• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TVT Carbon 7 - Aufbaufaden

G

Gelöschtes Mitglied 108963

Als nächstes Projekt war eigentlich mal wieder was aus Stahl gedacht...aber so wie es aussieht ist noch ein TVT dazwischengekommen! :)
Der Rahmen ist gut erhalten und das Carbon ist blau lasiert. Also sowas wie Cromovelato auf Carbon...also Carbovelato
Ich habe heute mal nach Felgen ausschau gehalten und ein Satz Mavic / Rigida DP18 rausgholt.
Die Felgen passen farblich zum Rahmen.

Ich bin nun am überlegen was für eine Gruppe ich verbauen soll.
Aber ersteinmal...wie gefällt euch die Wahl der Laufräder...oder doch lieber was silbernes.
Was war zeitlich passend zum Rahmen? Ist wohl eher eine Frage für @gridno27.
Mavic Komponenten habe ich leider keine mehr.

IMG_20220925_175613979.jpgIMG_20220925_175633802.jpgIMG_20220925_175640896_BURST000_COVER_IS.jpgIMG_20220925_175707543.jpgIMG_20220925_175719541.jpgIMG_20220925_175741107.jpgIMG_20220925_175905050.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gridno27

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gridno27

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
die TVT Carbon 7 sind meist von Mitte der 80s und quasi baugleich mit dem damaligen LOOK KG 76 Kevlar 2000 (Presentation in 1983 gebaut bis 1986 - man war damals mit 2/3 Gewicht eines Stahlrahmens ... ab 1987 gab's dann die ersten TVT92 Carbone)

... also macht es keinen Sinn die sackschweren DP18, die Mitte der 80s wohl noch gar nicht erhältlich waren - damals fuhr man (leichte) Schlauchreifenfelgen von Ambrosio, MAVIC oder Campagnolo . Die 501er Naben sind chronologisch auch zu jung

...und was ist das für eine Gabel (ist das eine gerade Alu-Gabel? - die kenn' ich z.B. nur von DURAVIA) i.d.R. wurden die TVT Carbon 7 mit einer ordinären Vitus Dural ausgeliefert oder als TVT Carbon 9 mit einer original TVT Carbongabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so einem Gerät bin ich völlig furchtlos 1996 meinen ersten Ötztaler gefahren- ohne vorher in meinem Leben jemals richtige Berge gesehen zu haben. :oops:
Dura Ace 8-fach STI Schaltung, am Umwerfer noch aus Gewichtsgründen ein Superbe Pro Unterrohrschalthebel...
Gewichtstuning fand ich damals richtig toll. Die Reste von dem Rad hängen noch auf dem Dachboden.
 
@gridno27 : Aber jetzt mal ernsthaft....schau dir nochmal die Farbe der Felgen an.... und dann geh noch mal ganz tief in dich.....und dann schreibe das die Laufräder genau so, als Originalausstattung ausgeliefert wurden. :D

Aber jetzt wirklich ernst....vielen Dank für die genauen Infos....ich habe jetzt noch nichts zu dem Rad recherchiert gehabt . Außerdem hätte ich bei Google sowieso irgendwas gefunden, was du vorher irgendwann mal geschrieben hast. Da kann ich lieber direkt fragen. :)

Ich bin noch am überlegen ob ich es passend aufbaue?
Teilweise war es heute schon echt fürchterlich mit dem ausprobieren.

Was sagst du zu einer schönen Nuovo Record?
Oder zeitlich passend hätte ich auch noch eine Shimano 6200EX SIS

@Fahrradplus :

Dura Ace wäre auch ne Idee. Ich habe Bremshebel, Rahmenschalthebel, Kurbel, Innenlager und 3 verschiedene Laufradsätze. Muss ich morgen mal nachschauen.

Meint ihr der Rahmen packt 10 Fach?
Dann könnteich es es mit SRAM in superleicht aufbauen.
 
@gridno27 : Aber jetzt mal ernsthaft....schau dir nochmal die Farbe der Felgen an.... und dann geh noch mal ganz tief in dich.....und dann schreibe das die Laufräder genau so, als Originalausstattung ausgeliefert wurden. :D

Aber jetzt wirklich ernst....vielen Dank für die genauen Infos....ich habe jetzt noch nichts zu dem Rad recherchiert gehabt . Außerdem hätte ich bei Google sowieso irgendwas gefunden, was du vorher irgendwann mal geschrieben hast. Da kann ich lieber direkt fragen. :)

Ich bin noch am überlegen ob ich es passend aufbaue?
Teilweise war es heute schon echt fürchterlich mit dem ausprobieren.

Was sagst du zu einer schönen Nuovo Record?
Oder zeitlich passend hätte ich auch noch eine Shimano 6200EX SIS

@Fahrradplus :

Dura Ace wäre auch ne Idee. Ich habe Bremshebel, Rahmenschalthebel, Kurbel, Innenlager und 3 verschiedene Laufradsätze. Muss ich morgen mal nachschauen.

Meint ihr der Rahmen packt 10 Fach?
Dann könnteich es es mit SRAM in superleicht aufbauen.
Mein erstes TVT, eben das vom Ötztaler hat 130mm Einbaubreite. Ein anderes TVT 92, mit dem ich später herumspielte, hat 10-fach Unterrohrschalthebel und eine Hinterbaubreite von 126mm. Aus der HR-Nabe der Campagnolo Neutron Laufräder hatte ich eine Distanzscheibe demontiert. So hat es prima funktioniert und das TVT 92 war mein Lieblingsbergrad.
 
@gridno27 : Aber jetzt mal ernsthaft....schau dir nochmal die Farbe der Felgen an.... und dann geh noch mal ganz tief in dich.....und dann schreibe das die Laufräder genau so, als Originalausstattung ausgeliefert wurden. :D

Aber jetzt wirklich ernst....vielen Dank für die genauen Infos....ich habe jetzt noch nichts zu dem Rad recherchiert gehabt . Außerdem hätte ich bei Google sowieso irgendwas gefunden, was du vorher irgendwann mal geschrieben hast. Da kann ich lieber direkt fragen. :)

Ich bin noch am überlegen ob ich es passend aufbaue?
Teilweise war es heute schon echt fürchterlich mit dem ausprobieren.

Was sagst du zu einer schönen Nuovo Record?
Oder zeitlich passend hätte ich auch noch eine Shimano 6200EX SIS

@Fahrradplus :

Dura Ace wäre auch ne Idee. Ich habe Bremshebel, Rahmenschalthebel, Kurbel, Innenlager und 3 verschiedene Laufradsätze. Muss ich morgen mal nachschauen.

Meint ihr der Rahmen packt 10 Fach?
Dann könnteich es es mit SRAM in superleicht aufbauen.
der Rahmen ist aus den ersten Generation der der C-Record-Ära
EB müsste 128 mm sein - ich hab' meinen 7fach Corsa Record aufgebaut - allerdings als eine LOOK gelabelte Teamreplika von 1986
IMG_1950.JPG
 
da der rahmen keine teamfarben hat, die einen eher originalgetreuen aufbau nahelegen, würde ich einen weitestgehend zeitlich korrekten leichtbau mit teilen verschiedener, eher französischer hersteller versuchen. das schraubt man nicht komplett aus dem fundus zusammen, aber gerade die teilejagd macht doch einen teil des vergnügens aus. das eine oder andere nicht passende teil - dp18;) - kann man ja zur refinanzierung verhökern.

oder ein thematischer ansatz - tout mavic - vielleicht...
 
Mit so einem Gerät bin ich völlig furchtlos 1996 meinen ersten Ötztaler gefahren- ohne vorher in meinem Leben jemals richtige Berge gesehen zu haben. :oops:
Dura Ace 8-fach STI Schaltung, am Umwerfer noch aus Gewichtsgründen ein Superbe Pro Unterrohrschalthebel...
Gewichtstuning fand ich damals richtig toll. Die Reste von dem Rad hängen noch auf dem Dachboden.

Das liest sich jetzt irgendwie nach einer Anspielung auf einen schweren Unfall, an dem das Rad nicht ganz unschuldig war. 😅


Aber zum Thema:
Die DP18 der allerersten Generation waren zumindest ein klein wenig leichter, als die späteren mit stufig abgesetzten Bremsflanken. Nicht toll, aber mit der heutigen Einstellung "Aero ist alles" durchaus erklärbar. Naja, mit weniger Speichen jedenfalls. Die Farbe passt dermaßen gut, dass ich das so lassen würde - gerade bei einer so abwegigen Felgenfarbe, die eigentlich zu gar nichts passt, ist das ein irrer Zufall und ein Wink des Schicksals.

Ansonsten gilt für mich immer, dass alles erlaubt ist, was Sinn ergibt oder gefällt. Wenn der Rahmen also 130 mm Einbaubreite hat: Feuer frei für aktuelle Teile. Das eine oder andere Anbauteil vielleicht stellenweise graublau lackieren oder eloxieren lassen, aber auch nicht zu viel davon.
Mit 126 mm hast Du dann natürlich gelitten, geklebte Plastikrahmen würde ich nicht elastisch aufbiegen (und so fahren) wollen. Mit Shimano 7-fach-Freilauf könntest Du dann wenigstens noch 8 Ritzel einer 9-fach-Kassette fahren, müsstest dafür aber auch einen 9-fach-Schalthebel nehmen.

Die 6200 sist übrigens nicht. Das gab es erst bei der 6208, die dann auch SIS statt EX im Namen trug.
 
Das liest sich jetzt irgendwie nach einer Anspielung auf einen schweren Unfall, an dem das Rad nicht ganz unschuldig war. 😅


Aber zum Thema:
Die DP18 der allerersten Generation waren zumindest ein klein wenig leichter, als die späteren mit stufig abgesetzten Bremsflanken. Nicht toll, aber mit der heutigen Einstellung "Aero ist alles" durchaus erklärbar. Naja, mit weniger Speichen jedenfalls. Die Farbe passt dermaßen gut, dass ich das so lassen würde - gerade bei einer so abwegigen Felgenfarbe, die eigentlich zu gar nichts passt, ist das ein irrer Zufall und ein Wink des Schicksals.

Ansonsten gilt für mich immer, dass alles erlaubt ist, was Sinn ergibt oder gefällt. Wenn der Rahmen also 130 mm Einbaubreite hat: Feuer frei für aktuelle Teile. Das eine oder andere Anbauteil vielleicht stellenweise graublau lackieren oder eloxieren lassen, aber auch nicht zu viel davon.
Mit 126 mm hast Du dann natürlich gelitten, geklebte Plastikrahmen würde ich nicht elastisch aufbiegen (und so fahren) wollen. Mit Shimano 7-fach-Freilauf könntest Du dann wenigstens noch 8 Ritzel einer 9-fach-Kassette fahren, müsstest dafür aber auch einen 9-fach-Schalthebel nehmen.

Die 6200 sist übrigens nicht. Das gab es erst bei der 6208, die dann auch SIS statt EX im Namen trug.
Der Unfall Guerciotti vs. Vitus (falls Du den meinst) hatte dann diverse Teile für das TVT spendiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Vorschläge und Informationen. Ich muss mal schauen was sich morgen so findet.
Die C Record von @gridno27 ist natürlich Klasse. Habe ich auch da...nur ohne Schaltwerk. Das ist damals an das SCIC gewandert. Den Rest habe ich einmal mit Deltas und ein mal mit Cobaltos. Die Cobaltos würden auch farblich bestimmt gut passen, aber jedesmal wenn ich die verbauen will, finde ich immer Gründe warum die besser noch liegenbleiben :)

Gerade ist der Beitrag von @Knobi reingekommen.
Endlich mal gute Nachrichten für die blauen Felgen! :)

Am besten ich schaue morgen mal nach, was ich noch da habe.
Nuovo Record oder SRAM Red 10 Fach ist am meisten da.
Aber ich glaube nicht, das es 130mm.

@Knobi Du hast natürlich Recht...es ist ein 6208 SIS :)
 
Der Unfall Guerchiotti vs. Vitus (falls Du den meinst) hatte dann diverse Teile für das TVT spendiert...

Nein, ich meine nur den Schreibstil. Die Pointe. Als hätten "völlig furchtlos", "ohne jemals", "richtige Berge" und das Gewichtstuning direkt dazu geführt, dass vom Rad nur noch Reste übrig sind.
 
Endlich mal gute Nachrichten für die blauen Felgen!

Die C-Record gab es sehr selten in dunkelgrau eloxiert ("Century Grey").
https://forums.thepaceline.net/showthread.php?p=1388699(@martl TF)

ZunowZ1_003.jpg


Später gab es die modernere Centaur in so einer Farbe, komplett inklusive Kettenblättern.
Das ist zwar kein Blaugrau, könnte aber gut zu Rahmen und Felgen passen.
Nur bitte nicht verwechseln mit dem Schwarzmetallic, das Campa auch gut drauf hatte - das ist weder schön, noch besonders haltbar.

Bei der Sachs New Success ARIS der ersten Generation waren einige Teile blaugrau eloxiert, aber heller als Deine Felgen. Schaltwerk, Schalthebel, Modolo-Bremsen und -Bremshebel. Das könnte auch passen.

Beide Gruppen sind keine Leichtgewichte und würden daher zu den Felgen passen.
Hmm.
 
Es gab auch zeitgemäßere blaugraue Felgen. Falls das ein Thema für den Aufbau sein sollte.
file.php


Was soll draus werden?
Zeitgemäß - dann nicht mehr als 6-fach, Leichtbau ist mit Teilen bis Mitte 80er gut möglich (inkl. Alu- und Titan-Pimperei aus div. einschlägigen Werkstätten dieser Zeit, vor allem aus Italien oder von Brügelmann). Auch eine mit Alubolzen gepimpte Nuovo Record der letzen Generation (mit der Schaltfeder am hinteren Gelenkstift) ist dafür denkbar, aber nicht besonders schön. Mein Favorit bei den Schaltungen wäre eine Cyclone MkII, Bremsen CLB Professionnel oder was ähnliches. Freie wahl an Schraubkranznaben aus aller Herren Länder, Schraubkränze gibts superleggeri, auch kpl. aus Alu.
Modern - dann muss der Rahmen 130 mm Einbauweite haben. Teile können dann frei gewählt werden, es wird dann schwierig mit Leichtbau, außer eine ultramoderne Plastikorgie. Aber das kann ja jeder und ergibt kein wirklich originelles Rad. Meine bescheidene Meinung.
Eine passende Sattelstütze zu finden ist eine Herausforderung. Durchmesser sollte 25,4 mm sein, so ist es jedenfalls bei meinem TVT92.
 
Zurück
Oben Unten