• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden

Der Übersicht wegen jetzt mal ein zweiter Post.
Pfleglich behandelt wurde das Rad wohl nie unbedingt, was ich niemandem verübeln will - ich habe auch vor es viel und lange zu fahren und auch mal für mehrere Wochen zu meinem Zuhause zu erklären ;) Allerlei Geraffel wie Seitenläufer-Dynamo oder ein monströser Seitenständer, viel Klebeband und mehr Kabelbinder, als ich in Gebrauch hab, um auf meinem Schreibtisch zwei Monitore, einen Tower + Zubehör, Handy-Ladekabel, Raspberry Pi und und Arduino zu betreiben, haben viele (und teils deutliche) Spuren im Lack hinterlassen. Die Decals an Sattelrohr und Unterrohr lösen sich leider ab und wellen sich an den Ecken auf. Stört mich aber alles nicht im geringsten.
Das Innenlager hab ich mit einem 1,5 Meter langem Hebel auf dem Werkzeug noch gerade so rausbekommen, schön wars nicht.

Eine Schraube in einer Gabelöse sitzt leider so fest, dass ich schon einen zweiten Schlitz, um sie zu Greifen zu bekommen, reingedremelt hab.Trotzdem nix zu machen. Gibt es da Vorschläge zur Güte?

Das wirkliche Problem ist der Vorbau, der bombenfest ist. Der Rahmen hängt jetzt kopfüber und der Gabelschaft ist von unten mit WD40 befüllt - da tropft auch nach 4h noch nichts der Schwerkaft folgend raus. Also eine wirklich komplett dichte Verbindung von Vorbau- und Gabelschaft. Schraubstock o.ä. (Vorbauauszieh-Tool :rolleyes:) stehen mir leider nicht zur Verfügung.



 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden
Und abschließend noch ein dritter Post und dann Feuer frei! :D

Was mich an dem Rahmen wundert:

Ausgelegt fürs Reisen und große Touren mit Ösen, um allerlei Träger und Taschen zu befestigen, war ich doch erstaunt (und zugegebenermaßen enttäuscht, da ich zumindest an diesen zwei Ösen nie gezweifelt hätte) festzustellen, dass der Rahmen keine Gewinde am Sattelrohr hat, um einen zweiten Flaschenhalter zu befestigen. Also doch wieder back to Schellenlösung zumindest an der Stelle?
Ein richtiger Randonneur von Krabo fliegt ja hier forumsintern auch noch bei @fjohrd rum, an dem diese Ösen auch nicht zu finden sind. Dafür sitzt dort die Rahmenpumpe. Dafür, dass dort auch bei meinem Exemplar mal eine Rahmenpumpe gesessen hat, sprechen die beiden typischen Lackmacken von der Pumpe am unteren Teil des Unterrohrs.

Weiterhin ist der Kettenstrebensteg nicht gebohrt, um das Schutzblech dort zu befestigen. Ja, auch dafür gibt es diese Rundschellen u.a. von SKS, aber das Ganze wirkte auf mich an der Stelle ein wenig wie vergessen. Auf den Fotos von fjohrds Randonneur konnte ich den Steg und wie er das Schutzblech dort befestigt hat leider nicht erkennen.



 
Eine Erklärung hätte ich:
Und abschließend noch ein dritter Post und dann Feuer frei! :D

Was mich an dem Rahmen wundert:

Ausgelegt fürs Reisen und große Touren mit Ösen, um allerlei Träger und Taschen zu befestigen, war ich doch erstaunt (und zugegebenermaßen enttäuscht, da ich zumindest an diesen zwei Ösen nie gezweifelt hätte) festzustellen, dass der Rahmen keine Gewinde am Sattelrohr hat, um einen zweiten Flaschenhalter zu befestigen. Also doch wieder back to Schellenlösung zumindest an der Stelle?
Ein richtiger Randonneur von Krabo fliegt ja hier forumsintern auch noch bei @fjohrd rum, an dem diese Ösen auch nicht zu finden sind. Dafür sitzt dort die Rahmenpumpe. Dafür, dass dort auch bei meinem Exemplar mal eine Rahmenpumpe gesessen hat, sprechen die beiden typischen Lackmacken von der Pumpe am unteren Teil des Unterrohrs.

Weiterhin ist der Kettenstrebensteg nicht gebohrt, um das Schutzblech dort zu befestigen. Ja, auch dafür gibt es diese Rundschellen u.a. von SKS, aber das Ganze wirkte auf mich an der Stelle ein wenig wie vergessen. Auf den Fotos von fjohrds Randonneur konnte ich den Steg und wie er das Schutzblech dort befestigt hat leider nicht erkennen.



