• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decathlon zeigt Aero-Rennrad RCR und TT: Neue Competition-Bikes von Van Rysel

Das ist auf jeden Fall das Modell mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, auch wenn es mit 8kg. relativ schwer geraten ist... Allerdings frage ich mich schon, wofür sich Decathlon überhaupt noch die Mühe gemacht hat das EDR mit der Force rauszubringen. Jetzt wo bekannt ist, dass man in Kürze doch deutlich mehr Rad fürs Geld bekommt, kann ich mir kaum noch vorstellen, dass das jemand haben will;)
 

Anzeige

Re: Decathlon zeigt Aero-Rennrad RCR und TT: Neue Competition-Bikes von Van Rysel
Und die nächsten französischen Hersteller mit einem neu formierten WC-Team mit Blick auf Paris 2024. Da macht die Aktion von Van Rysel umso mehr Sinn. Bleibt die Frage, warum nicht einfach B&B Hotels aufgekauft und KTM ersetzt (wobei KTM der einzige Sponsor war der zahlte und lieferte, waren sogar die Räder fertig).
Mavic? Waren die nicht mal insolvent? Scheinen sich berappelt zu haben, wenn sie ein solches Sponsoring stemmen können.
 
Das ist auf jeden Fall das Modell mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, auch wenn es mit 8kg. relativ schwer geraten ist... Allerdings frage ich mich schon, wofür sich Decathlon überhaupt noch die Mühe gemacht hat das EDR mit der Force rauszubringen. Jetzt wo bekannt ist, dass man in Kürze doch deutlich mehr Rad fürs Geld bekommt, kann ich mir kaum noch vorstellen, dass das jemand haben will;)
Sind sicher noch Rahmen aus Asien gekommen, deren Lieferung man nicht mehr stornieren konnte.
 
Könnte sein, dass das EDR als NCR fortgeführt wird. So Richtung Endurace mit Platz für bisschen dickere Reifen.

Screenshot_20230125-152457.png

Screenshot_20230125-152519.png

Screenshot_20230125-152551.png
 
Hier wird viel von Cofidis als möglicher Partner genannt. Richtig.

Ich werfe auch noch Groupama-FDJ in den Raum. Die waren jahrelang von Btwin gesponsert und haben als franz. Team sicherlich auch den Fokus von Decathlon. Mittelfristig sehe ich auch eher die 2te Liga im Radsport als Sponsoringpartner, langfristig ein WT Team.
 
Noch was was mit Paris und Frankreich Bezug

Peter Sagan fährt letzte Saison als Straßenprofi, bleibt bei Total Energies und will sich 2024 mit MTB für Olympia qualifizieren. Französísches Team und Olympia in Paris, passt zu einigen Moves aktuell zusammen (Lapierre zBsp)
Bleibt, vorerst nix mit Gravelpension.

 
Noch was was mit Paris und Frankreich Bezug

Peter Sagan fährt letzte Saison als Straßenprofi, bleibt bei Total Energies und will sich 2024 mit MTB für Olympia qualifizieren. Französísches Team und Olympia in Paris, passt zu einigen Moves aktuell zusammen (Lapierre zBsp)
Bleibt, vorerst nix mit Gravelpension.

Ich glaube nicht, dass das wirklich was mit Werbung fürs team zu tun hat; das hat Sagan nicht mehr nötig. Vermutlich hat er da einfach nochmal Bock drauf und will einfach spaß haben. Von ihm kommen ja immer wieder mtb-videos und bei Olympia war er auch schonmal mit dabei...
Dann muss sich speci über kurz oder lang allerdings ein neues Zugpferd suchen🤔 Wenn Sagan nur noch gravelt weiß ich nicht, wie groß das Interesse noch sein wird...
 
Glaube ich nicht mal. Gravel ist ein Zukunftsmarkt und daran hat Speci großes Interesse.
Stimmt natürlich, nur kann ich mir kaum vorstellen, dass Speci eine so umfangreiche Kollaboration dann mit einem Ex-Profi fortführt... Gab/gibt ja wirklich alles in der Sagan-Edition bei Specialized:)
Denn letztlich leben solche Zusammenarbeiten ja meistens vom Erfolg des Sportlers; jetzt wäre ja bsp. eine Tom Boonen-Edition auch nicht mehr so der Verkaufsschlager (glaube ich einfach mal)...
 
