• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra 10-fach Hebel 4700 mit 10-fach 105er Schaltwerk möglich?

sammo82

Aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2016
Beiträge
223
Reaktionspunkte
31
Hallo Leute,

Ich habe eine Tiagra Gruppe 4700.
Ist es möglich nur das Schaltwerk gegen ein 10-fach 105er zu tauschen, oder gibt es mit den STI's Probleme?

Viele Grüße,
Sammo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das 11-fach 105er Schaltwerk würde mit den Tiagra 4700 STI 10-fach funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet habe ich das RD-R7000 gefunden und das RD-5800.

Würden beide funktionieren?
 
Warum nicht beim Tiagra-Schaltwerk bleiben? Oder anders gefragt: welchen Vorteil bietet ein 11x-Schaltwerk in Verbindung mit der Tiagra?
 
Ich habe gestern die Schaltröllchen gegen Kugelgelagerte getauscht. Jetzt fährt es wieder butterweich.

Irgendwie habe ich Lust, etwas zu upgraden :D

Mein Schaltwerk schaltet nicht gut. Werde aber erstmal bei Gelegenheit die Züge mit Hüllen tauschen.
 
Hallo.

Ich hänge mich hier einmal dran, da meine Frage sehr ähnlich ist.

Vielleicht stehe ich einfach nur auf der Leitung oder will es nicht verstehen... Ich habe nun fast den gesamten Nachmittag mit meiner Frage verbracht und immer noch keine 100%-ige Sicherheit. Die Shimano Page verwirrt leider mehr, als das sie hilft. Danach passt nur mein aktuelles Schaltwerk und sonst nichts. Aber vielleicht hätten die das bei Shimano auch nur gern so!?

Nun endlich zu meiner Frage:
Ich besitze seit gut einem Jahr ein Kona roadbike mit Flatbar und Tiagra 4700er Gruppe mit dem ich jetzt knapp 900 km geradelt bin. Da ich mit der "Dienstleistung" des Umwerfers nicht zu frieden bin. Würde ich gern Umwerfer und Schaltwerk gegen Ultegra der RD8000-Serie mit 2x 11-fach tauschen. Meinen 10-fach Zahnkranz und die SL-4700 Griffe würde ich gern belassen.
Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, ist dies kompatibel, sofern ich auf den 11. Gang verzichten mag - richtig?
Kann von Euch jemand sagen, ob ich dann noch eine 10-fach Kette oder 11-fach Kette fahren muß / kann?

Kettenblätter und Kurbeln würde ich ggf. auch noch auf aktuelle 105er 11-fach umbauen, aber dann soll es mal reichen ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Marc
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Oben schreibt Joschko, daß der Umwerfer RD-R7000 (aktuelle 105er?) funktionieren sollte. Wenn doch nun aktuell alle 11-fach Werke das selbe Übersetungsverhältnis haben, dann verstehe ich nicht, warum das R8000 nicht funktionieren sollte, wenn das R7000 funzt. Hättest Du eventuell eine Begründung dazu?

Meine Tiagra Shifter sind die aktuellen 4700er (10-fach) und nicht die vorherigen 4600er (auch 10 fach). Das ein Gang der möglichen 11 mit den 4700er nicht bedient wird war mir bereits klar gewesen, aber ich hatte gehofft verstanden zu haben, daß die Übersetzungsverhältnisse passen sollten - oder doch nicht!?

Schade, daß es zu diesem Thema so unglaublich viele widersprüchliche Angaben gibt. Vielleicht kann mir ja noch jemand auf die Sprünge helfen, wo mein Gedankenfehler liegt.
 
In den Shimano Tabellen findet man oft Sachen, die nicht funktionieren.
Beim Rad meines Sohnes funktioniert eine 10-fach 105 Kassette (der Freilauf kann kein 11-fach aufnehmen) mit RD-7000 und 11-fach Hebeln problemlos, obwohl es lt. Tabelle eigentlich nicht passen sollte. Ein Klick am Hebel bleibt also frei.
Die Toleranzen sind offenbar so gering, dass es eben doch passen kann.
Da hilft nur Ausprobieren.
 