Sowas kennt der Meister nicht und dann gibts das auch nicht. Der Rahmen könnte etwa aus Mitte der 80er kommen, würde ich schätzen. Sieht sehr schön aus.
 
das mit der Farbe kommt hin, der Rest ist jünger. Habe keine Innenverlegung und Columbus SL mit dem speziellen, eingekerbten Oberrohr und ohne lowriderösen an der Gabel. Auch die Decals sind ungeschwungen und anders. Da es bei mir die erste DA mit Rastung ist (6f) vermute ich : diese Rad ist nach 1986 . . . . .
 
Und abschließend noch ein dritter Post und dann Feuer frei! :D

Was mich an dem Rahmen wundert:

Ausgelegt fürs Reisen und große Touren mit Ösen, um allerlei Träger und Taschen zu befestigen, war ich doch erstaunt (und zugegebenermaßen enttäuscht, da ich zumindest an diesen zwei Ösen nie gezweifelt hätte) festzustellen, dass der Rahmen keine Gewinde am Sattelrohr hat, um einen zweiten Flaschenhalter zu befestigen. Also doch wieder back to Schellenlösung zumindest an der Stelle?
Ein richtiger Randonneur von Krabo fliegt ja hier forumsintern auch noch bei @fjohrd rum, an dem diese Ösen auch nicht zu finden sind. Dafür sitzt dort die Rahmenpumpe. Dafür, dass dort auch bei meinem Exemplar mal eine Rahmenpumpe gesessen hat, sprechen die beiden typischen Lackmacken von der Pumpe am unteren Teil des Unterrohrs.

Weiterhin ist der Kettenstrebensteg nicht gebohrt, um das Schutzblech dort zu befestigen. Ja, auch dafür gibt es diese Rundschellen u.a. von SKS, aber das Ganze wirkte auf mich an der Stelle ein wenig wie vergessen. Auf den Fotos von fjohrds Randonneur konnte ich den Steg und wie er das Schutzblech dort befestigt hat leider nicht erkennen.




Dat is ein Reiserad aus dem Pott, und für den Pott, da gibbet doch am jeder Ecke dat Büdchen :eek::D.
Mal im Ernst, es muss nich an jedem Rahmen der Aufnahmen für Front und Heckträger, Anlötteile für 2 oder gar 3 Flh. haben, als wenn man die Wüste Gobi durchqueren wolle, ich finde den Rahmen schick, bei den festgegamnelten Sachen, Ruhe bewahren, und nicht in Hektik verfallen.
 
Superschöner Rahmen!
Das wirkliche Problem ist der Vorbau, der bombenfest ist. Der Rahmen hängt jetzt kopfüber und der Gabelschaft ist von unten mit WD40 befüllt - da tropft auch nach 4h noch nichts der Schwerkaft folgend raus. Also eine wirklich komplett dichte Verbindung von Vorbau- und Gabelschaft. Schraubstock o.ä. (Vorbauauszieh-Tool :rolleyes:) stehen mir leider nicht zur Verfügung.
Wart erstmal ab. Dass da unten nichts rausläuft, muss noch nichts heißen. Hab die Prozedur neulich auch zum ersten Mal hinter mich gebracht. Hatte den Vorbau von unten mit Caramba Rasant geflutet, was hier irgendjemand als Wundermittel empfohlen hatte, da tropfte auch nichts raus. Hab dann zwei Tage gewartet. Die Zeit zwischendrin habe ich äußerst effektiv genutzt, indem ich sämtliche Youtube-Videos zum Thema angeschaut und mir diverse Horrorszenarien ausgemalt habe. :D Am Ende waren es dann nur ein paar beherzte Schläge mit dem Schonhammer auf die leicht gelöste Vorbauschraube. Und locker war das Ding.
 
Ausbohren und neues Gewinde scneiden.

MfG Jens

Jou, danke dir. Hab auch noch so 'nen Satz Linksausdreher liegen. Bin mir nur grad nicht sicher, ob da auch ein Aufsatz für M5 dabei ist. Wird bei Zeiten mal eruiert.
Aber erstmal:

[...] Ruhe bewahren, und nicht in Hektik verfallen.