Ich glaube nicht, dass das wirklich was mit Werbung fürs team zu tun hat; das hat Sagan nicht mehr nötig. Vermutlich hat er da einfach nochmal Bock drauf und will einfach spaß haben. Von ihm kommen ja immer wieder mtb-videos und bei Olympia war er auch schonmal mit dabei...
Dann muss sich speci über kurz oder lang allerdings ein neues Zugpferd suchen🤔 Wenn Sagan nur noch gravelt weiß ich nicht, wie groß das Interesse noch sein wird...

In Frankreich gelten ganz andere Radsportgesetze als im deutschsprachigen Raum, der Fan dort lebt dafür, ebenso die Firmen und ihre Marketingabteilung. Für Total Energies ist es sicher ein relevanter Marketingfaktor, auch wenn sie während der Spiele abgedeckt werden müssen. Auch für Specialized, dass er nicht konkurrenzfähig für Olympia ist davon spricht keiner, die Sagan Edition von diversen Artikeln ist so oder so ausverkauft, jetzt gibts zu den Straßenradschuhen auch noch MTB-Schuhe.
Ich empfehle da einmal ein Rennen in Frankreich mitzufahren, ganz ein anderer Vibe als hierzulande. Und sonst als Fan. Bestes Beispiel als 2022 bei der DH-WM in Les Gets die top 3 an Frankreich gingen, da ist danach alles eskaliert, weit aus schlimmer als in der Dutch Corner Alpe d´Huez rauf bei der Tour. Oder kennt wer eine Veranstaltung wie die Sieger danach auf dem Autodach der Polizei durch den Ort chauffiert werden?

Wegen der ganzen Teams einfach historisch schauen, wann es im MTB Weltcup zu neuen Teams kam und wann die die Pforten geschlossen haben, Bsp Multivan Merida nach Rio, heuer kamen 2 neue WC Teams dazu mit Lapierre und Orbea. Die olympischen Spiele haben für den MTB Sport nach wie vor den größten Marketing- und Stellenwert, die Übertragungsrechte an Discovery kommen da noch dazu, kannst mal suchen was die DH-Profis verdienten als Eurosport vor 20+ Jahren die Rennen noch übertrüg, weit mehr als wie heute, und noch nicht mal Inflationsbereinigt, Shawn Palmer zBsp fuhr mal weil er sich über Klamottensponsoring nicht einig wurde in Jeans, das hat original 1 gehalten, dann bekam er seinen Deal (Palmer war ungefähr vergleichbar mit Sagan zu Bestzeiten).
Für Straßenteams die sich auf Multidisziplinen konzentrieren ist es ein in Relation zum Straßenradsport (neben dem Frauenradsport) der Return of Investment weit höher als im Straßenradsport (und siehe die Bora Geschichte), dank Discovery steigt das noch um einiges mehr. Kann mir durchaus vorstellen, dass wieder Teams wie T-Mobile kommen die beides parallel im Hause hatten (wahrscheinlich heute inkl CX/Gravel Teams wie bei EF).

Wenn wer nach wie vor glaubt MTB sei irrelevant, sollte mal zBsp nach dem Honda RN01 suchen, ich wüsste kein Rad was je so viel in der Entwicklung kostete, nur für paar Profis gebaut wurde. Das Lotus Hope Bahnrad kostet ca 20k Pfund und die FES Bahnräder auch weit entfernt (eigentlich nur eine Vorgabe dass Serienräder sein müssen), da kostete allein die entwickelte Gabel weit mehr (laut Greg Minaar ca 70k$, was laut seiner Aussage nicht mal die von Motocrosser Carmichael kostete). Geschah halt zu Übertragungszeiten von Eurosport, und die werden wieder kommen.

Kann den Zug der Franzosen durchaus verstehen, und da es immer heißt Sagan sei nicht mehr konkurrenzfähig ist, er ist noch immer für viele top5 Ergebnisse gut, respektive viele wichtige UCI Punkte, gerade in San Juan wieder 2. hinter Gaviria vor einigen namhaften Sprintern (Bennett, Jakobsen). Dass er von den Gegnern im Feld bewacht wird wie ein Schwerverbrecher, das hat er selbst schon angesprochen, dass es für ihn nicht leichter wird sein Ding zu machen und zu gewinnen. Und sein Stand beim Fan ist nach wie vor auf höchstem Niveau.

