• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tip für 10 Tage ab Mitte Februar mit RR

alexmj

Mitglied
Registriert
26 Oktober 2017
Beiträge
50
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen

habe spontan 10 Tage ab 15. Februar einrichten können.
Ich gerne mit RR, Freundin kommt mit ( fährt leider nicht ) und will aber auch Kulturprogramm
und Sonne geniessen. Jetzt ist etwas Ratlosigkeit, und am Ende hoffentlich nicht Radlosigkeit
ausgebrochen, wohin es gehen könnte.

Hat jemand Erfahrung mit Marokko / Marrakesh?
Wie ist es um die Jahreszeit um Nizza herum?

Danke schon mal für eure Ideen und Erfahrungen.

LG

Alex
 

Anzeige

Re: Tip für 10 Tage ab Mitte Februar mit RR
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dapf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da wird sich der Marokko Experte @sulka sicher noch hier melden.. Ich habe leider weder damit noch mit Südfrankreich um die Jahreszeit irgendwelche Erfahrungen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dapf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Südmarokko ist um diese Jahreszeit sehr angenehm (ich fliege selbst in ein paar Tagen nach Agadir, allerdings zum Reiseradeln). Für Tagestouren ist Marrakesch mMn nur sehr bedingt geeignet, da es einfach nicht sehr viele RR-geeignete Straßen gibt und in der Stadt und in der unmittelbaren Umgebung natürlich auch recht viel (ungefährlicher, aber nerviger) Verkehr ist. Vielleicht solltet ihr ein geeignetes Mietauto (meine Freundin und ich hatten dort einen Dacia Dokker - ideal zum Ŕadtransport und günstig in der Miete und im Verbrauch) nehmen und so auch ein paar andere Spots in der Umgebung (Aid Banadou, Essaouira, Tafraoute etc.) besuchen und dort könntest du jeweils eine Tagestour mit dem RR fahren.

Kurzer Bericht von unterwegs mit ein paar Fotos : https://bikeboard.at/Board/showthread.php?238555-Marokko-Afrika-light

Andere Möglichkeit (nicht so exotisch) - wäre Malaga mit Quartier in Torremolinos (wäre mit aber für 10 Tage auch zu wenig abwechslungsreich und dort ist halt schon viel mehr Verkehr. 'An der Cote d'Azru ist halt zu dieser Jahreszeit von Schnee bis kurz/kurz alles möglich....
 
Nizza und Hinterland - auch jenseits der Grenze in Italien - ist immer eine Reise wert. Als Radfahrer sollte man um diese Zeit jedoch regenfest sein. Der Winter an der Côte d'Azur ist mild aber nass. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge im Februar ist deutlich höher als bei uns. Wenn aber die Sonne scheint, dann fühlt sich das an wie hier im April oder Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Ideen und Anmerkungen.
Jetzt kam neu das Thema Dubai ins Spiel.
Kurzes Googeln hat ergeben, dass es wohl ein unheimlich tolles Streckennetz in der Wüste geben muss. Krass. Blaue Rennradstrassen,100 km lang
 
Dubai ist die schlimmste Stadt die ich am Rad erlebt habe - nicht wegen den Autofahrern, die sind ganz ok, sondern weil das ganze Siedlungsgebiet nur von Autobahnen durchkreuzt wird. Sehr abwechslungsreich dürfte die Umgebung insgesamt auch nicht sein - wenn schon Wüste dann gleich in den Oman oder eben (viel billiger) nach Marokko.

Noch ein paar Fotos damit du einen ungefähren Eindruck hast : https://bikeboard.at/Board/showthread.php?230023-Oman
 
Dubai kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, muss doch langweilig sein!
Cote d'azur ist ein super Gebiet, abseits der stark frequentierten Küstenstraßen. Aber im Februar kann es da auch noch kalt sein, muss aber nicht.
Wie wäre es mit der Costa Blanca, so bei Denia? Viele, wenig befahrene Strässchen, keine extremen Steigungen, in jedem Dorf eine Tapasbar oder Bäckerei (extrem wichtig beim Rennradfahren).
Waren letztes Jahr Ende Februar dort, ein Regentag, der Rest nur Sonne bei 20-25 grad. Alle mitreisenden waren begeistert.
 
Madeira würde ich vorschlagen.
Sardinien und Sizilien ebenfalls.
 
Zypern
Viele Hotels haben noch zu, aber auf der Seite von Zypernbike findest du paar geeignete.
Dazu Mietwagen nehmen, dann habt ihr Kultur, Wandern, Radeln und - fast immer - Sonne satt. Nur sehr warm wird es noch nicht sein, erfahrungsgemäß so um die 18 °C, kann aber auch >20 gehen. Im Tagesverlauf zunehmender Wind, sobald die Sonne weg ist, recht kühl.
 
auch Zypern

2014 Anfang März im Club Aldiana mit Mieträdern von Zypernbike, RadStation direkt am Hotel.
Eine Woche lang selbstgebaute RRTouren auf herrlich leeren Straßen bei Sonne pur :)
und angenehmen Temperaturen = sehr empfehlenswert.

Aldiana mit Fitnessstudio und Sportprogramm, auch gut!
 
auch Zypern

2014 Anfang März im Club Aldiana mit Mieträdern von Zypernbike, RadStation direkt am Hotel.
Eine Woche lang selbstgebaute RRTouren auf herrlich leeren Straßen bei Sonne pur :)
und angenehmen Temperaturen = sehr empfehlenswert.

Aldiana mit Fitnessstudio und Sportprogramm, auch gut!

Aldiana hat erst ab 6. oder 7. März auf.
 
Nun ist es Dubai geworden.
Die Beschreibungen über die kilometerlangen Radwege durch die Wüste und die anscheinend wachsende
Rennradszene haben mich zum Antesten inspiriert. Klar, es ist flach, aber Berge hab ich in der Schweiz genug.
Ich werde berichten.

Besten Dank für eure Anregungen, speziell die Gegend um Nizza hatte ich auch noch nicht so präsent.
Vielleicht etwas für um Ostern.

Alex
 
Zurück
Oben Unten