• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade Kurbel (GRX FC-RX810 oder Rotor ALDHU)

Alex__

🚲
Registriert
7 September 2022
Beiträge
253
Reaktionspunkte
136
Hallo zusammen,

in den Wintermonaten würde ich gerne die Kurbel bei meinem Fahrrad austauschen.
Folgendes ist bisher verbaut:
  • Kurbel: GRX FC-RX600-11, 46x30 (Kettenlinie 47mm, Q-Faktor 151mm)
  • Umwerfer: GRX FD-RX810-F
  • Schaltwerk: GRX RD-RX810
  • Innenlager: BB-RS500 PB, BB86 (41mm Gehäusedurchmesser, 24mm Achsdurchmesser, 86,5mm Breite)
Upgraden würde ich gerne entweder auf GRX FC-RX810 (48x31) oder Rotor ALDHU (48x32, Offset)
Die RX810 würde problemlos passen (gleiche Kettenlinie und Q-Faktor) und ist auch um einiges günstiger, aber in letzter Zeit ständig nicht lieferbar.

Ich hab jetzt aber die Rotor Aldhu entdeckt und die würde mir richtig gut gefallen. Ob ich die kaufen würde, weiß ich jetzt noch nicht, aber ich wollte klären ob die überhaupt passen würde und was man da noch alles zusätzlich bräuchte? Die gibts anscheinend in der Offset Version wo dann die Kettenlinie 46 mm beträgt (1mm weniger als GRX, sollte aber mit dem Umwerfer auszugleichen gehen) und Q-Faktor von 152mm.

Folgende Fragen habe ich noch. Was heißt 3D+ bei Rotor? Bräuchte ich noch ein neues Innenlager? Wenn ja, welches?

Es gibt auch einzelne Kurbelarme mit 24mm Achse. Welche Direktmount Achse bräuchte ich in dem Fall?
Also bei Rotor Kurbeln bin ich bisschen überfragt ob es passt und was ich alles noch zusätzlich tauschen müsste. Wäre um Hilfe dankbar.

PS: bitte keine Diskussion darüber ob der Upgrade sich für mein Fahrrad lohnt oder nicht.
 

Anzeige

Re: Upgrade Kurbel (GRX FC-RX810 oder Rotor ALDHU)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ridemybike2020

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ist denn das Ziel des Upgrades? Wenn es nur um die Übersetzung geht, du also größere Kettenblätter haben willst, die kann man ja auch einzeln kaufen und nachrüsten. Für die Gewichtsersparnis wäre mir der Umbau zu teuer, aber das musst du wissen.

Rotor gefällt mir persönlich auch, aber da gibt es ein paar Dinge zu beachten:
  • Du bräuchtest ein neues Innenlager und über Innenlager für die 30er Welle in einem 41er Lagergehäuse gibts häufiger als bei anderen Kombinationen Berichte, dass die Lager nicht so lange halten. Der eine Milimeter, den die Lager weniger Platz haben, macht vielleicht einen Unterschied.
  • Die 24er Welle wäre eine Option, aber: (1) gab es mal das Problem, dass die in Shimano Innenlager deutlich schwerer rein und wieder raus geht als Shimano Kurbeln. Offenbar hat (oder hatte) die Welle leichtes Übermaß. Ein Kollege hat sich beim demontieren mal eine Seite des Innenlagers mit raus geholt und die Lagerschale ging dann gar nicht so leicht von der Welle wieder runter. (2) Die 24er Welle gibts soweit ich weiß nur für die 43,5er Kettenlinie. Das könnte für den Umwerfer dann zu viel werden.

