• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps bei Fahrten mit tiefen Felgen? ( 58er )

G

Gelöschtes Mitglied 80847

Servus Gemeinde!
Bei dem letzten Thread was ich gestartet habe ging es um neue Laufräder!
Jetzt geht es um die tiefe!
Fakt ist, es geht um die Felgentiefe 58,- was wäre da zu beachten bei der Ausfahrt?
Ich Frage deswegen da ich mich entscheiden muss ob 45 oder 58 mm.
Lieber wären mir die 58mm tiefen Felgen da ich solche nicht besitze.
Wie sind solche tiefen Räder zum fahren (Seitenwind)?
Habt ihr Tipps, auf was man da alles Achten muss.
Bin Gespannt über eure Mails,

Lg
Bertl
 
Also 58er sind schon sehr windanfällig, 45er sind eigentlich auch bei stärkerem Wind noch gut zu Händeln.
Mir wären 58er zu hoch, ich denke solche Laufräder werden i.d.R. nur bei Triathlons und Einzelzeitfahrten eingesetzt.
 
ich hab ja 50er also dazwischen. Ich hab ein relativ modernes breites U-Profil. im Gegensatz zu dem was hier im Forum oft kolportiert wird,sind die relativ problemlos. Bin damit schon bei Windböen um 60km gefahren und das ging auch. Das einzige ist wenn man aus einem Windschatten rausfährt, z-b- unter eine Brücke durch, dann kann es schon eine Ruck geben und da sollte man beide Hände am Lenker haben.
Man muss einfach ein paar mal damit fahren, damit man weiss wei die sich verhalten
.Ein 60er Vorderrad hab ich nur am TT und zumindest in Zeitfahrposition wird es bei Seitenwinden schon anfälliger. Aber ich hab das jetzt noch nicht am RR gefahren
 
Hm, schwierig!
Ich sollte mich Entscheiden! 303 oder 404 Zipp!
Optisch gefallen mir die 404er besser habe aber Bedenken wie sie sich fahren.
Ich sprach mit einen Triathleten und er sagte mir das das nach ein bar Fahrten kein Problem sei.
Ich bin ein wenig Skeptisch?
 
Ich kann nur von der 454 NSW berichten die hat ja 53/58mm.
Hatte am Anfang auch bedenken bei starkem Seitenwind aber zu Unrecht.

Wie wäre eine Kombi aus 303 Vorne und 404 Hinten?
 
Fahre 50mm noname. Kein Problem. Natürlich merkt man den Seitenwind im Vorderrad gegenüber einer Niedrigprofielfelge. Hat man sich schnell eingewöhnt.
Finde die Reaktion des Vorderrades bei LKW auch nicht so schlimm. Habe da Straßen, da fahren LKW mit 70-80. Meine Erfahrung: Ist eh egal, da wackelt alles.

Hatte Zipp 606 (Vorne 404 und hinten 808). Kein Problem bei Fahren.

Optisch finde ich die 404 schöner. Wenn der Preis nicht währe würde ich die auch fahren. Vernünftig ist langweilig.
Wenn schon dann 404. 303 wirkt optisch nicht so. Und bedenken hatte ich bei den 404 nicht. Ausser beim Preis :D
Gruß
Jörg
 
Ich fahre jeweils von Vision die Metron 55 und Metron 40, die ursprünglich gemeinsam mit/bei Zipp entwickelt wurden. Klar sind die 40er weniger Windanfällig, aber auch die 55er sind durchaus zu beherrschen - von mir 63Kg leichtem (bei 176cm) Floh.

Die 40er sind dabei ganz klassisch die Allrounder, die quasi ausnahmslos und immer gefahren werden können. Die 55er fahre ich so lange gern, wie es keine Böen um 50Km/h aufwärts hat.
Aus dem Windschatten von LKW oder Bebauung heraus können beide mal kurz am Lenker rütteln, je nach Windstärke und Profilhöhe auch etwas heftiger. Von der Straße gefegt hat es mich mit ihnen aber bisher nie.

Müsste ich mich zwischen einer Version entscheiden, würde ich vermutlich trotzdem die 40er nehmen.
 
Wenn Du noch flachere Felgen hast: warum nicht?

Als einzigen LRS würde ich nix über 40mm nehmen, aber wenn man sich situativ entscheiden kann, dann spricht mMn doch nix gegen eine gewisse Auswahl.
Zu den diversen 40ern und 50ern habe ich auch noch einen 24er LRS, den ich hauptsächlich im Winter fahre.

55er:
IMG_7992.jpg


40er:
438443-n7diydmpumrq-img_51942-original.jpg


24er:
IMG_5012.JPG
 
So lange du auch bei böigem Wind beide Patschehändchen am Lenker lässt ist alles okay. Mal zwischendurch beidhändig die Nase putzen, Wind-/Regenjacke während der Fahrt an-/ausziehen u.ä. sollte man sich dann aber verkneifen.

Wie schon geschrieben wurde: Die modernen, bauchigen Felgenformen sind da besser als früher die spitzen Formen. Meine Lightweights (Gen. II) waren da schon sehr nervös und es hat in der Tat oft wenig Spaß damit gemacht. Da kam neben dem Felgenprofil aber auch die geringe Masse des Vorderrades hinzu, stabilisierende Kreiselkräfte gab es da auch so gut wie gar nicht.
 
Macht 45 bzw. 58 wirklich so viel mehr aus?
Spüren tut man bei den 45 sicher auch was, oder?
Wenige Sekunden auf 200km. Kommt auch noch darauf an, wie schnell du fährst. Bei einem 30er Schnitt, kannst du den Vorteil eher vernachlässigen. Warum nimmst du nicht 45 vorne und 58 hinten? Am Vorderrad macht sich wind eher negativ bemerkbar, wie am Vorderrad.
 
Ja, du hast schon recht nur 404er hinten und vorn gefällt mir besser.
Die Frage ob der Unterschied von 45 vs. 58 wirklich so groß ist, interessiert mich!?
 
Wie schnell fährst du? Nimm das was dir optisch besser gefällt. Den Unterschied in der Performance, wirst du nur im Labor messen können, auf der Straße eher einbilden, als wie spüren.
 
Zurück
Oben Unten