein Radhändler in der Nähe,den ein Kumpel angefahren hat.Der hatte aber nur Drahtreifen.Ich sag nur.Nie wieder.
 
AW: Tipps & Tricks zum Drahtreifenwechsel

Hallo Killer äh Klaus,
auf/mit welchen Felgen trat das Problem auf?
Gruß

;-) den saitenschneidertod mußte ein älterer 20mm vittoria typ?? auf einer ambrosio 19 super elite erleiden. kurz davor stand aber auch ein 47er mtb-reifen auf einer 26" mtb-felge. ein 20 mm conti supersport mit weißwand ging dagegen einigermaßen von einer alten rigida-felge ab und wieder drauf.
mit etwas angefeuchteter seife eingerieben ging ein älterer vittoria roma 25 schon spürbar besser über die hörner. also die spüli-nummer scheint konsequent. auf die lage des drahtes in felgenmitte werde ich beim nächsten mal achten.
zum glück mußte ich noch nicht unterwegs etwas machen. in der werkstatt kann ich zum "abdampfen" und finger regenerieren auch mal was anderes zwischendurch machen. mich wunderts nur, daß allenortens immer die schlauchreifen so damisch dargestellt werden. klar, da gibt es auch toleranzen, aber das fand ich nicht mal unterwegs schlimm mal einen zu wechseln.
danke einstweils für eure erfahrungen !

gruß
klaus
 
AW: Tipps & Tricks zum Drahtreifenwechsel

Ich habe einmal ein komplettes, auf ebay mit einem Rad gekauftes Drahtreifenlaufrad vor Wut gegen die Wand geschleudert. Die Scharte in der Wand überdeckt heute diskret ein Bild. Zuvor hatte ich zwei Stunden, zum Schluß unter lautem Geschrei, versucht, einen Continental-Drahtreifen auf eine Weinmann Felge zu stülpen. Vier Reifenheber standen mir zu Beginn zur Verfügung, einer nach dem anderen zerbrach bis auf den letzten, doch die Angst, auch er würde versagen und mir die Plastiksplitter ins Gesicht fliegen, ließ mich die Schutzbrille aufsetzen, die ich mir für Arbeiten mit dem Dremel gekauft hatte (hier ist sie auch hochnötig. Tip!). Irgendwann war ich zerschwitzt, konnte nicht mehr, und als er dann zerbrach, ging bei mir eine Sicherung durch. Die Nabe habe ich dann aus- und in eine Schlauchreifenfelge eingespeicht. Ich weiß, warum ich seit Anfang an nur Schlauchreifen fahre (diese auch flicke) und niemals auch nur entfernt auf die Idee käme, mich mit Drahtreifen einzulassen. Mich überzeugen die überragenden Notlaufeigenschaten der Schlauchreifen im Falle eines plötzlichen, totalen Druckverlustes, vor allen Dingen aber vertraue ich auf die Leichtigkeit eines Schlauchreifenwechsels auf der Straße. Tufo-Extreme Klebeband (Vorsicht, ich meine das orange!) ist, was die Klebekraft betrifft, mit einer guten Verkittung gleichauf, wenn nicht gar besser.
 
AW: Tipps & Tricks zum Drahtreifenwechsel

Ich habe einmal ein komplettes, auf ebay mit einem Rad gekauftes Drahtreifenlaufrad vor Wut gegen die Wand geschleudert. Die Scharte in der Wand überdeckt heute diskret ein Bild. Zuvor hatte ich zwei Stunden, zum Schluß unter lautem Geschrei, versucht, einen Continental-Drahtreifen auf eine Weinmann Felge zu stülpen. Vier Reifenheber standen mir zu Beginn zur Verfügung, einer nach dem anderen zerbrach bis auf den letzten, doch die Angst, auch er würde versagen und mir die Plastiksplitter ins Gesicht fliegen, ließ mich die Schutzbrille aufsetzen, die ich mir für Arbeiten mit dem Dremel gekauft hatte (hier ist sie auch hochnötig. Tip!). Irgendwann war ich zerschwitzt, konnte nicht mehr, und als er dann zerbrach, ging bei mir eine Sicherung durch. Die Nabe habe ich dann aus- und in eine Schlauchreifenfelge eingespeicht. Ich weiß, warum ich seit Anfang an nur Schlauchreifen fahre (diese auch flicke) und niemals auch nur entfernt auf die Idee käme, mich mit Drahtreifen einzulassen. Mich überzeugen die überragenden Notlaufeigenschaten der Schlauchreifen im Falle eines plötzlichen, totalen Druckverlustes, vor allen Dingen aber vertraue ich auf die Leichtigkeit eines Schlauchreifenwechsels auf der Straße. Tufo-Extreme Klebeband (Vorsicht, ich meine das orange!) ist, was die Klebekraft betrifft, mit einer guten Verkittung gleichauf, wenn nicht gar besser.

Es ist zwar nicht ganz so leicht einen Drahtreifen aufzuziehen,aber solche Schwierigkeiten sind nicht mehr normal.Kann es sein,dass Du ne 27" Fege hattest und da nen 28" Reifen aufziehen wolltest? In den 80ern gab es eine Zeitlang 27" Felgen,und die waren grösser als 28" Felgen.Ansonsten lassen sich leichte Faltreifen relativ einfach aufziehen.Nur bei Aerofelgen die 30mm oder höher sind wird's schwerer,da braucht man etwas Kraft,aber nie soviel wie Du es beschrieben hast.
 
AW: Tipps & Tricks zum Drahtreifenwechsel

Ich bin jetzt direkt erfreut über diesen Thread. Ih dachte, ich wär der einzige, der solche Probleme hat. Hab eine Zeit lang Schwalbe Faltreifen gefahren, die gingen eigentlich ganz gut auf die Fulcrum R5 Felge.... Hab mir aber vor ein paar Wochen einen Satz Conti Grand Prix 4000s gegönnt. Bis ich die Dinger oben hatte, verging ne Std und ich komplett nassgeschwitzt. Und ich hab wirklich Kraft. Aber das war ja nicht mehr normal!
 
AW: Tipps & Tricks zum Drahtreifenwechsel

Ich bin jetzt direkt erfreut über diesen Thread. Ih dachte, ich wär der einzige, der solche Probleme hat. Hab eine Zeit lang Schwalbe Faltreifen gefahren, die gingen eigentlich ganz gut auf die Fulcrum R5 Felge.... Hab mir aber vor ein paar Wochen einen Satz Conti Grand Prix 4000s gegönnt. Bis ich die Dinger oben hatte, verging ne Std und ich komplett nassgeschwitzt. Und ich hab wirklich Kraft. Aber das war ja nicht mehr normal!

Genau die Kombi habe ich auch.
Hatte auch schon fast aufgegeben :mad:

Habe dann mit Arbeitshandschuhen aus dem Baumarkt das Problem gelöst.
Ging zwar immer noch schwer, aber man rutscht nicht so leicht ab.

Habe dies auch immer bei meinen Tubeless-Reifen vom MTB so gemacht, da man bei denen ja keine Reifenheber nehmen soll.
 
AW: Tipps & Tricks zum Drahtreifenwechsel

Ich zitiere mich mal selbst aus einem älteren Beitrag:

gegen solche Probleme gibt es ein sinnvolles Tool.
Es ist ein spezieller Reifenmontierhebel: Er hat die Form einer Stimmgabel. Mit einem Bein stützt diese Gabel sich auf dem gegenüberliegenden Felgenhorn ab, das zweite Bein hat einen Haken und greift unter den Reifenwulst. Dann leicht hebeln, das zieht die Reifenflanke hoch, so dass man sie über das Felgenhorn schieben kann.
Einen zweiten normalen kleinen Hebel gibt es dazu.
Das Ding ist noch so kompakt, dass man es auch mitnehmen kann. Der zweite Hebel kann dazu in den ersten gesteckt werden.
Gibt es bei Brügelmann. Ich habe das Teil schon seit Jahren, hat sich gut bewährt.

Habe es bloß auf einer Seite im Kataolg entdeckt:
S. 410 unten rechts oder Seite 222 Mitte links.
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/pdf.php4?pdftyp=show&page=410
Leider zeigt mein Browser die Seite nicht vergrößert an, so dass ich keinen direkten Link bzw. Produktnr. habe.
 
AW: Tipps & Tricks zum Drahtreifenwechsel

Genau die Kombi habe ich auch.
Hatte auch schon fast aufgegeben :mad:

Habe dann mit Arbeitshandschuhen aus dem Baumarkt das Problem gelöst.
Ging zwar immer noch schwer, aber man rutscht nicht so leicht ab.

Habe dies auch immer bei meinen Tubeless-Reifen vom MTB so gemacht, da man bei denen ja keine Reifenheber nehmen soll.

Ich bin die letzten Jahre immer LR mit Open Pro Felgen gefahren.Da lassen sich Faltreifen ohne Montagehebel montieren.Vor ein paar Wochen hab ich mir zusätzlich nen Satz Fulcrum R5 gekauft,und Schwalbe Stelvio aufgezogen,die ich aber auf nem anderen LRS schon länger gefahren bin.Da brauchte ich zum aufziehen schon nen Hebel,und das obwohl die Reifen ja schon gedehnt waren.Bin mal gespannt,wie das mit neuen Reifen funktioniert.
 
AW: Tipps & Tricks zum Drahtreifenwechsel

irgendwo hier im forum hab ich schon vor längerer zeit von einer technik gelesen bei der man den mantel auf dem letzten stück zusammen mit der felge in beide hände nimmt, und den reifen dann praktisch über das felgenhorn rollt.
leider finde ich den beitrag nicht mehr :( , aber aus eigener erfahrung kann ich sagen das es viel besser funktioniert als den reifen drüber zu drücken, oder mit reifenhebern zu heben. besonders letzteres hat mich früher zur weißglut gebracht, wenn man es denn eeendlich mal geschafft hatte, um dann beim aufpumpen zu merken das man sich mit den hebern schön den neuen schlauch aufgeschlitzt hat :mad:
 
AW: Tipps & Tricks zum Drahtreifenwechsel

Moin Leutle,
mir ist zwei mal der Schlauch am MTB geplatz und hat mir den Faltreifen heruntergehebelt. Glücklicherweise fast im Stand. In voller fahrt hätte es mich ganz schön gewaffelt. Nun fahre ich mitlerweile ca. 4 Monate RR. Auch mit Faltreifen von Conti GP 4000s. Könnte also auch hier passieren wie mit dem MTB Reifen. Ein Drahtreifen lässt sich sicherlich schwerer montieren aber ein platzender Schlauch wird hier den Reifen nicht herunterhebeln, oder? Mit einem fast Platten Reifen bin ich schon ca. 15 KM nach Hause gefahren. Allerdings mit Schleichtempo. Euro Erfahrungen?
 
AW: Tipps & Tricks zum Drahtreifenwechsel

Moin Leutle,
mir ist zwei mal der Schlauch am MTB geplatz und hat mir den Faltreifen heruntergehebelt. Glücklicherweise fast im Stand. In voller fahrt hätte es mich ganz schön gewaffelt. Nun fahre ich mitlerweile ca. 4 Monate RR. Auch mit Faltreifen von Conti GP 4000s. Könnte also auch hier passieren wie mit dem MTB Reifen. Ein Drahtreifen lässt sich sicherlich schwerer montieren aber ein platzender Schlauch wird hier den Reifen nicht herunterhebeln, oder? Mit einem fast Platten Reifen bin ich schon ca. 15 KM nach Hause gefahren. Allerdings mit Schleichtempo. Euro Erfahrungen?

Mir hat's auch schon mal mit lautem Peng nen Reifen von der Felge gehauen.War zum Glück das HR,sonst hätte das Übel ausgehen können.:mad:Drahtreifen sind für mich aber kein Thema.Die sind Bleischwer und lassen sich auf Felgen über 22mm höhe nur sehr schwer montieren.Ich hatte vor Jahren mal welche auf Vento 16 HPW LR.Da sind die Felgen 50mm hoch.Unterwegs hatte ich nen Platten,und ich hab mir wirklich blutige Finger geholt beim montieren,vorher beim demontieren wäre mir fast der Montagehebel abgebrochen.Mit plattem Reifen bin ich auch mal nach Hause gefahren,ca.7km von der Arbeit nach Hause.Danach war die Felge(Hinterrad)allerdings Schrott.Ging leider nicht anders,keine Busverbindung und kein Handy dabei.
 
AW: Tipps & Tricks zum Drahtreifenwechsel

Ich hatte bestimmt schon mehr als vier Platten am HR. Da bin ich noch mit den original Aufgezogenen Specialized Pro Reifen gefahren. An und für sich ist der Reifen ok aber Pannensicherhiet gleich Null. Die Platten haben sich durch einen Schleicher angekündigt, daß fahren mit dem fast Platten HR ging auch noch relativ gut. Schleichfahrt halt. Der oben erwähnte Conti ist aber perfekt. Ist aber keine Schleichwerbung! Ja, geschoben habe ich mein Rad auch schon, grummel. Allerdings ohne Zeitdruck. Zum Glück fahre ich mit meinen MTB Schuhen auch RR. Geht hervorragent! Und läuft sich besser als mit RR Schuhen. Ist es eigentlich nicht mehr üblich anzuhalten, um zu fragen, ob man Helfen kann bei einer offensichtlichen Panne? Eine armselige Generation wenn es denn so ist!
 
Zurück
Oben Unten