• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

YT Szepter im ersten Test: König der Trail Gravel Bikes?

Anzeige

Re: YT Szepter im ersten Test: König der Trail Gravel Bikes?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rapapongi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im Grunde sicher ein Konzept, um eine Lücke im Nachfragekorridor von YT zu schließen.

Aber für mich ein Rad, das die Frage lauter werden lässt, was die Dropbar an diesem zu suchen hat – bzw. warum mensch eine fahren wollen würde?? 🤔 :rolleyes:
 
Eine Federgabel ist in meinen Augen nach wie vor überflüssig an einem Gravelrad. Aber um Kunden aus dem MTB zu gewinnen (eher traillastiger Einsatzzweck) kann es ggf. eine Option sein. So recht glaube ich nicht daran.
Da muss man sich dann fragen, ob ein Hardtail nicht die bessere Wahl wäre. Der Dropbar ist doch nur wegen der besseren Aerodynamik im Vorteil. Wenn man mit so einem Tail Trails fahren will, dann nervt sowohl der Dropbar als auch die "schmalen" Reifen. Und zack ist man beim Hardtail. Das ist auch nicht mal schwerer.
Abgesehen davon finde ich es optisch grauenvoll.
 
Ich gebe es zu, ich bin eine Memme. Gerade bei längeren holprigen Passagen, wünsche ich mir immer gerne eine Federung. Ob diese Federung hier ausreicht oder was taugt weiß ich nicht, aber ich würde es auf jeden Fall in Betracht ziehen und gerne mal ausprobieren. Ich denke es gibt noch einige andere die so denken.
 
Das die Stack-Werte glaube ich nicht.
Bei XXL Sattelrohr 55 cm Stack 75cm?
 
Gravel für mich nur pur und ungefiltert- Federung brauche ich persönlich nicht.

Das YT zielt imho eher auf Mountainbiker, die „noch“ ein Gravelbike suchen. Für Roadies ist das Rad auch aufgrund bekannter Sehgewohnheiten wohl eher nichts.
 
Ich meine, die Federgabel im Bereich um 50 mm ist genau der richtige Weg und die Zukunft des Gravelbikes.

Meinen Cyclo-Crosser habe ich wegen Starrheit mit einer Vorbau ausgestattet, der leicht federt (Redshift ShockStop) und ne echte Krücke ist.
Mein Gravelbike fahre ich tubeless mit möglich geringem Luftdruck um den Komfort zu erhöhen.

Und mir ist trotzdem mein Gravelbike lieber, als ein Hardtail.

Trotz allem bin ich der Meinung, dass ein gut funktionierendes Gravelbike schöner sein muss als das vorgestellte YT. Das Sitzrohr und der Hinterbau passt irgendwie gar nicht. Und diese kurzen Schutzbleche bringt doch gar nichts, außer zusätzliches Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, ein Carbon Trekkingrad mit Dropbar. Das wahrscheinlich nie im Unterlenker gefahren wird. Meine Beobachtung, diese ganze Gravelsache driftet für mich echt ab in die Trekking Sparte. Dort wo ich auf den Radwegen unterwegs bin sehe ich meistens Gravelräder mit wenig Überhöhung in aufrechter Sitzhaltung und langsamen Reisetempo bewegt.
 
Cool, ein Carbon Trekkingrad mit Dropbar. Das wahrscheinlich nie im Unterlenker gefahren wird. Meine Beobachtung, diese ganze Gravelsache driftet für mich echt ab in die Trekking Sparte. Dort wo ich auf den Radwegen unterwegs bin sehe ich meistens Gravelräder mit wenig Überhöhung in aufrechter Sitzhaltung und langsamen Reisetempo bewegt.
Uns wo ist das Problem? Kann doch jeder fahren was und wie er möchte.
 
Cool, ein Carbon Trekkingrad mit Dropbar. Das wahrscheinlich nie im Unterlenker gefahren wird. Meine Beobachtung, diese ganze Gravelsache driftet für mich echt ab in die Trekking Sparte. Dort wo ich auf den Radwegen unterwegs bin sehe ich meistens Gravelräder mit wenig Überhöhung in aufrechter Sitzhaltung und langsamen Reisetempo bewegt.

Ich mag's kaum schreiben, gerade auch wegen meiner Staatsangehörigkeit: Das ist typisch deutsch:D.
  • eine Jacke muss nicht schick sein, sie muss alles können
  • ein Auto sollte idealerweise ein hochmotorisierter Kombi sein
  • eine Terrasse kann auch Wintergarten
  • auch aus einem Starfighter machen wir einen Jagdbomber
  • jede Radgattung kann man treckingradisieren
  • ...
Übrigens: Meine Senseo kann auch Kännchen;)

g.
 
Ähnelt sehr dem Merida Silex und dass sieht auf jeden Fall besser noch besser aus als das YT.
Würde die von YT lieber mal was in Richtung Down Country machen.
https://www.merida-bikes.com/de-de/bikefinder/tag/silex-48/root/bikes-subcategory
Alleine schon die Verlegung der Züge im Oberrohr, wäre für mich no go. Ich würde mir das mit der dropper Post auch immer gut überlegen. Irgendwie sehen aber Rahmen mit diesen externen Sloping naja aus.
 
Ich finde bei 3299 € von "sehr" günstig zu sprechen etwas weltfremd...
Nach der Marktlage ist es wohl günstig mit solch Daten und Ausstattung. Dies hat das Team von Rennrad-News schon ganz gut im Blick.
Ein Rose Backroad mit der gleichen Schaltung kostet, als Versenderbike exakt das gleiche: 3299 Euro. Und da ist noch keine Federgabel dabei (UVP 900€, Straße 600€).
Weltfremd kann man das momentane Preisniveau aus der Sicht von vor 3-4 Jahren vielleicht bezeichnen, aber heute ist diese YT günstig. Leider... :rolleyes:
 
Bild #24 zeigt sehr schön wie wir früher so in den 90er oder frühen 2000er auf dem Mountainbike unterwegs waren - Schmaler Lenker, Arsch nach hinten, ...aber trotzdem Überschlagsgefühle inkl. :))

Überhaupt sieht man auf den Bilder fast durchgehend Trails und nicht Gravel, also Schotter.
Für Gravel gibt es bessere Räder, die näher am Rennrad sind und daher schneller sind und auch keine Federgabel brauchen.
Auf Trails, also im richtigen Gelände wäre ein Hardtail das bessere Rad - komfortabler, schneller, sicherer.
Die Art von Gravel-Bikes, wie diese hier gezeigte, wird meines Erachtens nur eine vorübergehende Episode sein, wie bsp. die Plus-Bereiferung - wer erinnert sich noch?
 
Zurück
Oben Unten