Die Shimano Kurbel wäre die einfachere Lösung. Wenn die Kette aktuell sehr knapp abgelängt ist, können auch die zwei Zähne mehr am großen Blatt zu viel sein. Wenn die Kette jetzt noch etwas Spielraum hat, wird das gehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ridemybike2020

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eigentlich wollte ich extra gar nicht auf das Ziel des Upgrades eingehen, weil dann wieder welche kommen mit "Lass es...lohnt sich nicht...Geldverschwendung...kauf dir lieber ein richtiges Rennrad" usw.
Aber gut, dann zähle ich die Gründe doch auf:
  1. Übersetzung (46er Kettenblatt wird schon mal gelegentlich doch knapp)
  2. Kurbelarmlänge (hab momentan 172,5, hätte aber gerne 170mm)
  3. Gewicht (die GRX810 wiegt ~100g weniger als die GRX600 und Rotor Aldhu nochmals weitere 100g weniger)
  4. Optik (die GRX810 sieht schicker und hochwertiger aus als die GRX600 und Rotor Aldhu sieht noch besser aus und gefällt mir richtig gut)
Ja dass die Shimano GRX810 die einfachere Lösung wäre, ist mir natürlich klar. Ist nur leider seit Monaten nicht lieferbar und ich wollte eben wegen Rotor überhaupt mal die Möglichkeiten checken ob es geht und was ich alles noch dazu bräuchte.

Achso und die Kette ist lang genug. Hab die Kette schon beim Tausch der Kassette mitgewechselt und darauf geachtet, dass da noch etwas Luft bei Groß/Groß bleibt mit dem Hintergedanken später auf ein 48er Kettenblatt noch wechseln zu können.
 
  1. Kurbelarmlänge (hab momentan 172,5, hätte aber gerne 170mm)
Damit ist doch eigentlich so ziemlich jede Diskussion über Sinnhaftigkeit erschlagen. Du bekommst von Rotor eine 24er Welle. Im Prinzip ist das System ein Baukasten. Richtig konfiguriert passt die Kurbel fast Plug and Play. Du müsstest lediglich den Umwerfer leicht anpassen. Die 1mm Kettenlinie spielen ansonsten aber keine Rolle.
 
Faher die Vegast von Rotor mit einem Dura Ace Lager. Ich habe das nicht montiert, der der das montiert hat, hat aber auch nicht gemeckert. Der Grund für die Wahl ist die Optik und die Subcompact Abstufung. Die ALDHU ist noch etwas leichter, aber auch teurer. Mir war es das nicht wert. Die Optik ist fast gleich.
 
Ok aber die einzelnen 24mm Rotor Kurbeln gibts anscheinend wirklich nur ohne Offset nur mit 43,5mm Kettenlinie. Dann müsste ich wahrscheinlich auch noch den Umwerfer (z.B. Ultegra) wechseln, richtig?
Und für diesen einzelne Kurbelarme braucht man doch auch eine Achse. Wäre wohl >diese hier< Auch nicht lieferbar und keine 46er Kettenlinie :/
 
Ok ich hab mal ein bisschen weiter recherchiert.
rotor.JPG


Ich bräuchte also:
Kommt man bei über 480€ raus..puh :oops:

Was mich wundert, 30mm Spacer? So viel? Würde die Zusammenstellung ansonsten passen?

Alternativ Rotor VEGAST (100€ günstiger, aber 170er Kurbeln nicht lieferbar)
 
Ok ich hab mal ein bisschen weiter recherchiert.
Anhang anzeigen 1147316

Ich bräuchte also:
Kommt man bei über 480€ raus..puh :oops:

Was mich wundert, 30mm Spacer? So viel? Würde die Zusammenstellung ansonsten passen?

Alternativ Rotor VEGAST (100€ günstiger, aber 170er Kurbeln nicht lieferbar)
Die 30mm bei den Spacern beziehen sich wohl auf den Durchmesser, also Spacer für die 30mm Welle. Bei der 24er Welle sind ja zwei Spacer dabei und für ein 86,5mm breites Lager würde ich mal stark vermuten, dass die ausreichen. Breiter als 86,5 gibts ja am RR/Gravel in der Regel nicht. Ich habe von Rotor auch noch nie einen 2,1mm Spacer für 24er Wellen gesehen - aber da mag ich mich täuschen.

Wäre denn bei der 43,5er Kettenlinie noch genug Platz zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe? Wenn eine GRX verbaut ist, ist es wohl ein Gravelrad und die haben die Kettenstreben ja gerne mal weiter außen, um mehr Platz für breitere Reifen zu schaffen - das ist ja der Grund, warum die Kettenlinie der GRX weiter außen ist als bei den RR-Gruppen.
 
