• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Orbea Gain E-Rennrad – erster Test: Schwitzen auf dem E-Rennrad

Anzeige

Re: Neues Orbea Gain E-Rennrad – erster Test: Schwitzen auf dem E-Rennrad
E-Rennrad ist dasselbe wie ein Motorantrieb bei den Ruderern.

Entweder man will treten und fährt Rennrad, ansonsten ist es nur lächerlich.
Wann ist für dich ein Rennrad ein Rennrad? Wenn ein Rad im Rennen eingesetzt wird oder wenn es einen Rennlenker hat und ähnlich aussieht wie ein übliches Rennrad
Ich konnte mich mit Flatbars nie anfreunden und hab vor über 30 Jahren schon einen Rennlenker an mein 28er Hardtail geschraubt. Ich war damals schon und bin es auch heute noch, so unterwegs wie man es jetzt graveln nennt. Natürlich jetzt auch mit einem aktuellen Gravelbike zwischendurch mit nem Crosser.
Wenn ich auf meinen Orthopäden hören würde dürfte ich aufgrund der Steigungen in meinem Revier nur noch mit einem E-BIKE fahren, da mein Knie sturzbedingt einen Totalschaden hat.
Aber noch weigere ich mich mit dem Rentnerfahrrad unterwegs zu sein, bei dem man das Pedal nur anschauen braucht damit man die Steigung hochkommt. Das Orbea könnte aber genau das richtige für mich sein. Aktiv unterwegs sein und dann wenn das Knie schreit, gibt es etwas Entlastung für das Gelenk. Ich will doch nicht mit E-Doping den Berg hochbrausen und andere als Schwächlinge aussehen lassen. Das erlebe ich schon genug in meinem Revier wenn die zwanzig bis dreissigjährigen mit ihren E-Fullies auf den Steigungen hämisch grinsend an mir vorbeiziehen.
Denk einfach dran auch du wirst älter, und soll man deswegen nach Holland auswandern?
 
Wann ist für dich ein Rennrad ein Rennrad? Wenn ein Rad im Rennen eingesetzt wird oder wenn es einen Rennlenker hat und ähnlich aussieht wie ein übliches Rennrad
Ich konnte mich mit Flatbars nie anfreunden und hab vor über 30 Jahren schon einen Rennlenker an mein 28er Hardtail geschraubt. Ich war damals schon und bin es auch heute noch, so unterwegs wie man es jetzt graveln nennt. Natürlich jetzt auch mit einem aktuellen Gravelbike zwischendurch mit nem Crosser.
Wenn ich auf meinen Orthopäden hören würde dürfte ich aufgrund der Steigungen in meinem Revier nur noch mit einem E-BIKE fahren, da mein Knie sturzbedingt einen Totalschaden hat.
Aber noch weigere ich mich mit dem Rentnerfahrrad unterwegs zu sein, bei dem man das Pedal nur anschauen braucht damit man die Steigung hochkommt. Das Orbea könnte aber genau das richtige für mich sein. Aktiv unterwegs sein und dann wenn das Knie schreit, gibt es etwas Entlastung für das Gelenk. Ich will doch nicht mit E-Doping den Berg hochbrausen und andere als Schwächlinge aussehen lassen. Das erlebe ich schon genug in meinem Revier wenn die zwanzig bis dreissigjährigen mit ihren E-Fullies auf den Steigungen hämisch grinsend an mir vorbeiziehen.
Denk einfach dran auch du wirst älter, und soll man deswegen nach Holland auswandern?
Warum gehst du auf solche Trolle überhaupt ein? Solche Diskussionen sind doch vergeudete Zeit.
 
E-Rennrad ist dasselbe wie ein Motorantrieb bei den Ruderern.

Entweder man will treten und fährt Rennrad, ansonsten ist es nur lächerlich.

Ich finde es lächerlich wenn man sich unter 5w/kg FTP ein Rennrad zulegt.. wenn man mit nem 30er Schnitt durch die Landschaft schleicht, sollte man lieber auf ein Cityrad umsteigen..
 