So isses. Deshalb würde ich gern erstmal alles in allen möglichen Flüssigkeiten (gerne her mit den Tipps) einweichen.

caramba und nicht wd40
das gabelbein mithilfe einer heroinnadel mit caramba abfüllen und in der zwischenzeit das peugeot fertigbauen

Caramba! Wird besorgt, danke. Von einem Peugeot weiß ich allerdings noch nix. Steht die nächsten Tage bei mir wieder ein großes Paket vor der Tür? :D Hoffentlich isses aus 753!
 
caramba kann man im 5l kanister kaufen, kostet dann so viel wie 5 dosen.
lässt sich in einen pumpzerstäuber füllen...
braucht sich weg :D
 
Ach Felix , denk dran " nur wenn es weh tut , dann tut es gut " :daumen:. Und der sch... Vorbau wird dir noch weh tun , bis er draußen ist .
Sieh´s so . Du hast einen tollen Rahmen bekommen und wenn er erst mal so dar steht , wie Du es Dir vorstellst , dann hast Du ein Krabo-Juwel . Und pfeif auf das nicht vorhandene zweite Gewinde zum Flaschenhalter.

...... und bald will ich Erfolgsnachrichten hören von Dir zu Caramba und Vorbau raus .
 
Ich nutze den Faden hier jetzt einfach mal zur Dokumentation des Fortschritts. Für einen extra Aufbaufaden bin ich nicht verlässlich genug :D
Caramba in zwei Sorten (u.a. der von @Magistrale empfohlenen) ist bestellt. Ich Naivling hatte noch gehofft und deshalb die letzten Tage versucht das irgendwo offline herzubekommen. Naja.
Dazu ist ein Soma HWY One aus den Niederlanden zu mir unterwegs. Obenrum wird das Krabo auch etwas moderner und nicht periodengerecht (dennoch klassikerkonform ;) ) aufgebaut. Aber im Endeffekt muss es passen, da es viel gefahren werden wird. Vorbau wird dann wahrscheinlich ein silberner Deda Murex, den ich noch in der Kiste hab, und als Sattelstütze eine silber polierte Thomson Elite ohne Setback. Da durchforste ich grad mit Geduld und Zeit die Kleinanzeigen.
 
und als Sattelstütze eine silber polierte Thomson Elite ohne Setback. Da durchforste ich grad mit Geduld und Zeit die Kleinanzeigen.
Welchen Durchmesser brauchst Du? 27,0 mm? Abweichend von 27,2 mm brauchst Du für eine gebrauchte Thomson Elite wohl wirklich viel Geduld. ;) Ich suche auch eine in 26,8 mm. :(
 
Ich nutze den Faden hier jetzt einfach mal zur Dokumentation des Fortschritts. Für einen extra Aufbaufaden bin ich nicht verlässlich genug :D
Caramba in zwei Sorten (u.a. der von @Magistrale empfohlenen) ist bestellt. Ich Naivling hatte noch gehofft und deshalb die letzten Tage versucht das irgendwo offline herzubekommen. Naja.
Dazu ist ein Soma HWY One aus den Niederlanden zu mir unterwegs. Obenrum wird das Krabo auch etwas moderner und nicht periodengerecht (dennoch klassikerkonform ;) ) aufgebaut. Aber im Endeffekt muss es passen, da es viel gefahren werden wird. Vorbau wird dann wahrscheinlich ein silberner Deda Murex, den ich noch in der Kiste hab, und als Sattelstütze eine silber polierte Thomson Elite ohne Setback. Da durchforste ich grad mit Geduld und Zeit die Kleinanzeigen.

Steuersatz soll ein silberner Tange Falcon werden.
Den hab ich letztens erstmalig verbaut und mich sofort in das schlanke Design und zurückhaltend klasssiche Finish verliebt. Außerdem läuft der asbolut anstandslos und man muss sich beim Einstellen nicht rumärgern ;)

Voraussetzung bleibt natürlich, dass ich den vorbau irgendwann gelöst bekomme. Ende der woche erreichen mich dann die Wundermittelchen.
 
Der Übersicht wegen jetzt mal ein zweiter Post.
Pfleglich behandelt wurde das Rad wohl nie unbedingt, was ich niemandem verübeln will - ich habe auch vor es viel und lange zu fahren und auch mal für mehrere Wochen zu meinem Zuhause zu erklären ;) Allerlei Geraffel wie Seitenläufer-Dynamo oder ein monströser Seitenständer, viel Klebeband und mehr Kabelbinder, als ich in Gebrauch hab, um auf meinem Schreibtisch zwei Monitore, einen Tower + Zubehör, Handy-Ladekabel, Raspberry Pi und und Arduino zu betreiben, haben viele (und teils deutliche) Spuren im Lack hinterlassen. Die Decals an Sattelrohr und Unterrohr lösen sich leider ab und wellen sich an den Ecken auf. Stört mich aber alles nicht im geringsten.
Das Innenlager hab ich mit einem 1,5 Meter langem Hebel auf dem Werkzeug noch gerade so rausbekommen, schön wars nicht.

