• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Time RXE Pedal nach 3 Monaten deffekt

Chris89

Elite C
Registriert
29 Oktober 2005
Beiträge
2.440
Reaktionspunkte
1
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Tach Leuts

Also, fahre seid 3 Monaten das Time RXE Pedalsystem und war bis gestern auch sehr zufrieden damit.
Gestern wollte ich zu einer Trainingsausfahrt starten, wollte einklicken und auf einmal macht es ein brechendes Geräusch und vorne an der Pedalkante, wo man mit der Zunge des Time Cleats einhakt, bricht ein größeres Stück des Spritz-Kunststoff ab.

Das rechte Pedal kann ich nun nicht mehr benutzen, da nun die vordere Zunge des Time Cleats nicht mehr korrekt eingehakt werden kann.

Werde bei dem Händler bei dem ich es gekauft habe eine Reklamation einreichen und mein geld zurückforden.

Habt ihr vielleicht auch schon das selbe Problem gehabt?
Wenn ja, habt ihr das Geld oder Ersatz bekommen?

Schönen Abend noch

Gruß
Chris
 
Ich fahre Time WCS (RXS in Weiß). Da ist mir die SET Schraube aus dem Pedal (sitzt untendrunter) rausgeflogen. Bei Cycle-Basar.de angerufen problem geschildert. 18 Stunden später war ein neues paar Time WCS bei mir zuhause und eine Freeway Marke um die kaputen kostenlos zurück zuschicken.

Also alles super.
 
Guten Morgen

Eine kleine aktualisierung:

Hab nun die Pedale mit orginal Rechnung, einem kleinen Reklamationsschreiben und allen Teilen (also beide Pedale, Cleats, Schrauben usw.) zum Händler zurückgeschickt und mal schaun obs so gut klappt wie von euch geschildert.....

Bin jetzt auf Look Pedalen unterwegs und bin damit auch zufrieden. Zwar musste ich den Sattel um 10 mm höher stellen, wegen der höheren Bauhöhe, aber das war kein Problem. Am Anfang war das ausklicken aus den Looks noch ungewohnt, da man manchmal in einer Mittelstellung dann war und das ausklicken dann etwas hakelig war. Jetzt hab ich mich dran gewöhnt und find Look Pedale auch ganz cool...... :D:D:D

Gruß
Chris
 
Mir ist kein ähnliches Problem bekannt.

Bist du vielleicht mit dem Pedal irgendwo angekommen, dass es quasi "vorgeschädigt" war und erst dann durchs Einklicken gänzlich zerstört wurde?
 
Von gebrochenem Kunststoff bei RXE's habe ich auch schon ein- zweimal gehört. Betraf den vorderen Bereich in den der 'Gegenhalter' zum leichteren Einklicken verschwindet. Ist wohl nicht der haltbarste Kunststoff.

Da bei Time aber nur der 'Bronzeklotz' unterm Schuh für's eigentliche Einrasten ins Pedal zuständig ist, sollte man zumindest noch nach Hause kommen auch wenn das Einklicken dann sicher ziemlich fummelig wird...
 
Netbiker schrieb:
Mir ist kein ähnliches Problem bekannt.

Bist du vielleicht mit dem Pedal irgendwo angekommen, dass es quasi "vorgeschädigt" war und erst dann durchs Einklicken gänzlich zerstört wurde?

Tach

Ne, also das Pedal war unbeschädigt und bin auch nicht irgendwie auf der Straße mit dem Pedal hänge geblieben.
Beim Einklicken vor einer Trainingsausfahrt ist der vordere Gegenhalter ganz spontan abgebrochen. Natürlich könnte man auch nur mit dem eingeklickten Bolzen der Schuplatte fahren, aber das war mir doch zu unsicher und daher wurde das Pedal ausgemustert..... ;)

Gruß
Chris
 
bofh schrieb:
Nein, der "Haken" vorn am Pedal ist abgebrochen - aus dem Forum hier weiß ich von 2 weiteren Fällen, mein Händler hat genau so ein Paar zur Reklamation bekommen.
Und es kommt noch eins dazu: gestern ist einem Frund bei einer Ausfahrt auch der "Haken" weggebrochen: beim Einklicken.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Tja, noch ein Leidensgenosse...... :(

Time hätte vielleicht diesen Gegenhalter entweder nicht so stark verjüngen sollen, oder Time wäre bei Alu geblieben, was sicherlich der Stabilität geholfen hätte. Auch ein Mix aus Alu und Spritzkunststoff wäre vielleicht ein Kompromiss.

Aber ich denke mir, das due Jungs von Time ein leichtes Pedal bauen wollten und dann eben Spritzkunststoff genommen haben, auf Kosten der Stabilität und Haltbarkeit.

Bin mit meinen derzeitigen Looks sehr zufrieden und denke, das ich eher mein Geld wieder will, anstatt es noch einmal mit den Time zu versuchen.....

Gruß
Chris
 
Tach

Ja, ich denke schon, denn die anderen beiden Typen dieses Pedals haben ja ebenfalls einen Pedalkörper aus diesem Kunststoff mit dem Unterschied, das bei der Carbon Version gehächseltes Carbon im Kunststoff ist.
Aber dieser verjüngte Gegenhalter für den Cleat besteht ja bei allen Typen des Pedals und daher denke ich, weiß es aber nicht genau man möge es mir verzeihen.... ;););), das dieser Schwachpunkt bei allen Typen besteht...

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten