• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue BBB Cycling Garmin-Mount-Leuchte: BBB Slice 300 und mehr

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue BBB Cycling Garmin-Mount-Leuchte: BBB Slice 300 und mehr
Jetzt habe ich auch mal eine Frage, gibt es eigentlich ein Rücklicht für Sattelmontage den man installieren kann wenn die Rails am Sattel ganz nach vorne geschoben sind? Ich habe hier das Problem kein Licht zu installieren weil die flache Railposition völlig ausgereizt ist, es geht nur noch auf den Streben die direkt zum Sattel führen. Hat hier keiner ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung eines Lichts dass hier verwendbar ist?

Die Zuständigkeit hängt davon ab, wo die Straße ist, also ob innerhalb einer geschlossenen Ortschaft oder außerhalb. Innerhalb ist die Gemeinde zuständig, außerhalb kann es der Kreis oder das Land sein. Bei Bundesstraßen der Bund.
Danke für die Info!

Jetzt habe ich auch mal eine Frage, gibt es eigentlich ein Rücklicht für Sattelmontage den man installieren kann wenn die Rails am Sattel ganz nach vorne geschoben sind? Ich habe hier das Problem kein Licht zu installieren weil die flache Railposition völlig ausgereizt ist, es geht nur noch auf den Streben die direkt zum Sattel führen. Hat hier keiner ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung eines Lichts dass hier verwendbar ist?
Mach doch bitte einen eigenen Thread im entsprechenden Forum auf. Dort wird man dir helfen bzw. wird man dir auch sagen, dass du deinen Sattel nicht sachgerecht eingestellt nutz, denn die Klemmung der Stütze darf nicht näher als 1cm zum Knick der Sattelstreben geklemmt werden. Oft sind die Sicherheitsabstände mehr als 1cm. Jeder Sattel hat entsprechend Markierungen an den Streben, bis wohin max. geklemmt werden darf. Deshalb hat keiner dein Problem.

Zur Ergänzung, ich hatte mich damals an das Bauaufsichtsamt des Landkreises gewandt, oft auch Bauordnungsamt benannt.
Danke für die Info!

Joooaaa... das kann ja lustig werden.
Der Radweg ist an einer Bundesstrasse und begingt bzw. endet in zwei unterschiedlichen Gemeinden (?). Zudem kreuzt noch eine zweite Bundestrasse mit Auf/Abfahrt und eine Autobahn mit Auf/Abfahrt.
Aber ich habe da auch keine praktikable Lösung für...

Ich finde ja die Dinger, auch baugleiche Arten wie das Slice nicht schlecht. 🔦
Zumindest in der Dämmerung und wenn man selbst noch die Wegführung erkennen kann machen sie Sinn. Dann sind diese Leuchten lediglich ein "Positionslicht" um gesehen zu werden 💡.

Habe selbst noch ein Set von Fabric. (2x Helligkeitsstufen; 2x Blinkvarianten) Klein, handlich und hält ordentlich 2-3 Ausfahrten (je ca. 3 Stunden). Nutze diese nur in der ersten Helligkeitsstufe oder mit einer Blinkvariante um nicht zu blenden bzw. um auch den Akku zu schonen. (wie gesagt, noch in der Dämmerung)
Für eine Ausleuchtung bei Dunkelheit sind diese allerdings nicht zu empfehlen. Zusätzlich leuchten diese Halterungsbedingt eher gerade bis tendierend nach oben. (ja, es gibt Sonderlösungen für feste Mounts, aber ich will ja extra Gerödel dranschrauben nur um mein leichtes Mini-Pocketlicht anzuklemmen - ist ja dann wie ein Aethos fahren mit voller Satteltasche :bier:).

Wenn es nun doch wieder zeitig dunkler wird, kommt selbstverständlich ein StvZo Licht dran.

Die FR passen gut drunter und werden bestimmt, als Tagfahrlicht gut gesehen. Die sollen als Notlicht taugen?

Warum nicht Magnic Light, als "Immer-Licht", vorne und hinten? Oder Dynamolampe IQ XL?

Mein Notlicht ist immer eine Taschenlampe. Habe ich auch ohne Rad dabei.
https://www.ravemen.com/de/products/bike-lights-fr300-garmin-wahoo-compatible-front-bike-light

diese FR300 Leuchten ginbt es schon viele Jahre , der Vorgänger die FR160 noch viel länger , sind COB Leuchten und echt gut

im Winter habe ich die als absolutes Notlicht immer dabei , wenn man 2 FR300 nimmt als Sandwich und die mit vollem Output betreibt wird es echt hell ABER nur im Nahbereich am tag kann man die prima im Blitz Modus als Tagfahrlicht einsetzten, wenn die sonne tief steht wird so besser wahrgenommen vom Gegenverkehr , kann nicht schaden davon sich eine handvoll zu kaufen

Zurück