• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Exklusiv-Interview mit Davide Campagnolo: „Performance ist der Schlüssel“

Anzeige

Re: Exklusiv-Interview mit Davide Campagnolo: „Performance ist der Schlüssel“
Bremskabel mit speziellen Nippeln usw. Man kommt zurecht, ist aber teilweise unnötig und kann Leute abschrecken, diese Sonderzüglein.
Haben Campa ihre Griffe zu Shimano-Zügen inkompatibel gemacht oder haben Shimano ihre Züge zu Campa Griffen inkompatibel gemacht?

Klar, dem Konsumenten ist's egal, aber wer beim Kauf eines Schaltzugs von dem er nicht sicher weiss in welchem Tag der eingesetzt werden wird zu der Marke greift deren Züge nicht mit allen kompatibel sind, der ist auch ein bisschen selber schuld.

Haben Campa ihre Griffe zu Shimano-Zügen inkompatibel gemacht oder haben Shimano ihre Züge zu Campa Griffen inkompatibel gemacht?
Bremszüge sind kompatibel.

Bei den Schaltzugnippeln ist Campa beim zig-jahrzehntealten Maß geblieben, Shimano hat (vor etwas weniger Jahrzehnten) den Nippel Durchmesser vergrößert.

Hm, ich weiß ja nicht in welcher Detailtiefe du an Campa-Teilen geschraubt hast, aber mir fällt adhoc in Sachen Sonderwerkzeug nicht viel mehr ein, als ein verlängerter Inbus für UltraTorque, ein kurzer Torxwinkelschlüssel für die Ergos und einen Ritzelabzieher. Was bedenke ich evtl. nicht?

Für eine (!) der Kettenblattschrauben war auch mal ein eigenes Werkzeug nötig

Will auch kurz auf einen Punkt hinweisen, der in dieser Diskussion gerade unterzugehen droht: die Gruppen sind made in Italy oder made in Europe.

Das kann man in der derzeitigen Situation nicht hoch genug einschätzen. Bedenkt die aktuelle Situation der Autoindustrie mit ihrem Chipmangel. Oder wer erinnert sich noch an die Zeiten der Corona-Epidemie, als die Lieferketten nach Asien nicht mehr funktionierten und man um Verschleißteile betteln mußte? Ist noch garnicht so lange her.

Ich jedenfalls drücke Campa die Daumen, daß ihre Strategie aufgeht und werde erstmal ein "wohlwollender Betrachter" bleiben, da ich mir dieses Jahr gerade ein Rad mit Ultegra geleistet habe, das hoffentlich noch lange hält!

Seltsamerweise war damals trotzdem man in Europa fertig nix lieferbar. Ich hab eine gebrauchte !! Kassetten damals zum doppelte Neupreis verkauft weil einer UNBEDINGT eine gebraucht hat und es keine neue zu kaufen gab.

Ich hab die Kassette online gestellt und bekam innerhalb von 30min gefühlt 50 Nachrichten mit Preisangeboten die mich schwerst verwundert haben. Ich hätt das Ding wohl auch zum vierfachen Neupreis verkaufen können

Für eine (!) der Kettenblattschrauben war auch mal ein eigenes Werkzeug nötig
Meist du bei den frühen 11-fach Garnituren die 5. Schraube, die in den Kurbrlarm ging? Da brauchte man nur den in der Schrsube mittig platzierten Plastikstift rausbrechen und schon war Platz für einen gewöhnlichen 27er Torx.

Eben erst Zeit genommen für den Artikel. Ich finde die Demut nett aber nicht zielführend, wenn man wieder mitspielen will.

Was mich inhaltlich stutzig macht, ist, dass DC nur Performance und Plattform als Verkaufsargument nennt. Für mich war Campagnolo immer in erster Linie Ergonomie und Haptik, gefolgt von Design und Ersatzteile für jedes einzelne Bauteil.

Zurück