• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2022 - Standert: Kettensäge Gravel Bike aus Berlin

Zunächst einmal optisch sehr ansprechend. Klassische Geometrie und runde Formen, große Schriftzüge - farblich passend zu den Tanwall Reifen. Alles sehr stimmig, moderner Retrolook.

Möchte nur anmerken, dass die Verlegung der Bremsleitung durch das Steuerrohr beim ersten Wechsel des Lagers viel Arbeit nach sich zieht. Müssen doch die Bremsleitungen getrennt werden.

Wenn man den Rahmen mit mechanischer Schaltung aufbaut, wo laufen dann die Züge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GazellusWallace

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schönes Rad, dunkelblau mit orange funktioniert einfach immer. Ich bin immernoch größter Fan vom Erdgeschoss in Bubblegum Lackierung :)
 
Das Rad an sich finde ich sehr gelungen und schön.
Aber so blöd es klingt, ich komme über den Namen "Standert" nicht klar und finde den total bescheuert. Der Schriftzug am Rahmen würde mich die ganze Zeit stören :oops:
In irgendeinem "GCN auf Deutsch" Video wurde über das Rad schon berichtet und da wurde gesagt, dass "Standert" Berliner Dialekt für Standard ist. Abgesehen davon, wer will schon ein Rad was Standard ist/heißt, stört mich die falsche Schreibweise noch mehr (ich weiß ist meine pers. Einzelmeinung und überhaupt nicht relevant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, der innere Monk sagt mir Standard schreibt man nicht mit "e" und schon gar nicht mit "t" am Ende. Unabhängig davon, dass bei Eigennamen/Markennamen man es schreiben kann wie man will, man muss sich ja mit der Marke, die groß auf dem Unterrohr steht, identifizieren können. Und das muss jeder für sich entscheiden ob er das kann.
Sorry ich wollte auch keine Diskussion über den Namen auslösen...ist nur meine Meinung dazu und sollte jetzt nicht unbedingt weiter thematisiert werden.
 
Das Rad an sich finde ich sehr gelungen und schön.
Aber so blöd es klingt, ich komme über den Namen "Standert" nicht klar und finde den total bescheuert. Der Schriftzug am Rahmen würde mich die ganze Zeit stören :oops:
In irgendeinem "GSN auf Deutsch" Video wurde über das Rad schon berichtet und da wurde gesagt, dass "Standert" Berliner Dialekt für Standard ist. Abgesehen davon, wer will schon ein Rad was Standard ist/heißt, stört mich die falsche Schreibweise noch mehr (ich weiß ist meine pers. Einzelmeinung und überhaupt nicht relevant)
Geht mir genauso, bin da leider sehr empfindlich, was solche speziellen Schreibweisen angeht. Finde den Markennamen von der Herleitung prinzipiell in Ordnung, wahrscheinlich ist die Schreibweise einfach die ironische Brechung. Kenne aber auch kaum ein Wort, was in Foren so häufig in falschen Schreibweisen anzutreffen ist. Bei "Standart" sehe ich immer direkt römische Legionäre mit einer SPQR-Standarte in rot-gold vor meinem inneren Auge vorbeiziehen.

Aber Markennamen verdienen wahrscheinlich einen ganz eigenen Thread...

Zum Thema:
Das Fahrrad sieht so aus, dass man sich einfach gerne draufsetzen und losfahren möchte. Klassische Formgebung, schöne Lackierung und dem Anschein nach eine vernünftige Geometrie.
Auch die Materialauswahl erscheint mir sinnvoll. Ich war noch nie auf einem Carbon-Gravelbike unterwegs und weiß nicht, ob man mit Alu oder Stahl nicht sogar besser bedient ist. Mein Gravelbike ist aus Stahl und sowohl das subjektive Sicherheitsgefpgl als auch die Verschmerzbarkeit von Schrammen im Lack sind dort wesentlich höher, als sie es bei einem Carbonrahmen wären.
 
Wenn man ein Standert-Rad kaufen will, scheint man auf Social Media oder E-Mail-Spam angewiesen zu sein - jedes Mal, wenn ich ein (für mich) neues, interessantes Rad entdecke, ist es auf der Homepage schon in so gut wie allen Größen ausverkauft :D Die Stichsäge in leaping lilac gefällt mir z. B. ausgesprochen gut (die Kettensäge ebenfalls).
Aber bei den neuen Rädern stört mich die allzu integrierte Verlegung der Züge und Leitungen.
 
Möchte nur anmerken, dass die Verlegung der Bremsleitung durch das Steuerrohr beim ersten Wechsel selbigens viel Arbeit nach sich zieht. Müssen doch die Bremsleitungen getrennt werden.
Dürfte ich hier mal nachfragen, wie du das meinst?
Willst Du die Hydraulikleitung tauschen oder das Steuerrohr?
Wenn ja, wozu? Verschleiß?

BTW: sehr cooles bike 👍🏻
Was ist das für ne Größe?
 