Eine Schraube in einer Gabelöse sitzt leider so fest, dass ich schon einen zweiten Schlitz, um sie zu Greifen zu bekommen, reingedremelt hab.Trotzdem nix zu machen. Gibt es da Vorschläge zur Güte?

Das wirkliche Problem ist der Vorbau, der bombenfest ist. Der Rahmen hängt jetzt kopfüber und der Gabelschaft ist von unten mit WD40 befüllt - da tropft auch nach 4h noch nichts der Schwerkaft folgend raus. Also eine wirklich komplett dichte Verbindung von Vorbau- und Gabelschaft. Schraubstock o.ä. (Vorbauauszieh-Tool :rolleyes:) stehen mir leider nicht zur Verfügung.




Update an der Gammel-Front:

Der Vorbau ist raus!
Was ist dieses Caramba denn nur für ein Teufelszeug. 3 Tage eingeweicht, einmal beherzt gedreht, es hat laut "Knack!" gemacht und der Vorbau hat sich im Gabelschaft drehen lassen. Der Rest war dann gut dosierte Kraft, geduldiges Hin&Her und beständiges Gegenhalten.
Die Schraube in der Gabelscheide sitzt allerdings leider immer noch fest.

Der wirklich hässliche Mavic 315 Steuersatz (und ich hab einen Faible für außergewöhnliche und optisch gewöhnungsbedürftige Teile) ist ausgebaut und Rahmen + Gabel werden so nackich (bis auf die festsitzende Schraube..) demnächst mal gewogen.

Danach würde ich mit dem Aufbau und dem Rahmen bis zum Endergebnis wohl in die Bastelfragen bzw. den Reiserad-Thread umziehen, da die zukünftigen Fragen eher Reiserad- und nicht Krabo-spezifisch werden.

Ein paar Anbauteile sind auch schon unterwegs zu mir, aber dann bei Gelegenheit mehr.
Ein schönes Wochenende allen!
 
Liebe Krabo-Gemeinde,

seit etwa 15 Jahren habe ich das abgebildete Krabo mit RH60 (+/-); es ist mir damals vollkommen zufällig "zugelaufen" und ich habe es mehr oder weniger als "Wandrad" (schönes Wort, hier im Forum gelernt) erworben. Nun habe ich es kürzlich abgestaubt, um es zu benutzen - und wollte mich schlau machen, was ich da eigentlich habe.

Laut dem Artikel, der in diesem Thread eingestellt wurde, hat Krautscheid ab einem bestimmten BJ nur noch Campagnolo und Cinelli-Komponenten verbaut. Mein RR hat aber Dura-Ace-Bremsen, 600er Schaltung und Naben - und nur die Schalthebel sind von Campa. Vorbau und Lenker sind von 3TTT, die Felgen Mavic G40 und der Rohrsatz ist Columbus Acciaio Speciale (laut Aufkleber, der das Rad ca. nach 82 datiert, wie ich glaube - die Recherche war nicht sehr ergiebig...). Der Sattel ist nicht der, der am Rad verbaut war, ist aber eingelagert und könnte wieder verbaut werden. Die Pedalkäfige (heißt das so?) habe ich abmontiert; diese sind ebenfalls noch vorhanden und kommen wieder dran, sobald ich das Radfahren wieder gelernt habe...).

Das Rad machte auf mich einen vollkommen originalen Eindruck (die ursprünglich montierten Wolber-Decken sahen aus wie die Originalbereifung; leider total brüchig und nicht mehr reaktivierbar), aber aufgrund des o.g. Artikels bin ich da nun nicht mehr so sicher... :)

Wisst Ihr, was es mit dem Fahrrad auf sich hat? Ist es am Ende zu schade, um es im Alltag zu bewegen? Oder ist es nur ein "Bastard", an dem ich auch ohne schlechtes Gewissen einen anderen Lenker anbringen kann, um damit zum Einkaufen zu fahren?

Verkaufen werde ich es auf keinen Fall, aber aus Versicherungsgründen wäre es durchaus interessant zu wissen, was so ein Ding in etwa wert ist!?

Offensichtlich bin ich ein totaler Laie auf dem Gebiet - seid also gnädig mit entsprechenden Kommentaren! :)

Besten Dank!!
Michael

Krabo-Raetsel-mini.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den genau versichert werden?
Ein Rad als hausratsgegenstand?
Ein Rennrad als Antiquität?
Ein Rennrad von 1982 oder 1983 ?
Die Versicherung wird es wissen wollen.
Was wir wissen, ist im "was ist es wert" zu erfahren...
 
Zurück
Oben Unten