Bei den Laufrädern kann man zum Beispiel seit Ewigkeiten bis auf bei ein paar Ausreissern am untersten Ende des Preisspektrums (mit billigen Industrielagern) nach Lust und Laune Keramikkugeln aus dem Ersatzprogramm für teurere auch in günstigen nachrüsten ("USB") oder wenn man richtig Geld raushauen will sogar Keramikkugeln und Cronitect-Laufflächen ("CULT"). Und bis auf ein paar Ausreisser bei ganz besonders leichten FB-Vorderrädern (etwas kleineres Maß, aber im Prinzip auch durchtauschbar durch drei Preisklassen innerhalb dieser Gruppe) sogar unabhängig von Vorder- und Hinterrad. Genau so könnte man üblicherweise auch alles von Superrecord bis Chorus mischen, oft auch noch weiter nach unten.
Aber das durfte sich der interessierte Konsument früher immer nur mühsam aus dem Ersatzteilkatalog herleiten, offiziell war die Gruppe "heilig" und Mischung Sakrileg. Wenn sie von dieser imaginären Linie endlich abkommen ist das keine technische Änderung sondern eine kommunikative. Gut ist sie trotzdem.
Schwierig wird's aber wenn sie zum Beispiel eine Chorus 13 bringen wollen (elektronisch) und dann plötzlich feststellen dass ihre eigentlich gruppenlos angesetzten Akkus für diese Preisklasse viel zu teuer sind. Bei Sram sind die Akkus eher nicht "Apex Fahrer müssen hier Preisklasse Red kaufen". Das gleiche Problem hat Campa übrigens auch schon bei mechanischem 12s, gefühlt kosten Ersatzzüge "The Maximum Smoothness" mehr als der Satz Chorus Schalthebel bei denen die dabei sind (nicht wirklich, aber eben "gefühlt" mit einem Satz Schaltzüge ist man jedenfalls schon teurer dabei als mit dem Akku für eine 1x Apex, mit zwei Sätzen Schaltzügen hat man ein 2x-Akkupaar preislich überholt - und die Akkus tauscht man eher nicht jedes Jahr aus...)