ST-4700 geht mit FD-6800, dann bestimmt auch mir FD-R8000, da FD-6800 und FD-R8000 kompatibel sind.
 
Hallo.

Ich hänge mich hier einmal dran, da meine Frage sehr ähnlich ist.

Vielleicht stehe ich einfach nur auf der Leitung oder will es nicht verstehen... Ich habe nun fast den gesamten Nachmittag mit meiner Frage verbracht und immer noch keine 100%-ige Sicherheit. Die Shimano Page verwirrt leider mehr, als das sie hilft. Danach passt nur mein aktuelles Schaltwerk und sonst nichts. Aber vielleicht hätten die das bei Shimano auch nur gern so!?

Nun endlich zu meiner Frage:
Ich besitze seit gut einem Jahr ein Kona roadbike mit Flatbar und Tiagra 4700er Gruppe mit dem ich jetzt knapp 900 km geradelt bin. Da ich mit der "Dienstleistung" des Umwerfers nicht zu frieden bin. Würde ich gern Umwerfer und Schaltwerk gegen Ultegra der RD8000-Serie mit 2x 11-fach tauschen. Meinen 10-fach Zahnkranz und die SL-4700 Griffe würde ich gern belassen.
Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, ist dies kompatibel, sofern ich auf den 11. Gang verzichten mag - richtig?
Kann von Euch jemand sagen, ob ich dann noch eine 10-fach Kette oder 11-fach Kette fahren muß / kann?

Kettenblätter und Kurbeln würde ich ggf. auch noch auf aktuelle 105er 11-fach umbauen, aber dann soll es mal reichen ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Marc
Da RD7000 und RD8000 austauschbar sind und beide mit den SL-4700 kompatibel, spricht nichts dagegen.
Mit den jeweiligen Umwerfer FD7000 und FD8000 habe ich kein persönliches Wissen, bzw. Erfahrung.

Ich glaube, das der Tiagra Umwerfer FD4700 mit FD 6800 und 5800 kompatibel ist und diese laut Shimano mit FD7000 und FD8000, vermute ich, dass es der FD8000 auch tut.
Der Tiagra Umwerfer ist etwas fummelig zum einstellen, vielleicht bringt es das Hilfswerkzeug TL-FD68 zu verwenden, hier im Forum erwähnt.
Wie schon oben erwähnt, müssten beide Ketten gehen.

Mir würde sich die Frage stellen ob es nicht sinnvoller wäre eine 105er Gruppe, sofern aktuell z.Z. irgendwo im Angebot, als Komplettpaket zu kaufen, bzw. den Umwerfer besser einzustellen?
Oder kann dein Freilauf keine 11-fach Kassetten aufnehmen?
 
Guten Morgen.

Das macht ja Hoffnung. Vielen Dank für die klärenden Worte.

Ich hatte mich mit Umwerfer und Schaltwerk verhaspelt. Zu viel Internet-Recherche :) Da wird anscheinend das Hirn zu heiß. Mein Umwerfer (vorne :) ) funktioniert einwandfrei.

Ich ärgere mich also über mein Schaltwerk. Mal schaltet es, mal nicht. Zum Ausgleich, dann auch mal 2 Gänge, wenn ich nur einmal drücke, dann auch mal unerwartet 50m später und so weiter und sofort. Ich habe einfach keine Lust mehr auf das Tiagra Schaltwerk. Nur über einstellen ist da leider nichts zu machen. Wenige km nach dem Losfahren geht es wieder von vorne los :( , obwohl es am Montageständer kurz vorher endlich mal perfekt funktionierte.
Da der Mehrpreis von 105er zu Ultegra nicht so groß ist, dachte ich mir es gleich einmal richtig zu machen.

Ob der Freilauf nur 10 oder auch 11 Gänge aufnehmen könnte weiß ich nicht. Für 11 Gänge bräuchte ich wiederum auch andere Fingershifter. Da gäbe es als einzige alternative nur die Road SL-RS700 und die kosten dann gleich mal mehr als Umwerfer und Schaltwerk zusammen.
Bei dem Flatbar möchte ich auch bleiben, da ich das Radel mindestens zur Hälfte als Fortbewegungsmittel nutze.
 
Guten Morgen.

Das macht ja Hoffnung. Vielen Dank für die klärenden Worte.

Ich hatte mich mit Umwerfer und Schaltwerk verhaspelt. Zu viel Internet-Recherche :) Da wird anscheinend das Hirn zu heiß. Mein Umwerfer (vorne :) ) funktioniert einwandfrei.

Ich ärgere mich also über mein Schaltwerk. Mal schaltet es, mal nicht. Zum Ausgleich, dann auch mal 2 Gänge, wenn ich nur einmal drücke, dann auch mal unerwartet 50m später und so weiter und sofort. Ich habe einfach keine Lust mehr auf das Tiagra Schaltwerk. Nur über einstellen ist da leider nichts zu machen. Wenige km nach dem Losfahren geht es wieder von vorne los :( , obwohl es am Montageständer kurz vorher endlich mal perfekt funktionierte.
Da der Mehrpreis von 105er zu Ultegra nicht so groß ist, dachte ich mir es gleich einmal richtig zu machen.

Ob der Freilauf nur 10 oder auch 11 Gänge aufnehmen könnte weiß ich nicht. Für 11 Gänge bräuchte ich wiederum auch andere Fingershifter. Da gäbe es als einzige alternative nur die Road SL-RS700 und die kosten dann gleich mal mehr als Umwerfer und Schaltwerk zusammen.
Bei dem Flatbar möchte ich auch bleiben, da ich das Radel mindestens zur Hälfte als Fortbewegungsmittel nutze.
Das klingt für mich aber eher nach Problemen mit dem Schaltzug als nach dem Schaltwerk.
 
Würde ich gern Umwerfer und Schaltwerk gegen Ultegra der RD8000-Serie mit 2x 11-fach tauschen
Kettenblätter und Kurbeln würde ich ggf. auch noch auf aktuelle 105er 11-fach umbauen
Das oben wirkte wie, du wechselt bis auf Shifter und Kassette alles einzeln, da wäre ein Paketangebot in der Regel günstiger. Hatte jedoch nicht dabei beachtet, dass du ja die Flatbarshifter hast und die Pakete mit STIs angeboten werden.
Den Schaltzug würde ich auch vorher überprüfen, sonst kann es dir passieren, dass du die selben Probleme mit einem neuen Schaltwerk hast.

Wenn du beim Wechselwunsch bleibst und es dir nicht unbedingt auf 105 oder Ultegra ankommt, kannst du auch ein Microshift Schaltwerk für 35€ nehmen, das sogar minimal leichter (194g) als das Ultegra (kurz 200g, lang 210g) Schaltwerk ist und Ritzel mit max. 32 Zähne kann, Ultegra kurz 30 und lang 34 Zähne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass ich gelesen habe, das der Umwerfer der Tiagra 4700 das gleiche Seilzugverhältnis wie die alten 10 Fach haben und nur das Schalterk der 4700 hat das neue Seilzugverhältnis hat
 
Guten Morgen.

Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise und Auskünfte. Dann fange ich erst einmal mit dem Zug bzw. den Zügen an. Vermutlich am Besten gleich inklusive Aussenhülle!?
Könnt Ihr ein Produkt besonders empfehlen oder sollte ich beim Shimano Optislick bleiben?

Diese Variante würde in jedem Fall viel Kopfschmerz ersparen. Bei dem vorderen Umwerfer scheint es ja nicht besser zu werden und dann kommt ja auch noch das Problem mit dem Kettenblattabständen dazu.
 
Zurück
Oben Unten