Es gibt elegantere (und höchstwahrscheinlich effizientere) Möglichkeiten als eine 90° Umlenkung beim maximalen Getriebedrehmoment.
Mag sein, aber da die Kombination Mensch Maschine beim Pedelec sowieso schon sehr effizient ist, kommt es für mich nicht auf die letzten Wirkungsgradprozente an.

Für mich war das direkte Rennradgefühl mit dem widerstandslosem Freilauf ganz wichtig.
Die volle Akkukapazität habe ich bisher nie gebraucht (obwohl nur 250 Wh).
 
Ein Renntad ist nur dann ein Rennrad wenn man das kleine 39er Blatt im Mittelgebirge nicht benutzt.

E-Buke im Winter wäre nicht schlecht. Mit dem Akku könnte man eine Lenker- und Sattelheizung betreiben.

Vermutlich wird mit E-Rennrädern schon ein höherer Umsatz getätigt als mit Selbstfahrern-
Ein Umbenennen der Zeitschrift in E-Rennrad ist unvermeidlich...
 
E-Rennrad ist dasselbe wie ein Motorantrieb bei den Ruderern.

Entweder man will treten und fährt Rennrad, ansonsten ist es nur lächerlich.
Wenn Dir auch mal der Kardiologe aufgrund einer bakteriellen Infektion die Wahl lässt, ganz mit dem Radfahren (außer Schönwetter-Cruisen) aufzuhören oder sich mal über einen Elektroantrieb Gedanken zu machen, dann sind solche Sprüche schnell ganz alter Kaffee.

In der Ebene kann ich noch sehr gut meine Runden auch in höherem Tempo absolvieren (bin vor dem Umstieg bis zu 8.000 km/Jahr gefahren), aber Steigungen bringen die Pumpe halt doch recht schnell an den Anschlag. Aussage Arzt auf die Frage, was denn passieren würde, wenn ich trotzdem weiter mit zuviel Leistung den Berg rauf fahre: dann hängen Sie tot über den Lenker und das ist nicht metaphorisch gemeint...
Mit meinem Orbea Gain (noch X35-Motor) kann ich bei 12,5 kg Gewicht immer noch alle Touren fahren und am Berg dann bei Bedarf den Motor zuschalten. Ich muss trotzdem noch treten und das auch nicht zu knapp, aber wenn der rote Bereich beginnt, dann hilft mir der Elektromuskel auch wieder nach Hause zu kommen.

Ich finde übrigens eine pauschale Ablehnung solcher Konzepte sehr elitär und versnobt - es gibt viele Leute, die aus unterschiedlichen Gründen mit dem Rad und auch gerne dem Rennrad fahren. Wer dann Motorunterstützung haben will, für den sollte es genauso Angebote geben wie für den Gewichtsfanatiker, der unbedingt meint, ein Rad unterhalb dem UCI-Limit fahren zu müssen oder das Aero-Super-Duper-Modell haben zu müssen. Jeder Jeck is halt anders. Es gibt ja auch nicht nur einen Typ Computer / Handy und nicht jeder, der einen Rechner mit viel Power kauft, muss gleich ein Rechenzentrum betreiben wollen.
 
Interessantes Teil, kommt auf meine Liste. Ich bin noch beim überlegen. Mahle oder TQ Antrieb. Hmmm?
 
ORBEA GAIN 2023 gibt es nun in einer Größe mehr: XXL. Beim GAIN 2022 wäre L bei Körpergröße 185 cm (Beinlänge ducrhschnittlich) für mich in Ordnung gewesen. Weiß vllt. jemand wie das beim GAIN 2023 aussieht? Eine empfohlenes Intervall für die Körpergröße bei L oder XL finde ich auf der ORBEA Homepage nicht.
Bzw. @ Harry_E: welche Rahmengröße bis denn du bei welcher Körpergröße gefahren?
 
Hi, ich bin bei 1,76m Körpergröße und Schrittlänge 85cm mit Rahmengröße M gefahren. Das hat super gepasst. Du kannst die Rahmengrößen verschiedener Modelle oder Modelljahre sehr einfach in unserem Geometrics Tool vergleichen. Der Link ist immer direkt unter der Geometrie-Tabelle im Test.
 
Zurück
Oben Unten