• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der neue SQlab 614 Ergowave Active 2.1: Innovativer Sattel für das Gravel Bike

Der neue SQlab 614 Ergowave Active 2.1: Innovativer Sattel für das Gravel Bike

Der neue SQlab 614 Ergowave Active 2.1 wurde speziell für das Gravel Bike entwickelt. Er soll die jeweiligen Vorzüge der bekannten Ergowave Sättel 611 (MTB) und 612 (Road) in einem neuen Modell zum Graveln vereinen. Hier alle Informationen zu dem neuen Gravel-Sattel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der neue SQlab 614 Ergowave Active 2.1: Innovativer Sattel für das Gravel Bike

Was sagt ihr zum neuen Gravel-Sattel von SQlab?
 
Ich denke jetzt über die tiefen Strukturen meines Körpers nach und überlege ob ein Sattel dort etwas zu suchen hat … über 35 erscheinen die Marketingtexte tendenziell entkoppelt von Bedeutung.

Ansonsten bin ich erstaunt, dass SQ als recht aktiver Hersteller, erst jetzt auch etwas für den Gravelbereich anbietet.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von coseil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja Sackzement...jetzt hab ich mich auf dem Gravelbike auf den alten 612active eingeschossen, jetz gips da ein extra Gravelteil....das nagt.

Spaß beiseite. Auf dem Gravelbike hab ich sowohl den ergowave 612, als auch den ergowave 612 active probiert. Testweise dann mal nen alten 612 active, mit der einfachen Stufe probiert und der taugt mir da am besten. Wohl auch wegen der etwas dickeren Polsterung. Aber nun schon wieder nen neuen probieren....nä, erstmal nicht. Die beiden 612 fahr ich auf dem Rennrad und Singlespeeder ohne Probleme.
Den etwas schmaleren und kürzeren 612R hatte ich mal auf dem Rennrad und kam kein bissl mit zurecht, weil wirklich wenig Polster und hart. Von der Form wünsche ich mir aber auch den 612R mit mehr Polster.

Eins noch.....den alten 612 hab ich in 14cm, die anderen immer in 15cm. Wurde mal so gemessen mit Knochenbreite 12,6cm. Damals sass ich aber noch etwas aufrechter und vermutlich sind für Gravel und Rennrad mittlerweile die 15cm einer zuviel.
 
Ich denke jetzt über die tiefen Strukturen meines Körpers nach und überlege ob ein Sattel dort etwas zu suchen hat … über 35 erscheinen die Marketingtexte tendenziell entkoppelt von Bedeutung.

Ansonsten bin ich erstaunt, dass SQ als recht aktiver Hersteller, erst jetzt auch etwas für den Gravelbereich anbietet.
Mit tieferen Strukturen ist Gewebe, Nervenbahnen, Blutgefäße etc. gemeint die nicht unmittelbar unter der Hautoberfläche liegen. Medizinisch eine probate Formulierung, hat also nicht viel mit Marketing zu tun. Wenn dein Sattel auf deine tieferen Strukturen drückt, diese "abschnürt" oder Ähnliches ist das auf Dauer äußerst ungünstig bzw. günstig für die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion etc. Will wohl niemand...
 
Mit tieferen Strukturen ist Gewebe, Nervenbahnen, Blutgefäße etc. gemeint die nicht unmittelbar unter der Hautoberfläche liegen. Medizinisch eine probate Formulierung, hat also nicht viel mit Marketing zu tun. Wenn dein Sattel auf deine tieferen Strukturen drückt, diese "abschnürt" oder Ähnliches ist das auf Dauer äußerst ungünstig bzw. günstig für die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion etc. Will wohl niemand...
Gerne mehr Details, aber so wie hier: "…und gleichzeitig eine optimale Druckverteilung bis in die tiefen Strukturen des Körpers sicherstellen." ist das mir zu missverständlich aus dem von Dir genannten Zusammenhang dargestellt. Marketing halt.

Und es hat aber auch mit Marketing zu tun, dass Du vornehmlich männliche Käufer mit dem Nennen von spezifischen Dysfunktionalitäten ansprichst und Frauen eben nicht.

Ich gehe davon aus, dass Du mit dem Hersteller in näherer Beziehung stehst und verstehe Deine Beschreibung sowohl inhaltlich, als auch in ihrer Intension.
Jedoch aus meiner Sicht ist jeder Sattel der den Lastabtrag nicht auf die Sitzbeinhöcker, sondern auch auf die nachgiebigeren 'Körperstrukturen' einleitet, entweder falsch eingestellt oder falsch gewählt.

Und ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass es oftmals lange Leidenswege gibt, bis allein durch die Wahl eines eben passenden Sattels Sitzprobleme ausgeräumt werden können - ganz gleich von welchem Hersteller.

Und nicht missverstehen – ich gönne SQ jeden Käufer, dessen Sitzprobleme mit so einem Sattel endlich erledigt sind.

Guten Wochenstart
 
Was wiegt dieser SQlab 614 Sattel?
Ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber ich verstehe es wirklich nicht. Für die Frage muss man ja auch ein paar Klicks machen, die Frage tippen und danach auf Antwort warten, bei der man nichtmal sicher sein kann, dass die Info auch stimmt. Warum schaut man nicht eben auf der Herstellerseite nach, das geht doch viel schneller?
Aber sei es drum, hier die Gewichte für 12-16cm Breite:

Screenshot_2022-11-14.jpg
 
Einfach schreiben was man will und alles mit SOLL oder KÖNNTE garnieren :)

Ok, ich fahre seit Jahren SQlab, sind klasse, aber diese Story......
 
Tut der Ar.. weh ist zu wenig Druck auf dem Pedal bzw. die Winterpause war zu lange, nach 2-3Wochen ist der Ar.. wieder dran gewöhnt, ich verstehe den Sattel Wahn nicht. Bin bis jetzt mit allen Sätteln klar gekommen. Dysfunktionen und keine Schmerzen mehr sind für mich nur Marketing.
 
Tut der Ar.. weh ist zu wenig Druck auf dem Pedal bzw. die Winterpause war zu lange, nach 2-3Wochen ist der Ar.. wieder dran gewöhnt, ich verstehe den Sattel Wahn nicht. Bin bis jetzt mit allen Sätteln klar gekommen. Dysfunktionen und keine Schmerzen mehr sind für mich nur Marketing.
@Günni76 nur weil du einen Allerweltsarsch hast, der auf jeden Sattel passt, muss das noch nicht auf alle Fahrradfahrer zutreffen. Ich kenne genug Menschen, die jahrelang nach einem passenden Sitz suchen. Und die sind sicherlich nicht nur auf das Marketing hereingefallen, wenn sie endlich einen, für sie funktionierenden Sattel gefunden haben. Ich gehöre auch dazu und kann nur immer wieder feststellen, dass SQlab echt tolle Produkte hat, die funktionieren. Mit und ohne Marketing...
 
Zurück
Oben Unten