• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Ist das ein neues Canyon Grail? Unter den Gravel Bikes von Unbound 2023, die wir bei unserem Rundgang durch die Boxen des größten Gravel Rennens der Welt sahen, war jedenfalls ein neues Bike der Koblenzer. Und es gab noch mehr spannende neue Technik für die Schotterpisten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Was sind eure Highlights aus dem Unbound Gravel Bikes 2023?
 
Rahmentasche ohne Träger finde ich gut, das Factor in der Farbe ist sehr 😍!!!
 

Anzeige

Re: Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thirdsun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Grail im ersten Bild ganz rechts oben hat wohl schon die zukünftige Serienausstattung, wenn ich das recht sehe.. Rival XPLR und DT Swiss Gravel LN Laufräder.
 
Das Grail im ersten Bild ganz rechts oben hat wohl schon die zukünftige Serienausstattung, wenn ich das recht sehe.. Rival XPLR und DT Swiss Gravel LN Laufräder.
Gut möglich. Aber es wird sicherlich auch ein SLX geben, daher machen auch die GRC Laufräder Sinn. Nur die RED-Hebel eher weniger..
Mich würde mal die Reifenfreiheit interessieren. Hinten sieht das nicht nach massiv viel Luft aus. 40 oder 45mm max?
 
Gut möglich. Aber es wird sicherlich auch ein SLX geben, daher machen auch die GRC Laufräder Sinn. Nur die RED-Hebel eher weniger..
Mich würde mal die Reifenfreiheit interessieren. Hinten sieht das nicht nach massiv viel Luft aus. 40 oder 45mm max?
Würde auch auf max 45 tippen, ansonsten wäre der Unterschied zum Grizl wohl imho zu gering, da die wenigsten die Anschraubpunkte an der Gabel dringend brauchen, würde man sich die Absatzzahlen des Grizl unnötig beschneiden. Geo und Gewicht wären da natürlich auch noch Argumente Richtung Race. Aber die infos gibts ja erst definitiv beim Launch.

Mich hat bislang immer der Richthofen Lenker vom CF abgeschreckt, das hier wäre genau mein Ding. Bin daher vom Grail AL zum Grizl CF gewechselt. Bin gespannt was da genau kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Lenker hat zu viel Flare und ist auch zu stark nach unten gewölbt. Ich hoffe, dass man auch etwas anderes verwenden kann. Wieder zu weit von der Norm weg.
uXjePB9q6jLNotYa8Tdz8X.jpg
 
Der neue Lenker hat zu viel Flare und ist auch zu stark nach unten gewölbt.
Wird wohl den Wünschen der Gravel-Racer entsprechen. Kannst dich wahrscheinlich bei den Pros beschweren...

Der Rahmen kommt auch als UDH, hier mit der neuen Sram XX als Mullet.
Zugführung durch die (Acros?) Headset-Kappe, man wird wahrscheinlich "normale" 1 1/4" Vorbauten und Lenker montieren können.
Screenshot_20230605-083003.png
 
Beachtlich auch die Fotos, wo der Garminhalter auf dem Lenker demontiert und ein TT-Aufsatz aufgeschraubt wurde. Damit die perfekte Solo-Gravel-Rennmaschine. Dazu 3 Flaschen, Oberrohrtasche, wohl angepasste Rahmentasche. Und 40er Reifen sollten in der Regel auch reichen. Liest sich alles für rennmäßige Ausrichtung.
 
Die Unterschiede waren ja auch schon gering.
In meiner Größe waren Stack und Reach ja schon gleich (Grail AL zu Grizl CF).

Zum Lenker: Der Drop scheint recht gering zu sein, so dass der Flare durchaus Sinn macht.
Interessanter weise ja, was die Geo angeht, aber das Grizl Cf ist deutlich härter. Gefühlt jedenfalls..
 
Hast Du vor, dass Grail zu kaufen? Geht es Dir um einen Beitrag zum Bike oder nur darum, mich persönlich anzupupsen?

Geht ums anpupsen. Finde es nämlich uncool wenn eigene Vorlieben als allgemein geltender Maßstab angelegt werden.

Und ja, das Rad steht auf der Shortlist.
 
Geht ums anpupsen. Finde es nämlich uncool wenn eigene Vorlieben als allgemein geltender Maßstab angelegt werden.

Und ja, das Rad steht auf der Shortlist.
Deswegen zitierst Du mich auch verkürzt mit einem Teil, um das als Grundlage zu haben. Was Du als Deine Norm ansiehst, ist mir völlig egal. Ich habe Dir keine Vorgaben gemacht, Dich nicht erwähnt. Ich kenne weder Dich noch Deine Vorlieben. Ich finde es deswegen bemerkenswert, dass Du Dich von mir angesprochen fühlst und den Drang verspührst, mich verbal anzugehen.
 
Zurück
Oben Unten