• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für Rennrad-Einsteigerin - Frau mit nur 1,58m

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
1.268
Hallo,

sehr zu meiner Freude fängt meine Frau an, sich für Rennradfahren zu interessieren und möchte ernsthaft einsteigen.

Nun stellt sich für mich aber das Problem, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit Rennrädern für 1. Frauen (muss man da an der Geometrie beachten?) und 2. in so kleiner Größe (ist hier 28" überhaupt sinnvoll?) habe.

Tendenziell soll es ein gutes, aber nicht zu teures Rad in Alu oder einfachem Carbon werden. Ausstattung sollte so in etwa auf Shimano 105 Niveau sein.

Habt ihr mir einen Tipp, in welche Richtung ich mich informieren könnte?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dapf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr kleine Rahmenhöhen mit 700C sollten schon gehen, also so um 50cm herum. Spezielle Geometrie gibt es da nicht. Die Frauenräder haben halt mehr Blümchen-Muster und alles pink-farben.
Diese Größen gehen eigentlich nur an Frauen - und ein paar Jugendliche. Die einen wachsen da heraus, die anderen verlieren scheinbar oft die Lust oder nehmen ein upgrade vor. Wie auch immer: in der Größe ist ganz viel und daher billig auf dem Markt. Ich würde auch nicht allzuviel Geld am Anfang in die Hand nehmen. Könnte ja sein, dass es ihr doch zu anstrengend ist. Wichtig ist natürlich - gerade bei Gebrauchträdern: keine Heldenübersetzung.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dapf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also Rose und Canyon verbauen bei <50er Rahmengröße Laufräder mit 27,5". Meine Frau ist auch nur knapp über 1,60m groß und hat ein Rose Pro SL in Größe 48 und kommt damit sehr gut zurecht.
 
Neben der Rahmengröße sind passende Brems-/Schalthebelkombinationen nicht ganz unwichtig. Die Produkte der bekannten Hersteller lassen sich mehr oder weniger gut an kleine Hände anpassen und das sollte sie wirklich ausprobieren.
 
Ich bin 1,68 cm und fahre einen 48er und einen 49er Rahmen, also kannst du ruhig bei noch kleiner schauen. Canyon empfielt z.B. sogar 3XS bei < 1,60 m. Wichtig ist die Oberrohrlänge, da sind mir z.B. 52 cm schon zu lang. Ich bin im Laufe der Jahre auch schon einige Leihräder gefahren, und die passenden waren auch immer im Größenbereich <50 bzw. XS.
Ein Damenmodell muss es nicht sein, aber es gibt ein paar Dinge, bei denen du auf "Fraueneignung" achten solltest:
  • Lenkerbreite: zu breiter Lenker bei schmalen Schultern macht keinen Spaß.
  • Griffweite der Bremsgriffe, also ich meine, dass die Hebel der STI einstellbar sind.
  • Sattel: Am besten schon mal den Abstand der Sitzhöcker messen, bevor der Sattelfrust einsetzt. Klein und zierlich bedeutet noch lange nicht, dass so ein ganz schmaler Sattel passt.
  • ganz wichtig: Lass deine Frau das Rad selbst aussuchen und mach dich nicht lustig, wenn sie besonders auf die Farbe schaut: Das Auge fährt mit, und für daurehaften Fahrspaß ist das "verliebt ins Rad" nicht zu unterschätzen.
 
Neben der Rahmengröße sind passende Brems-/Schalthebelkombinationen nicht ganz unwichtig. Die Produkte der bekannten Hersteller lassen sich mehr oder weniger gut an kleine Hände anpassen und das sollte sie wirklich ausprobieren.
Nicht nur das: Shimano hat auch besondere STIs für kleine Hände. Die sollen leichter zu greifen sein. Soweit ich weiss, sind die so ein bisschen wie die GRX: vorne flacher. Oft werden die bei kleineren Rahmen verbaut, aber nicht immer. Man sollte da beim Händler nachfragen, denn sonst kann es sein, dass sie die anderen verbauen, wenn die Spezialversion gerade nicht verfügbar ist.
 
ganz wichtig: Lass deine Frau das Rad selbst aussuchen und mach dich nicht lustig, wenn sie besonders auf die Farbe schaut: Das Auge fährt mit, und für daurehaften Fahrspaß ist das "verliebt ins Rad" nicht zu unterschätzen.
Haha, danke! Ich glaube, das ist nicht nur bei Frauen so... ich denke, dass auch bei Männern (mich eingeschlossen!!!) der optische Effekt nicht zu vernachlässigen ist, nur äußert sich der manchmal recht subtil, zB bei der Auswahl von Felgen, die dann unter dem Deckmantel "leicht und aero" gekauft werden, aber einfach cool aussehen :)

Lieben Dank auch für deine Erfahrung zu Rahmenhöhen, ich befürchte, das wird eine Herausforderung werden, da eine passende Rahmengröße zu finden.
 
Habt ihr mir einen Tipp, in welche Richtung ich mich informieren könnte?
Gibt es in Deiner Nähe einen Händler der sich mit Rennrädern auskennt?
Meistens daran zu erkennen, dass er viele Rennräder und diese von mehreren Marken da hat.
So ein Laden wäre für mich da mal die erste Anlaufstelle.
 
Gibt es in Deiner Nähe einen Händler der sich mit Rennrädern auskennt?
Meistens daran zu erkennen, dass er viele Rennräder und diese von mehreren Marken da hat.
So ein Laden wäre für mich da mal die erste Anlaufstelle.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch jemand, der Räder individuell zusammenstellt. Sowas wie Velofaktum. Da gibt es zwar einen Konfigurator, aber auch alles mögliche andere, was machbar ist, wird gemacht. Gibt es bestimmt auch in deiner Gegend.
 
Ich werfe auch noch mal Canyon in den Raum.
Zumindest beim endurace sind bei den Frauenmodellen die STI für kleine Hände verbaut. In der aktuellen Modellreihe. So wahnsinnig lange gibt es die 25er Hebel noch gar nicht, 2,5 Jahre?
Das Carbon WMN endurace ist auch in der Tat ein anderer Rahmen als das unisex Modell. Und es sind schmalere Lenker verbaut.
Momentan ist wahrscheinlich nix lieferbar .. vlt über Kleinanzeigen mal schauen? Schnäppchen wird man leider grad keine machen. Ich fahre mit 1,70 XS, nicht von den vielen Xen abschrecken lassen ;)


Mein Fazit allerdings zu den Hebeln: die sind nicht wirklich kleiner, sie schwingen ein wenig weiter seitlich raus. Der 105er 7025 war dem normalen Ultegra Hebel trotzdem unterlegen, weil die Reachverstellung bei letzterem besser ist und ich den Hebel weiter reinhholen kann. Handschuhe trag ich in 7 oder 7,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten