• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2022 – Dinolfo: Ehrliches Stahl Gravel Bike

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2022 – Dinolfo: Ehrliches Stahl Gravel Bike
Wenn mit "ehrlich" der Look gemeint ist – gefällt mir das auch sehr. – Ungelogen ;-)

Und für die übelst (pardon, aber …) verlegten Leitungen/Züge am Steuerrohr können der Rahmen und die Anbauteile ja nix.
 
Moin,
Ich fahre das Dinolfo jetzt seit ein paar Monaten bei Wind und Wetter.

Bis Dato kann ich nichts negatives über den Rahmen berichten. Er ist mein absolutes Lieblingsbike und auch die optische "Schlichtheit" mit den Farbverläufen erfreuen mich immer wieder.

Verarbeitung und die "Betreuung " von Jan nenne ich vorbildlich.

Viele Fragen wurden damals im Aufbauthread beantwortet.

Klick mich

Denn Rahmengewicht und das Gewicht des fertigen Bikes weis ich garnicht mehr aus dem Kopf 🤭

Also von meiner Seite aus gibt es eine klare Kaufempfehlung, würde ich im Nachhinein etwas ändern 🤔 evtl. einen dritten Flaschenhalter. Ansonsten ist es für mich perfekt so wie es ist.

Wer auf Stahl steht oder das richtige Foto nicht da bei ist kann HIER ACHTUNG böser Instagramaccount 🤣 mehr finden.

Cheers

Michi



IMG_20221025_091112_333_compress99.jpg
A7400251-2_compress9.jpg
A7400298_compress96.jpg
A7400900.jpg
A7400867.jpg
steelistreal_20221213_095459.jpg
steelistreal_20221213_095322.jpg
steelistreal_20221213_095250.jpg
 
Heißes Teil
Zuerst störten mich die Klemmen, mit denen die Bremsleitung fixiert ist. Aber dieses System ist halt wartungsfreundlich und flexibel, was mir wiederum sehr gut gefällt....
 
Wirklich schöner Rahmen, abgesehen von der Zugverlegung.
Was ich fraglich finde, so ein Stahlrahmen muss halt ordentlich (klar)lackiert sein. Kratzer oder Beschädigungen des Lacks sind nicht ausgeschlossen - man muss da wohl schon sehr vorsichtig sein.
 
Sehr schönes Bike, inklusive der Zugverlegung. :)

Weshalb stören sich plötzlich alle an aussenliegende Zügen? Vor sehr kurzer Zeit war das der Standard und alle haben über die Hobbyschrauberfreundlickeit gejubelt.
 
Die Schweißnähte sehen sehr gut aus. Trotzdem insgesamt kommt mir da für den Rahmenpreis zu wenig rüber.
 
Bei dem Titel stellt sich die Frage, was ein "Unehrliches Stahl Gravel Bike" sein soll, wenn dieses schon keine Stahlgabel hat.

Eben das es keine Stahlgabel hat und so eigentlich kein Stahlrad ist!


Mich erinnert das orange "Kettenblatt" hinten wieder mal an Kettler Mountain Bikes (80ger) 😁
 
Wirklich schöner Rahmen, abgesehen von der Zugverlegung.
Was ich fraglich finde, so ein Stahlrahmen muss halt ordentlich (klar)lackiert sein. Kratzer oder Beschädigungen des Lacks sind nicht ausgeschlossen - man muss da wohl schon sehr vorsichtig sein.
Weder dieser noch alle anderen Stahl Rahmen müssen in Watte gepackt werden. Ich fahre das ganze Jahr und ich bin auch niemand der ständig putzt zum Leidwesen meiner Frau 😁 Meine Bikes werden überall angelehnt, liegen im Dreck und viele bekommen auch gerne Herzklabuster wenn ich für ein Foto die Bikes auch mal aufs Schaltwerk lege 🤣 Was ich da mit sagen möchte, Rost hat weder das Dinolfo noch meine anderen Stahlbikes und selbst wenn es mal aufblühen sollte, bis ein Stahlrahmen wirklich vom Rost zerfressen wäre würden die meisten hier wohl nicht mehr aktiv sein.
Letztendlich kostet eine neue Lackierung/Pulverung aber auch nicht die Welt.
 
Ich würde für raw Look dann besser auf korrosionsbeständiges Titan setzen. Sieht auch weniger ranzig aus.
 
Bei dem Titel stellt sich die Frage, was ein "Unehrliches Stahl Gravel Bike" sein soll, wenn dieses schon keine Stahlgabel hat.
Preis des Rades so wie vorgestellt habe ich nicht gefunden - Des ehrlichen im Vergleich zu einem unehrlichen?
Kann man nicht noch ein paar Anlauffarben durch das Einleiten heisser Abgase erhalten?
Die alten BMW Boxer Auspuffrohre sahen ja super aus ....
 
Ich hatte befürchtet, dass man bewusst die Temperatur nach oben zieht. Und ob das so gut ist hinsichtlich der Wärmeeinflusszonen? Wenn man nachträglich nochmal erwärmt, würde ich Verzug auch nicht ausschließen. Bin aber kein Schweißfachmann. Die Beschreibung ist da nicht präzise.
 
Die Temperatur läßt sich beim Schweißen relativ gut konstant halten. In den Bildern in Beitrag #4 sieht man die "heißeste" Farbe in der Naht und ins Rohr hin verlaufend. Wenn man das anschließend nochmals erwärmt ist die Zauberei vorbei. Kenne ich auch nur von Alurahmen > Spannungsarmglühen.
 
Ich frage mich, was die Idee hinter der Geometrie ist.
Durch alle Größe die gleichen 71° Lenkwinkel und 74° Sitzwinkel.
und dann Stack/Reach:
M: 597/380mm
L: 602/395mm
XL: 607/410mm

Üblicher Weise wachsen Rahmen mehr bei Stack und weniger beim Reach.

Ich bin auch sehr verwundert, dass sich hier noch niemand über den Rahmenpreis (ohne Gabel und Steuersatz) von 2599€ echauffiert hat.

Gruss, Felix
 
Bei normalen Stahl bin ich jetzt überfragt, aber die Kollegen die bei mir Edelstahl Schweißen beizen die hinterher immer die Schweißnähte. Dann verschwinden diese Anlassfarben und es sieht alles wie aus einem Stück aus
 
Zurück
Oben Unten