Zu Olympia schaffte er es höchstwahrscheinlich "nur" wegen der nationalen Richtlinien, sicher nicht exorbitanter Punkte/Ergebnisse wie MvdP oder wie Pidcock weil er WM war. Das war auch 2016 nicht anders. Jetzt kann er sich besser drauf vorbereiten. Dass er Mountainbiken kann, keine Frage, aber ob er mit den technischen WC-Strecken von heute fertig wird ist ein anderes Kapitel. Auch ein Lukas Pöstlberger trainierte in Südafrika am MTB mit Alan Hatherly, und seine Freundin ist Offroaderin, nur ist der MTB WC mit montierter Startnummer doch eine andere Liga.
 
In Frankreich gelten ganz andere Radsportgesetze als im deutschsprachigen Raum, der Fan dort lebt dafür, ebenso die Firmen und ihre Marketingabteilung. Für Total Energies ist es sicher ein relevanter Marketingfaktor, auch wenn sie während der Spiele abgedeckt werden müssen. Auch für Specialized, dass er nicht konkurrenzfähig für Olympia ist davon spricht keiner, die Sagan Edition von diversen Artikeln ist so oder so ausverkauft, jetzt gibts zu den Straßenradschuhen auch noch MTB-Schuhe.
Ich empfehle da einmal ein Rennen in Frankreich mitzufahren, ganz ein anderer Vibe als hierzulande. Und sonst als Fan. Bestes Beispiel als 2022 bei der DH-WM in Les Gets die top 3 an Frankreich gingen, da ist danach alles eskaliert, weit aus schlimmer als in der Dutch Corner Alpe d´Huez rauf bei der Tour. Oder kennt wer eine Veranstaltung wie die Sieger danach auf dem Autodach der Polizei durch den Ort chauffiert werden?

Wegen der ganzen Teams einfach historisch schauen, wann es im MTB Weltcup zu neuen Teams kam und wann die die Pforten geschlossen haben, Bsp Multivan Merida nach Rio, heuer kamen 2 neue WC Teams dazu mit Lapierre und Orbea. Die olympischen Spiele haben für den MTB Sport nach wie vor den größten Marketing- und Stellenwert, die Übertragungsrechte an Discovery kommen da noch dazu, kannst mal suchen was die DH-Profis verdienten als Eurosport vor 20+ Jahren die Rennen noch übertrüg, weit mehr als wie heute, und noch nicht mal Inflationsbereinigt, Shawn Palmer zBsp fuhr mal weil er sich über Klamottensponsoring nicht einig wurde in Jeans, das hat original 1 gehalten, dann bekam er seinen Deal (Palmer war ungefähr vergleichbar mit Sagan zu Bestzeiten).
Für Straßenteams die sich auf Multidisziplinen konzentrieren ist es ein in Relation zum Straßenradsport (neben dem Frauenradsport) der Return of Investment weit höher als im Straßenradsport (und siehe die Bora Geschichte), dank Discovery steigt das noch um einiges mehr. Kann mir durchaus vorstellen, dass wieder Teams wie T-Mobile kommen die beides parallel im Hause hatten (wahrscheinlich heute inkl CX/Gravel Teams wie bei EF).

Wenn wer nach wie vor glaubt MTB sei irrelevant, sollte mal zBsp nach dem Honda RN01 suchen, ich wüsste kein Rad was je so viel in der Entwicklung kostete, nur für paar Profis gebaut wurde. Das Lotus Hope Bahnrad kostet ca 20k Pfund und die FES Bahnräder auch weit entfernt (eigentlich nur eine Vorgabe dass Serienräder sein müssen), da kostete allein die entwickelte Gabel weit mehr (laut Greg Minaar ca 70k$, was laut seiner Aussage nicht mal die von Motocrosser Carmichael kostete). Geschah halt zu Übertragungszeiten von Eurosport, und die werden wieder kommen.

