• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kamera fürs Rad

Burns635csi

MitGlied
Registriert
14 August 2020
Beiträge
704
Reaktionspunkte
1.621
Moin Leute, ich würde mir gerne eine Kamera für mein Rad kaufen.

Sie sollte klein sein, brauchbare Aufnahmen liefern, über mein Android Mobiltelefon bedienbar sein und über eine Loopfunktion verfügen.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Ich habe null Ahnung davon. Bei Ebay gibt es einiges schon für unter 50€. Taugen solche Kameras etwas?

LG Klaus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meiner Meinung nach gibt es da nichts wirklich praktikabeles, außer du fährst nie länger wie 2 Stunden. Die 50€ Dinger taugen nichts.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ok danke erstmal :daumen:.

Aufladen unterwegs auch während der Fahrt ist aber überhaupt kein Problem. Meine Lampe hat nen USB Ausgang und der Akku 5200 mAh.

LG
 
Da wirst Du etwas mehr Geld ausgeben müssen wenn Du vorzeigbare Ergebnisse haben willst. Eine gute Bildstabilisierung ist eigentlich Grundvorraussetzung. Akkulaufzeit ist eigentlich nicht so wichtig, z.B. reicht der normale Akku einer Gopro auch bei längeren Touren vollkommen aus, halt kein Dauerbetrieb. In einer folgenden Videobearbeitung sind alle 10 -15 Sekunden Filmschnitte angesagt sonst wird's beim betrachten extrem öde !
Würde mich z.B. mal nach einer guten gebrauchten GoPro 6 oder 7 umsehen
 
Da wirst Du etwas mehr Geld ausgeben müssen wenn Du vorzeigbare Ergebnisse haben willst. Eine gute Bildstabilisierung ist eigentlich Grundvorraussetzung. Akkulaufzeit ist eigentlich nicht so wichtig, z.B. reicht der normale Akku einer Gopro auch bei längeren Touren vollkommen aus, halt kein Dauerbetrieb. In einer folgenden Videobearbeitung sind alle 10 -15 Sekunden Filmschnitte angesagt sonst wird's beim betrachten extrem öde !
Würde mich z.B. mal nach einer guten gebrauchten GoPro 6 oder 7 umsehen

Ich glaube es geht weniger um das Filmen der Tour, sondern mehr um die Beweislage bei Unfällen und riskanten Manövern von Autofahrern. Sonst bräuchte man keine loop funktion zum überschreiben, weil nur die letzten 5min interessant sind. Somit läuft die Kamera auch mal mehrere Stunden. Was mit dem ext. Akku aber klappen sollte.

Kann die GoPro während dem Laden aufnehmen ? Der USB Anschluß ist dann in dem Moment nicht wassergeschützt.
 
Ich glaube es geht weniger um das Filmen der Tour, sondern mehr um die Beweislage bei Unfällen und riskanten Manövern von Autofahrern. Sonst bräuchte man keine loop funktion zum überschreiben, weil nur die letzten 5min interessant sind. Somit läuft die Kamera auch mal mehrere Stunden. Was mit dem ext. Akku aber klappen sollte.

Kann die GoPro während dem Laden aufnehmen ? Der USB Anschluß ist dann in dem Moment nicht wassergeschützt.
Ja stimmt, hab ich vergessen zu schreiben. Es soll ausschließlich zur Beweislage dienen.
 
Ideal wäre doch eine Kamera im Lenkerende, die kann schön enges Überholen dokumentieren. Lässt sie sich dann noch vom Lenker aus bedienen, müsste sie nicht dauerhaft aufzeichnen. Das wäre dann auch gleich Gerichtsfest.
Schade, dass es sowas nicht gibt.
 
Ideal wäre doch eine Kamera im Lenkerende, die kann schön enges Überholen dokumentieren. Lässt sie sich dann noch vom Lenker aus bedienen, müsste sie nicht dauerhaft aufzeichnen. Das wäre dann auch gleich Gerichtsfest.
Schade, dass es sowas nicht gibt.
Ja stimmt absolut. Die Idee mit dem Lenkerende übertrage ich mal auf den linken Unterlenker an meinem Rennrad. Super Idee!!! :daumen: Danke dafür.
 
Ja stimmt, hab ich vergessen zu schreiben. Es soll ausschließlich zur Beweislage dienen.
Dafür gibt's spezifisch die Produkte von cycliq, die haben gerade eine neue Kamera für vorne rausgebracht.
Bei dcrainmaker gibts es ein Review des Vorgängermodells.

Für diesen Zweck muss man die Kameras halt immer an haben, ich glaube daran würde es bei mir scheitern - vor allem als Pendler will man ja möglichst schnell aufs Rad und los.
Erfahrungen würden mich aber auf jeden Fall interessieren.
 
Dafür gibt's spezifisch die Produkte von cycliq, die haben gerade eine neue Kamera für vorne rausgebracht.
Bei dcrainmaker gibts es ein Review des Vorgängermodells.

Für diesen Zweck muss man die Kameras halt immer an haben, ich glaube daran würde es bei mir scheitern - vor allem als Pendler will man ja möglichst schnell aufs Rad und los.
Erfahrungen würden mich aber auf jeden Fall interessieren.
Puh 359€ ist aber auch nicht ohne....
 
Wuerde mal die DJI Osmo Action 3 anschauen. Billiger als GoPro und in punkto Features beim Radeln vermutlich ausreichend.

Stand vor einem Jahr vor einer aehnlichen Kaufentscheidung und hab damals die GoPro 10 genommen. Nicht besonders zufrieden mit der Zuverlaessigkeit: Manchmal setzt waehrend der Aufnahme bspw. einfach die Bildstabilisierung aus, was das Ergebnis de facto unbrauchbar macht - sieht man natuerlich erst zuhause. Support hat mich im Grunde abgewimmelt, indem sie mir 10 mal irgendwelche absurden Aenderungen an den Einstellungen vorgeschlagen haben, die sicher nichts mit dem Problem zu hatten - hab dann irgendwann aufgegeben. Ist natuerlich nur meine Einzelerfahrung; anderen erging es sicher besser... Aber bei 500 Euro mach ich keine Kompromisse, schon gar nicht beim Support...
 
Ideal wäre doch eine Kamera im Lenkerende, die kann schön enges Überholen dokumentieren. Lässt sie sich dann noch vom Lenker aus bedienen, müsste sie nicht dauerhaft aufzeichnen. Das wäre dann auch gleich Gerichtsfest.
Schade, dass es sowas nicht gibt.
Die Kamera müsste schon dauerhaft laufen. Du weißt ja nicht im voraus wann dich einer gefährdet.
Kurz vor der Gefährdung mal eben schnell die Kamera aktivieren. Aber es gibt einige Kameras die beim Ladevorgang Filmen können.
 
Zurück
Oben Unten