• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipp Route Sylt Umrundung

nightz

Mitglied
Registriert
9 November 2019
Beiträge
65
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich bin im Oktober auf Sylt und würde gerne mit meinem Rennrad eine Insel Umrundung versuchen. Hat jemand von Euch einen Tipp für eine Route?

Ich habe mal eine lose geplant, bin aber nicht sicher ob die mit einem Rennrad und kein Gravel Rad machbar ist.

Ich wäre daher für schon gefahrene Touren oder Tipps dankbar.

Tour: https://www.komoot.de/tour/323436387?ref=wtd
 

Anzeige

Re: Tipp Route Sylt Umrundung
War ohne Rad auf Sylt. Hatte mir dann ein normales Rad für eine kleine Tour gemietet und war von den "Radwegen" enttäuscht - sehr schlechter Zustand. Und auf den Strassen, je nach Saison, Mega viel los. Insgesamt fand ich das nicht so einladend (für Radsportler) ...
 
Moin ich bin Sylter und bin daher zwangsweise viel mit dem Rennrad auf der Insel unterwegs.
Deine Strecke ist in Prinzip mit dem Rennrad fahrbar.
Ich würde etwas breitere Reifen montieren da der Weg auf dem Rantumbeckendam Geschottert ist.
Bin ich aber schon oft mit meinem Look 595 mit 25mm Conti Grand Prix 4000 ohne Platten gefahren.
Die alte Listlandstraße an der Westseite und die Straße am Ellenbogen besteht aus Betonplatten aus den 30er Jahren. Poltert und rüttelt ganz gut. Ist aber nix gegen Paris Roubaix 😀
Ich würde ein paar kleine Änderungen an der Strecke vorschlagen damit sie schöner wird.
Wenn ich mal Zeit habe setzt ich mich daran und überarbeit Deine Strecke gerne. Bis Herbst sind es ja noch ein paar Tage.
 
Ja gerne, das wäre natürlich super mit Infos und Anpassungen aus erster Hand.
 
Moin ich bin Sylter und bin daher zwangsweise viel mit dem Rennrad auf der Insel unterwegs.
Deine Strecke ist in Prinzip mit dem Rennrad fahrbar.
Ich würde etwas breitere Reifen montieren da der Weg auf dem Rantumbeckendam Geschottert ist.
Bin ich aber schon oft mit meinem Look 595 mit 25mm Conti Grand Prix 4000 ohne Platten gefahren.
Die alte Listlandstraße an der Westseite und die Straße am Ellenbogen besteht aus Betonplatten aus den 30er Jahren. Poltert und rüttelt ganz gut. Ist aber nix gegen Paris Roubaix 😀
Ich würde ein paar kleine Änderungen an der Strecke vorschlagen damit sie schöner wird.
Wenn ich mal Zeit habe setzt ich mich daran und überarbeit Deine Strecke gerne. Bis Herbst sind es ja noch ein paar Tage.
Hallo Roadrunner,

wir sind auch fast auf dem Weg nach Sylt und ich hatte überlegt mein Fahrrad mitzunehmen, lese aber jetzt öfters, dass alles verrostet bei der salzhaltigen Luft.

Kannst Du oder jemand anders hier etwas dazu sagen? Muss man irgendwelche Vorkehrungen (viel einfetten oder einölen) treffen?

Danke schon mal...
 
Moin,
nee eigentlich nicht wenn das Fahrrad nicht länger Zeit draußen steht.
Meine Räder sind alle in der Werkstatt im Keller oder hängen halt in der Wohnung / Flur.
Da habe ich in den letzten 20 Jahre nirgendwo Rost feststellen können.
Alles was halt bei Wind und Wetter ( Regen etc ) draußen steht fängt halt schon nach ein paar Wochen an zu rosten.
Was hast Du denn für ein Rad...?
 
Hi @Roadrunner3001 ,

vielen Dank für die Route - sehr hilfreich!

Bin demnächst auf der Insel, und werde wohl das Gravel mitnehmen, um ab und zu ein bisschen Ausgleich zum Strandleben (oder -regen) zu haben.

Erwarte jetzt kein Gravel-Paradies, aber ein Mixed-Surface-Rad macht sicherlich Sinn und die Luft und Landschaft ist ja eh der Hammer.

Größtes Problem wird wahrscheinlich sein, die richtige Tageszeit zu finden, um kein Leihrad- (oder Auto-)Slalom fahren zu müssen.

Gibt es so eine Art regelmäßigen Radtreff auf Sylt?

Herzlichen Dank und Gruß
Hockdrik
 
Zurück
Oben Unten