Kann den Zug der Franzosen durchaus verstehen, und da es immer heißt Sagan sei nicht mehr konkurrenzfähig ist, er ist noch immer für viele top5 Ergebnisse gut, respektive viele wichtige UCI Punkte, gerade in San Juan wieder 2. hinter Gaviria vor einigen namhaften Sprintern (Bennett, Jakobsen). Dass er von den Gegnern im Feld bewacht wird wie ein Schwerverbrecher, das hat er selbst schon angesprochen, dass es für ihn nicht leichter wird sein Ding zu machen und zu gewinnen. Und sein Stand beim Fan ist nach wie vor auf höchstem Niveau.

Zu Olympia schaffte er es höchstwahrscheinlich "nur" wegen der nationalen Richtlinien, sicher nicht exorbitanter Punkte/Ergebnisse wie MvdP oder wie Pidcock weil er WM war. Das war auch 2016 nicht anders. Jetzt kann er sich besser drauf vorbereiten. Dass er Mountainbiken kann, keine Frage, aber ob er mit den technischen WC-Strecken von heute fertig wird ist ein anderes Kapitel. Auch ein Lukas Pöstlberger trainierte in Südafrika am MTB mit Alan Hatherly, und seine Freundin ist Offroaderin, nur ist der MTB WC mit montierter Startnummer doch eine andere Liga.
Du hast ja vollkommen recht, nur wäre es für Total bzw. Specialiced erstmal wurscht, ob Sagan (natürlich auch immer im Nationaltrikot) 24 im Straßenrennen oder im XC antritt. Für Aufmerksamkeit sorgt er eigentlich immer (selbst wenn er letzter werden würde;)) und gerade im Olympischen Straßenrennen hätte er sicher nochmal mitmischen können.
Von daher glaube ich, will er einfach nochmal Spaß haben und geht daher zum MTB. Die Ergebnisse, die er auch weiterhin erzielt sind zwar sicher gut, aber nichts, worüber ein siebenmaliger Gewinner des grünen Trikots wirklich so happy sein kann... Jahrelang konnte er ja ohne Probleme fast alle rennen gewinnen (zumindest auf dem Papier).
 
Du hast ja vollkommen recht, nur wäre es für Total bzw. Specialiced erstmal wurscht, ob Sagan (natürlich auch immer im Nationaltrikot) 24 im Straßenrennen oder im XC antritt. Für Aufmerksamkeit sorgt er eigentlich immer (selbst wenn er letzter werden würde;)) und gerade im Olympischen Straßenrennen hätte er sicher nochmal mitmischen können.
Von daher glaube ich, will er einfach nochmal Spaß haben und geht daher zum MTB. Die Ergebnisse, die er auch weiterhin erzielt sind zwar sicher gut, aber nichts, worüber ein siebenmaliger Gewinner des grünen Trikots wirklich so happy sein kann... Jahrelang konnte er ja ohne Probleme fast alle rennen gewinnen (zumindest auf dem Papier).

Geb dir voll und ganz recht, insbesondere dass für seine Sponsoren (man darf auch 100% nicht vergessen) allein durch seine Anwesenheit gewinnen, und in Bezug auf seine Anwesenheit - und ich glaube das ist alles was für Sponsoren, für ihn, für die Medien zählt. Der wird am Ende seiner Karriere als Influenzer noch immer weit mehr verdienen als so mancher TdF-Edelhelfer.

Denke Sagan ist von der Mentalität der Typ der einfach verdammt gerne Rad und vor allem Radrennen fährt, und dem ein weiterer WM oder irgend ein Sieg oder ein Wertungstrikot (welche er durch seine Konstanz ja nach wie vor holt, siehe Procyclingstats) weit weniger bedeuten, als der Spaß den er im Peloton sowie mit der Interaktion mit Fans hat sowie seine trockenen humorvollen Interviews. Man liest und hört auch selten von ihm irgendeine "was wäre wenn" Ausrede oder so, und in der Regel zeigt er für den Gegner/Sieger immer Respekt, das zeichnet ihn auch durchaus aus.
Was Statistiken nicht verraten ist, wie viel die Trennung von seiner Frau 2018 mit einspielt in seine Performance. Dasselbe sieht man doch auch bei einem Tom Brady. Alter spielt natürlich auch eine gewichtige Rolle, aber da könnte er auf Gravelsport umsteigen, nachdem er die Frühjahrsklassiker liebt, und die Fans in den USA ihn. wäre das ja nahezu ein ideales Szenario.