Wäre denn bei der 43,5er Kettenlinie noch genug Platz zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe? Wenn eine GRX verbaut ist, ist es wohl ein Gravelrad und die haben die Kettenstreben ja gerne mal weiter außen, um mehr Platz für breitere Reifen zu schaffen - das ist ja der Grund, warum die Kettenlinie der GRX weiter außen ist als bei den RR-Gruppen.
Danke für den Hinweis. Müsste ich noch genauer nachmessen. Könnte aber unter Umständen knapp werden.
Ist ein Scott Speedster Gravelbike Mj. 2021. Maximale Reifenbreite liegt nur bei 35mm (offiziell)

Edit: hab grade geschaut. Zw. Kettenblatt und Kettenstrebe ist noch locker ein Fingerbreit Platz. Könnte reichen
IMG_20220925_221802.jpg
 
Unterschied von 172,5 zu 170 wirst Du nie und nimmer merken. Ev. im Kopf, aber nicht fahrtechnisch. Daher würde ich einfach die Kettenblätter der 800er an die 600er schrauben. Notfalls aus dem Zubehör sofern lieferbar.
Gegen die Optik kommt natürlich kein Argument an. Gefallen muß es, klaro. Aus Kostengründen würde ich dennoch die Kettenblattlösung nehmen und das gesparte Geld in der Zukunft für Dein zweites Rennrad beiseite legen. Denn der Trend geht ja bekanntlich zu mehr Rädern ;) Außerdem ist der LRS teurer geworden als geplant, dann kannste das damit kompensieren.
 
Unterschied von 172,5 zu 170 wirst Du nie und nimmer merken. Ev. im Kopf, aber nicht fahrtechnisch. Daher würde ich einfach die Kettenblätter der 800er an die 600er schrauben. Notfalls aus dem Zubehör sofern lieferbar.
Gegen die Optik kommt natürlich kein Argument an. Gefallen muß es, klaro. Aus Kostengründen würde ich dennoch die Kettenblattlösung nehmen und das gesparte Geld in der Zukunft für Dein zweites Rennrad beiseite legen. Denn der Trend geht ja bekanntlich zu mehr Rädern ;) Außerdem ist der LRS teurer geworden als geplant, dann kannste das damit kompensieren.
Bin mir nicht sicher ob ich den Unterschied gar nicht merken würde. An meinem Trekking Rad (damit fahre ich zur Arbeit bei schlechtem Wetter) ist eine 170er Kurbel verbaut und ich bilde mir ein es auch jedes Mal zu merken (ja ich weiß ist nicht 100%ig vergleichbar, da andere aufrechtere Sitzposition).
Ich hab für meine Größe etwas zu kurze Beine (Schrittlänge nur 80cm). Ich würde auch gerne 167,5 Kurbel nehmen, die gibt es aber nicht. 165er Kurbeln gibt's, aber das ist dann sowas wie eine Sonderlösung. Zumindest bei normalen Standard Kurbel fängt immer erst ab 170 an. Und ich traue mich auch nicht ohne zu testen gleich auf 165 zu gehen... Nicht dass ich die dann doch zu kurz finde. 170er sollte aber gut passen.

Und ich möchte mit meinem Rad noch auf unter 9kg kommen 🤪
Genug Gewichtseinsparpotenzial ist locker vorhanden (Kurbel, Lenker, Pedale, Sattel).

Aber hast trotzdem schon teilweise Recht. Eine Rotor Aldhu für knappe 500€ ist wohl doch zu viel des Guten. Ich werde wohl warten bis die Grx810 irgendwann wieder lieferbar wird und die nehmen (obwohl die Aldhu soo schön ist 🥲)
 
Aber hast trotzdem schon teilweise Recht. Eine Rotor Aldhu für knappe 500€ ist wohl doch zu viel des Guten. Ich werde wohl warten bis die Grx810 irgendwann wieder lieferbar wird und die nehmen (obwohl die Aldhu soo schön ist 🥲)
https://r2-bike.com/SHIMANO-GRX-Kurbel-FC-RX810-2x11-fach-170-mm
Denke, das ist in Sachen Preis/Leistung ein guter Kompromiss für Deinen Umbau. Ob die 2 Zähne mehr auf dem großen Blatt einen Unterschied machen - ~ 2km/h bei 90er TF?
 
