• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brustgurt v. Pulsmesser nach Waschen defekt

Jörg_B

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
7
Hallo liebes Forum,

Bei mir geben mit schöner Regelmäßigkeit die Brustgurte vom Pulsmesser den Geist auf, nachdem ich Sie im Waschbecken oder unter der Dusche gereinigt habe. Also nur der Gurt an sich, der Sensor kommt vorher ab.
Nachdem ich jetzt schon den vierten Gurt geschrottet habe brauche ich mal Euren Rat:
  • besser gar nicht waschen? (bäh)
  • kann ich das Ding wiederbeleben?
  • hab ich einfach Pech?
  • gehört das so?

Aktueller Gurt ist von Sigma, vorher Garmins, wiggle-Eigenmarke und den Berry-King. Alle spätesten nach 2-3 Wäschen mit Aussetzern oder gleich ganz tot
 
Mein Garmin-Gurt funktioniert seit 4 Jahren einwandfrei, und den wasche ich natürlich nach jeder Benutzung mit Wasser und Seife. 🤔
 
Mein Cyclosport ebenfalls nach jeder Nutzung im Waschbecken mit Seife abwaschen. Seit Jahren kein Problem.
 
🤔 irgendwas mach wohl falsch
Ich hab die Gurte immer erst gewaschen wenn die anfingen zu müffeln.
Mit jedem Gurt-Exitus hab ich den Zeitraum zwischen den Wäschen immer mehr ausgedehnt, aus Sorge dass es den Gurt killt.
Kanns daran liegen?
 
Was geht denn an dem Gurt kaputt, wenn die Elektronik weg ist?

den Gurt kann man übrigens auch einzeln kaufen, musst nicht jedesmal nen kompletten Brustgurt kaufen.
 
Was geht denn an dem Gurt kaputt, wenn die Elektronik weg ist?

den Gurt kann man übrigens auch einzeln kaufen, musst nicht jedesmal nen kompletten Brustgurt kaufen.
-Kontakte zur Brust
oder
- elektrische Verbindung im Gurt
oder
- Kontakte zum Sender

Keine Ahnung was da beim Waschen angegriffen wird aber der Gurt hat ja nicht nur die Aufgabe den Sensor zu halten sondern auch die elektrischen Signale weiterzuleiten
 
Meine Brustgurte (CicloSport, früher Polar) halten locker 10+ Jahre, lediglich das elastische Band und die Batterie muss ich ab und an ersetzen.

Ich wasche die Kontaktflächen nach jeder Benutzung und das Elastikband, halte das Wasser aber vom Batteriefach fern.
 
Mein Polar-Gurt von 2014, fast täglich im Gebrauch, über 2000-mal gewaschen (Dusche/Waschbecken), tut es (mit dem H7-Sensor) auch heute noch.
 
Vielleicht blöde Frage, aber wie trocknest Du den Gurt. Hängst Du ihn einfach zum trocknen auf, oder ringst Du ihn leicht aus.

Bei letzterem könnte genau dass das Problem denn durch das drücken/verwinden könnten Kontakte brechen.

Ich häng meine einfach irgendwo drüber und lass sie an der Luft trocknen.
 
Das wird es dann wohl sein. Ich reibe meinen ab ohne ihn dabei zu knicken.

Wenn man ihn nach dem Training einfach mit klarem Wasser abspült reicht das oft auch schon aus.
 
Ich knicke den Gurt an den Kontaktflächen niemals ! Dort nutze ich ein Handtuch um ihn nach dem Waschen abzuwischen und damit "anzutrocknen", danach hänge ich ihn zum Trocknen auf. Ich denke das ist selbsterklärend wenn man mal darüber nachdenkt.

Das Garmin erst nach 7 x Nutzung ein Waschen empfiehlt, empfinde ich als unhygienisch, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Meine anderen Radsachen ziehe ich auch nicht 7 mal ohne waschen an.
 
Die Symbole auf dem Garmin Gurt interpretiere ich so:
Nach jeder Aktivität den kompletten Gurt mit Wasser per Hand waschen.
Nach 7 mal den Sender ab und den Gurt in die Waschmaschine.
 
Mein Noname Ant+ Gurt kommt nach jeder Ausfahrt mit in die Waschmaschiene, vorher Sensor natürlich abgenommen. Seit Jahren kein Problem.
 
Die Symbole auf dem Garmin Gurt interpretiere ich so:
Nach jeder Aktivität den kompletten Gurt mit Wasser per Hand waschen.
Nach 7 mal den Sender ab und den Gurt in die Waschmaschine.
So ähnlich mache ich das mit meinem Polar-Gurt auch: Nach jedem Gebrauch unter warmen Wasser ausspülen, nach ein paar Mal dann mit in die Waschmaschine (lt Pflegeetikett OK). Ich zähle da nicht mit, geht eher nach gefühlter Belastung: Wenn ich richtig gesaftet habe, dann halt öfter in die Maschine.
So oder so anschließend aufhängen und trocknen lassen. Kein Handtuch, kein Wringen, kein Trockner.
Der Polar-Gurt trägt sich m.M.n. übrigens viel angenehmer als der von Garmin und funzt problemlos mit dem Garmin-Sensor.
Den letzten neuen Gurt habe ich vor mehreren Jahren gekauft, halten also für ein Stück Textil mit Gummi und elastischen Kontakten ziemlich gut durch.
 
Zurück
Oben Unten