Wenn TE ein Team für den MTB XC Weltcup aufstellt, für den Mountainbikesport umso besser, Ausnahme/wahrscheinliche Verlierer sind die Protagonisten der Disziplin, denn der frisst schon ordentlich Publicity. Einem Schurter hat man schon deutlich angesehen wie er genervt war, als er immer wieder zu seinem Rivalen MvdP befragt wurde, wobei seine Gegner für den Gesamt-WC ganz andere sind/waren (Flückiger zBsp). MvdP hat die Macca Mentalität (I´m here to win").
Hoffe dass durch dieses Momentum Sagan nicht den Respekt der Kontrahenten dadurch flöten geht. Anders könnt halt natürlich der US-Konzern dadurch auch indirekt gezwungen werden den MTB Weltcup live im TV zu übertragen.

Unterm Strich soll uns aber klar sein, wir tun Kaffeesudlesen von Bohnen die noch nicht mal angepflanzt wurden, sprich was in 1 1/2 Jahren sein könnte. Hat aber auch seinen Reiz ;)
 
Gabs keine Neuigkeiten zum Decathlon Aero RCR auf der Cyclingworld?
Schade...
 
alle Preise aller Räder sind bekannt? Das glaube ich nicht. Edit: doch, über road.cc
Meinte die offizielle Pressemitteilung https://www.vanryselcycling.com/velofollies-2023

RCR​

Conçu pour gagner, le RCR (pour Racer) est le vélo de course par excellence.
Il est le parfait équilibre entre légèreté, rigidité et aérodynamisme.
Il est destiné aux cyclistes souhaitant un excellent vélo, sans compromis.
Ces coloris sont exclusifs au salon.


DISPONIBLE À PARTIR DE MAI, DU XXS AU XL.

LAYUP* CLASSIQUE :

· SRAM RIVAL AXS POWER METER - ROUES ZIPP 303 S - BLEU / BLANC : 4000€​

· SRAM FORCE AXS POWER METER 12V - R0UES ZIPP 404 - NOIR : 4500€​

LAYUP* PRO :

· SHIMANO ULTEGRA DI2 POWER METER - ROUES SHIMANO ULTEGRA 8170 - NOIR / MARRON : 5400€​

· SRAM RED AXS POWER METER - ROUES ZIPP 454 NSW - RAW : 9000€​

· CAMPAGNOLO - ROUES BORA ULTRA WTO 45 DB - RAW : 9000€​


RCR.jpg



Rahmengewicht in M 810g
Stack und Reach steht auch drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte die offizielle Pressemitteilung https://www.vanryselcycling.com/velofollies-2023

RCR​

Conçu pour gagner, le RCR (pour Racer) est le vélo de course par excellence.
Il est le parfait équilibre entre légèreté, rigidité et aérodynamisme.
Il est destiné aux cyclistes souhaitant un excellent vélo, sans compromis.
Ces coloris sont exclusifs au salon.


DISPONIBLE À PARTIR DE MAI, DU XXS AU XL.

LAYUP* CLASSIQUE :

· SRAM RIVAL AXS POWER METER - ROUES ZIPP 303 S - BLEU / BLANC : 4000€​

· SRAM FORCE AXS POWER METER 12V - R0UES ZIPP 404 - NOIR : 4500€​

LAYUP* PRO :

· SHIMANO ULTEGRA DI2 POWER METER - ROUES SHIMANO ULTEGRA 8170 - NOIR / MARRON : 5400€​

· SRAM RED AXS POWER METER - ROUES ZIPP 454 NSW - RAW : 9000€​

· CAMPAGNOLO - ROUES BORA ULTRA WTO 45 DB - RAW : 9000€​


Anhang anzeigen 1232006


Rahmengewicht in M 810g
Stack und Reach steht auch drauf

4.500€ für Force AXS mit Zipp 404 Laufräder! Das ist doch ein Druckfehler oder ein super fairer Preis?
 
Zurück
Oben Unten