Danke, bei r2-bike hatte ich tatsächlich gar nicht geschaut.

Würdet ihr beim Kurbelwechsel auch das Innenlager trotzdem gleich mitwechseln?
Momentan ist das billigste Shimano Lager verbaut (BB-RS500 PB, so ein 15€ Ding). Ist es sinnvoll wenigstens auf >sowas< zu tauschen?
 
Wenn das alte noch gut ist, sehe ich keinen Grund für einen Wechsel. Wenn der Wechsel ansteht, würde ich nicht das günstigste nehmen, sowas war bei mir schon mal merklich schneller durch als das auf Ultegra Niveau. Hängt aber vielleicht auch davon ab, wie oft du z.B. im Regen fährst.
 
Ob die 2 Zähne mehr auf dem großen Blatt einen Unterschied machen - ~ 2km/h bei 90er TF?
Ja die 4 aufgezählten Punkte einzeln für sich betrachtet, würden wahrscheinlich einen Neukauf nicht rechtfertigen. Die Übersetzung ist nur bisschen größer, Kurbelarmlänge nur bisschen kürzer, Gewicht nur bisschen leichter und Optik nur bisschen schicker.
4x bisschen = bisschen mehr :p
Reicht für mich um es für mich selbst zu rechtfertigen 😂
 
Wenn das alte noch gut ist, sehe ich keinen Grund für einen Wechsel. Wenn der Wechsel ansteht, würde ich nicht das günstigste nehmen, sowas war bei mir schon mal merklich schneller durch als das auf Ultegra Niveau. Hängt aber vielleicht auch davon ab, wie oft du z.B. im Regen fährst.
Das alte ist noch gut. Keine Geräusche und kein Spiel feststellbar. Kurbel dreht sich auch sauber ohne Auffälligkeiten.

Bei Regen fahre ich damit auch fast nie. Ist für mich nur ein Hobby zum Spaß. Bei Regen und Mistwetter zu fahren macht weniger Spaß. Ich muss auch nicht irgendwie auf Kilometer kommen wegen Training oder sowas. Es kann natürlich sein, dass man losfährt und dann trotzdem Regen kommt, dann ist es so und ist auch ok. Kommt aber nicht so häufig vor.
Wenn es regnet und ich zur Arbeit muss, dann nehme ich eben mein Trekking bike mit Schutzblechen.
 
Das alte ist noch gut. Keine Geräusche und kein Spiel feststellbar. Kurbel dreht sich auch sauber ohne Auffälligkeiten.
Dann lass das alte noch drin. Dann kannst du dir noch ne Weile überlegen, ob das nächste dann ein hochertigeres werden soll. Vielleicht findest du ja auch mal ein günstiges Angebot dafür.
 
Zur ROTOR-Kurbel in Verbindung mit GRX-Umwerfer noch ein Punkt. Ich hatte mal eine Power2Max-Powermeterkurbel ausprobiert. Das ist eine ROTOR (Vegast?) mit power2max-Aufdruck. Da hatte ich das Problem, dass die Kurbel näher am großen Kettenblatt war (ca. 2 mm) als bei GRX und deswegen immer am Umwerfer geschleift hat. Die weiter außen liegende Kettenlinie der GRX wäre gar nicht das Problem gewesen.
Vielleicht ist da ja auch etwas, worauf du achten möchtest, falls du in Richtung ROTOR gehen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Power2max hätte ich auch noch einen Hinweis. Seit einiger Zeit gibt es auch einen eigenen Powermeter für 2fach GRX Kettenblätter. Bisher gabs den nur für ein Kettenblatt.

Von einem Powermeter war bisher noch nicht die Rede, aber wenn das irgendwann mal interessant werden sollte, gäbe es da bei Rotor mehr Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten