• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 11x Freilauf mit Steckachse demontieren?

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo zusammen,

Wie entferne ich denn diese Steckachse um den Freilauf demontieren zu können?

Die Kappe auf der Gegenseite konnte ich leider nicht einfach abziehen. Auf der Seite des Freilaufs hat die Achse eine Aufnahme für einen Gabelschlüssel. Aber irgendwo muss man dann ja wohl gegenhalten können?

Viele Grüße Muk

F2DB6F62-9679-42F2-BA23-4411EAED6CF1.jpeg
40CB0D21-2DC0-445D-A8A3-33F078B1A147.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano 11x Freilauf mit Steckachse demontieren?
An der abgeflachten Stelle auf der Freilaufseite einen Maulschlüssen ansetzen? Es wäre sicher hilfreich, wenn du verraten würdest um welche Nabe es sich handelt.
 
Achso

Bei den Suche nach "FH536" bin ich auf das gestoßen.
Anhang anzeigen 1147647

Danach vermute ich, dass man die linke Kappe (1) einfach abziehen kann. Dann kann man mit den zwei Löchern die rechte Kappe (5) abschrauben. Dann Freilauf einfach abziehen.
Danke für die Skizze! Ich hatte auch zuerst gegoogelt aber nur den Freilauf selbst gefunden. Auf jeden Fall sieht es genau so aus.

Ich hatte zuerst versucht die linke Kappe abzuziehen, sitzt aber bombenfest. Kann es ja nochmals versuchen.
 
vermutlich sitzt die linke Endkappe sehr fest weil sie durch das Fett "festgeklebt" ist. Nimm einen Lappen und schütze die Endkappe vor Kratzer.
 
Ich komme nicht weiter.

Die Kappe auf der Gegenseite des Freilaufs ist nicht herunter zu bekommen. Die Kappe sitzt aber nach wie vor bombenfest und bewegt sich kein Stück. Da kann man zerren wie man möchte. Man rutscht leider immer wieder mal ab, trotzt mehrlagiger Tücher oder dicken Gummibändern. Außer Kratzern auf der Kappe konnte ich nichts anrichten.

Mir fällt nun auch nichts mehr ein was man noch versuchen könnte um die Kappe abzuziehen. Ich vermute, dass die Kappe wohl mit der Achse korrodiert und untrennbar verbunden ist. Ist ja alles Alu. Wer denkt sich nur so eine Konstruktion aus?

Im Prinzip scheint es aber schon so zu funktionieren. Anscheinend ist es eine Formula Nabe:

Die Nabenbezeichnung RXC 142-A bei Rose hört sich nach einer Formula-Nabe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest probieren, die Kappe mal anzuwärmen (Heißluftfön höchste Stufe, oder vorsichtig mit einer Lötlampe). Durch die Wärmeausdehnung könnte eine festsitzende Verbindung gelöst werden.
 
Aber einen Fön an sich haste schon ? Beim Heißluftfön besteht eher die Gefahr dass es zu heiß wird wenn man nicht aufpasst. Also ja, warm machen, aber nicht übertreiben. Das geht auch mit nem normalen Fön.
 
Aber einen Fön an sich haste schon ? Beim Heißluftfön besteht eher die Gefahr dass es zu heiß wird wenn man nicht aufpasst. Also ja, warm machen, aber nicht übertreiben. Das geht auch mit nem normalen Fön.
Leider auch nicht. Single mit Glatze …

Einen normalen kann ich aber bei der Nachbarin sicher mal kurz ausleihen. Auch wenn sie mich sicher fragen wird, was ich denn damit anzustellen gedenke.
 
Hast eine elektrische Herdplatte (nicht Induktion)? Da könntest die Felge auf der Kappe draufbalanzieren und erwärmen.
 
Zurück
Oben Unten