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Exklusiv-Interview mit Davide Campagnolo: „Performance ist der Schlüssel“

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Re: Exklusiv-Interview mit Davide Campagnolo: „Performance ist der Schlüssel“
Bremskabel mit speziellen Nippeln usw. Man kommt zurecht, ist aber teilweise unnötig und kann Leute abschrecken, diese Sonderzüglein.
Haben Campa ihre Griffe zu Shimano-Zügen inkompatibel gemacht oder haben Shimano ihre Züge zu Campa Griffen inkompatibel gemacht?

Klar, dem Konsumenten ist's egal, aber wer beim Kauf eines Schaltzugs von dem er nicht sicher weiss in welchem Tag der eingesetzt werden wird zu der Marke greift deren Züge nicht mit allen kompatibel sind, der ist auch ein bisschen selber schuld.
 
Haben Campa ihre Griffe zu Shimano-Zügen inkompatibel gemacht oder haben Shimano ihre Züge zu Campa Griffen inkompatibel gemacht?
Bremszüge sind kompatibel.

Bei den Schaltzugnippeln ist Campa beim zig-jahrzehntealten Maß geblieben, Shimano hat (vor etwas weniger Jahrzehnten) den Nippel Durchmesser vergrößert.
 
Hm, ich weiß ja nicht in welcher Detailtiefe du an Campa-Teilen geschraubt hast, aber mir fällt adhoc in Sachen Sonderwerkzeug nicht viel mehr ein, als ein verlängerter Inbus für UltraTorque, ein kurzer Torxwinkelschlüssel für die Ergos und einen Ritzelabzieher. Was bedenke ich evtl. nicht?

Für eine (!) der Kettenblattschrauben war auch mal ein eigenes Werkzeug nötig
 
Will auch kurz auf einen Punkt hinweisen, der in dieser Diskussion gerade unterzugehen droht: die Gruppen sind made in Italy oder made in Europe.

Das kann man in der derzeitigen Situation nicht hoch genug einschätzen. Bedenkt die aktuelle Situation der Autoindustrie mit ihrem Chipmangel. Oder wer erinnert sich noch an die Zeiten der Corona-Epidemie, als die Lieferketten nach Asien nicht mehr funktionierten und man um Verschleißteile betteln mußte? Ist noch garnicht so lange her.

Ich jedenfalls drücke Campa die Daumen, daß ihre Strategie aufgeht und werde erstmal ein "wohlwollender Betrachter" bleiben, da ich mir dieses Jahr gerade ein Rad mit Ultegra geleistet habe, das hoffentlich noch lange hält!

Seltsamerweise war damals trotzdem man in Europa fertig nix lieferbar. Ich hab eine gebrauchte !! Kassetten damals zum doppelte Neupreis verkauft weil einer UNBEDINGT eine gebraucht hat und es keine neue zu kaufen gab.

Ich hab die Kassette online gestellt und bekam innerhalb von 30min gefühlt 50 Nachrichten mit Preisangeboten die mich schwerst verwundert haben. Ich hätt das Ding wohl auch zum vierfachen Neupreis verkaufen können
 
Für eine (!) der Kettenblattschrauben war auch mal ein eigenes Werkzeug nötig
Meist du bei den frühen 11-fach Garnituren die 5. Schraube, die in den Kurbrlarm ging? Da brauchte man nur den in der Schrsube mittig platzierten Plastikstift rausbrechen und schon war Platz für einen gewöhnlichen 27er Torx.
 
Eben erst Zeit genommen für den Artikel. Ich finde die Demut nett aber nicht zielführend, wenn man wieder mitspielen will.

Was mich inhaltlich stutzig macht, ist, dass DC nur Performance und Plattform als Verkaufsargument nennt. Für mich war Campagnolo immer in erster Linie Ergonomie und Haptik, gefolgt von Design und Ersatzteile für jedes einzelne Bauteil.
 
Bei den Laufrädern kann man zum Beispiel seit Ewigkeiten bis auf bei ein paar Ausreissern am untersten Ende des Preisspektrums (mit billigen Industrielagern) nach Lust und Laune Keramikkugeln aus dem Ersatzprogramm für teurere auch in günstigen nachrüsten ("USB") oder wenn man richtig Geld raushauen will sogar Keramikkugeln und Cronitect-Laufflächen ("CULT"). Und bis auf ein paar Ausreisser bei ganz besonders leichten FB-Vorderrädern (etwas kleineres Maß, aber im Prinzip auch durchtauschbar durch drei Preisklassen innerhalb dieser Gruppe) sogar unabhängig von Vorder- und Hinterrad. Genau so könnte man üblicherweise auch alles von Superrecord bis Chorus mischen, oft auch noch weiter nach unten.

Aber das durfte sich der interessierte Konsument früher immer nur mühsam aus dem Ersatzteilkatalog herleiten, offiziell war die Gruppe "heilig" und Mischung Sakrileg. Wenn sie von dieser imaginären Linie endlich abkommen ist das keine technische Änderung sondern eine kommunikative. Gut ist sie trotzdem.

Schwierig wird's aber wenn sie zum Beispiel eine Chorus 13 bringen wollen (elektronisch) und dann plötzlich feststellen dass ihre eigentlich gruppenlos angesetzten Akkus für diese Preisklasse viel zu teuer sind. Bei Sram sind die Akkus eher nicht "Apex Fahrer müssen hier Preisklasse Red kaufen". Das gleiche Problem hat Campa übrigens auch schon bei mechanischem 12s, gefühlt kosten Ersatzzüge "The Maximum Smoothness" mehr als der Satz Chorus Schalthebel bei denen die dabei sind (nicht wirklich, aber eben "gefühlt" mit einem Satz Schaltzüge ist man jedenfalls schon teurer dabei als mit dem Akku für eine 1x Apex, mit zwei Sätzen Schaltzügen hat man ein 2x-Akkupaar preislich überholt - und die Akkus tauscht man eher nicht jedes Jahr aus...)
Zum Thema Schaltzüge (gerade Thema) muss man allerdings die Kirche im Dorf lassen und anerkennen, dass die Komponenten (bei gutem Routing) die Züge sehr schonend 'behandeln'. Ich fahre meist bis zum Schadensfall und die 30 tsd. Marke wurde immer überschritten, bis zum Riss.
Da relativieren sich die 80€ für den Zugset, wenn auch ich den Preis für seeeehr selbstbewusst halte.
 
Zum Thema Schaltzüge (gerade Thema) muss man allerdings die Kirche im Dorf lassen und anerkennen, dass die Komponenten (bei gutem Routing) die Züge sehr schonend 'behandeln'. Ich fahre meist bis zum Schadensfall und die 30 tsd. Marke wurde immer überschritten, bis zum Riss.
Da relativieren sich die 80€ für den Zugset, wenn auch ich den Preis für seeeehr selbstbewusst halte.
Kann das Routing so viel ausmachen? Bei mir ist nie ein Zug woanders kaputt gegangen als im Ergo, eben an der Stelle wo er immer wieder zwischen aufgerollt und gerade wechselt. Das kann mit Reibung nicht viel zu tun haben, außer dass er bei starker Reibung eben etwas fester gerollt wird.
 
Kann das Routing so viel ausmachen? Bei mir ist nie ein Zug woanders kaputt gegangen als im Ergo, eben an der Stelle wo er immer wieder zwischen aufgerollt und gerade wechselt. Das kann mit Reibung nicht viel zu tun haben, außer dass er bei starker Reibung eben etwas fester gerollt wird.
Stimmt schon, die von dir beschriebene Stelle, — und: Ja, ist die Reibung grundsätzlich höher macht besagte Stelle schneller die Grätsche.
 
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