• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2022 – Urwahn: Acros EDT 3D-Druck Gravel Bike

Bei einem Gravel-Bike kann man es so machen, aber bei einem normalen Rennrad wäre ich mir nicht sicher, ob das steif genug wäre, wenn man da beim Sprint ordentlich reintritt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
dieses fahrrad würde ich gerne einmal probefahren.
wobei die "formensprache" des rahmens schon sehr eigen ist!

ganz besonders gefällt mir die "einlackierung" im bereich des steuerrohres, ober- und unterrohres.

so schaut's aus.

ronny.hoe
 
Bei einem Gravel-Bike kann man es so machen, aber bei einem normalen Rennrad wäre ich mir nicht sicher, ob das steif genug wäre, wenn man da beim Sprint ordentlich reintritt.
Wir haben eines der Räder vor ca. 2 Jahren für Urwahn aufgebaut. Das ist steif genug, denn der Rahmen ist sehr üppig dimensioniert.
dieses fahrrad würde ich gerne einmal probefahren.
wobei die "formensprache" des rahmens schon sehr eigen ist!

ganz besonders gefällt mir die "einlackierung" im bereich des steuerrohres, ober- und unterrohres.

so schaut's aus.

ronny.hoe
Das sind nur Foliensticker von Reflective Berlin. Der Rahmen selsbt hat eine katalytische Oberflächenhung.


Schade ist, dass es immer noch nicht gelungen ist, eine echte Gravelgeometrie zu erstellen.
Werte wie 45mm BB-Drop oder in der M ein Reach von 400mm (bei 575mm stack), der dann mit einem kurzem Vorbau kompensiert wird, passen nicht zu 73° steilem Lenkwinkel.
Mit der Lauf-Option wird der Lenkwinkel ca. 0,8° flacher, aber das tretlager hat dann nur noch 39mm Absenkung.
Sowas passiert, wenn man an einen Rahmen, der eigentlich für Flatbar konzipiert war, einfach einen Dropbar montiert.

Gruss, Felix
 
ich finde die Gabel fast schlimmer als den Rahmen. Technisch und aus Herstellungssicht bestimmt toll, aber schön finde ich das alles nicht
 
Gefällt und eine Probefahrt würde mich auch reizen. Ob mit oder ohne Lauf Gabel. Durch das nicht vorhande Sattelrohr spratzt aber der Dreck ganz schön auf Trinkflasche, bzw. nach vorne. Da würde ich das Schutzblech definitiv dranmachen. Jaja, Gravel ist mit Dreck verbunden, schon klar. ;)
 
@JNL Was wiegt denn der Rahmen? Bei dem angegebenen Gesamtgewicht kann er nicht wirklich leicht sein. Würde auch zum Hinweis im Test der Schmolke Edition passen.
 
Zurück
Oben Unten