Das Rad an sich finde ich sehr gelungen und schön.
Aber so blöd es klingt, ich komme über den Namen "Standert" nicht klar und finde den total bescheuert. Der Schriftzug am Rahmen würde mich die ganze Zeit stören :oops:
In irgendeinem "GCN auf Deutsch" Video wurde über das Rad schon berichtet und da wurde gesagt, dass "Standert" Berliner Dialekt für Standard ist. Abgesehen davon, wer will schon ein Rad was Standard ist/heißt, stört mich die falsche Schreibweise noch mehr (ich weiß ist meine pers. Einzelmeinung und überhaupt nicht relevant)
Jepp, das kommt übrigens auch im Video im Artikel vor, gesehen? Es bedeutet aber nicht Standard, sondern sowas wie „korrekt“, was besonders Gutes. Es war eben zuerst eine Marke von Berlinern für Berliner sozusagen.
 
Standards bei Fahrrädern werden im Allgemeinen als was Schlechtes gesehen (aus Käufersicht 😎).
 
Das Steuerlager wird irgendwann fällig sein. Bei einem Gravelbike früher als bei einem Straßenrad.
Dürfte ich fragen, wie oft das bei dir so vorkommt?
Hab mal überlegt und in den letzten 20 Jahren mtb- und rennradfahren bei mir ganze 0 mal.
Aber beim Gravel kann das natürlich häufiger vorkommen….n echtes Dilemma wenn ich dann dafür extra das lenkerband abnehmen muss…das wiederum hab ich im gleichen Zeitraum ca.10 mal gemacht…. Da konnte ich sozusagen schon üben. :daumen:
 
Mega Rad was Standert dort demnächst auf den Markt bringt.
Verarbeitung ist echt klasse und die Räder sind zeitlos schön.
Tatsächlich würde ich sofort mein aktuelles TCR und Stigmata gegen aktuelle Standert Modelle eintauschen.
 
Dürfte ich fragen, wie oft das bei dir so vorkommt?
Hab mal überlegt und in den letzten 20 Jahren mtb- und rennradfahren bei mir ganze 0 mal.
Aber beim Gravel kann das natürlich häufiger vorkommen….n echtes Dilemma wenn ich dann dafür extra das lenkerband abnehmen muss…das wiederum hab ich im gleichen Zeitraum ca.10 mal gemacht…. Da konnte ich sozusagen schon üben. :daumen:
Das Steuerlager kann schon mal auch 20.000 km halten, wenn es gut gedichtet ist und man nur im Trockenen fährt. Bei meinem Crosser war es einsatzbedingt nach zwei Jahren und keine 5.000 km fällig.
 
Schöner Rahmen.


mit Verlaub aber das glaube ich nicht.
Nicht mit einer so schweren Gruppe, einen 1600gr-LRS und.
7,5kg mag ohne Pedale das geringst mögliche Gewicht für ein taugliches Gravelbike sein.

Gruss, Felix
Da liegst du vollkommen richtig. Ich fahre eine Stichsäge mit leichterem LRS, mechanischer Ultegra und ähnlichen bzw. gleichen Anbauteilen und das Rad wiegt etwa 8,4kg.
Glaube nicht, dass der Kettensäge-Rahmen 900g spart.
 
Schöner Rahmen.


mit Verlaub aber das glaube ich nicht.
Nicht mit einer so schweren Gruppe, einen 1600gr-LRS und.
7,5kg mag ohne Pedale das geringst mögliche Gewicht für ein taugliches Gravelbike sein.

Gruss, Felix

Ich finde das Standert echt cool, aber ich denke da wurde etwas geflunkert.

Ich fahre ca das Selbe Setup am Open U.P. (also Force XPLR mit DT Swiss GRC und 40mm Bereifung, dazu Easton Carbon Teile und einen PRO Sattel der "nur" 160g wiegt)

Ich komme auf gute 8,2kg inkl XTR Pedale. Ich kann mir da auch nicht vorstellen dass das Teil um 0,7kg leichter sein soll. Selbst ohne Pedale gerechnet wäre meins dann um 0,4kg schwerer. (bei 1080g Rahmengewicht fürs OPEN) Ich denke das der Standert Rahmen aber an die 1400g haben wird.
 
Ich finde das Standert echt cool, aber ich denke da wurde etwas geflunkert.
Das ist doch schade und diese Berliner Maschinen haben das auch gar nicht nötig.

Als Händler muss man solche falschen Angaben dann aber leider imemr wieder ausbaden, weil Kunden dadurch falsche Erwartungen haben, die real schlicht nicht erfüllbar sind.
Wie oft werden wir nach Gewichten gefragt und warum die Bikes dann so schwer sind.Dabei sind die Bikes nicht schwerer, sondern nur unsere Gewichtsabgaben erhlicher.

Bei einem Alu-Gravelbike mit ausgreifter sportlicher Geo, ikonischem Design ist doch vollkommen egal, was das Rad wiegt. Hier ein Gesamtgewicht zu benennen, das man selbst mit einem 1000gr-Rahmen nur mit deutlich leichteren Parts realistisch erreicht halte ich für quatsch.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten