• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verzweiflung am Ultegra Schaltwerk (RD R8000) Experten gefragt ;)

Yillis

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo Radrennfahrer!

Ich bräuchte echt Hilfe bei einem seltsamen Schaltwerk, Schalthebel Problem:

Egal wie ich mein Schaltwerk einstelle, entweder kommt es nicht am oberen oder unteren Ende an! Begrenzungsschrauben sind eingestellt aber ich kann die Zugspannung nur so einstellen, dass Schaltwerk nur entweder ganz oben oder ganz unten ankommt. Erhöhe ich die Spannung, kann ich den niedrigsten Gang erreichen aber den höchsten nicht mehr, verringere ich die Spannung, komme ich aufs elfer Ritzel aber nicht mehr auf den niedrigsten Gang...
Ich bin echt überfragt, muss ja iwie am Schalthebel liegen oder? Ich vermute eine Inkompatibilität unter den Komponenten, obwohl wirklich alles 10 fach und von Shimano ist!

Hier die Verbauten Teile:
  • ST-6700 Ultegra Schalthebel 10 fach
  • RD-R8000 Ultegra Schaltwerk 10/11 fach
  • CS-HG81 11-34 Kassette

Hat jemand Ideen? Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand mir helfen könnte und für alle Anregungen offen! :)

Was ich schon probiert habe:
  • Schaltauge geprüft, dass es auch ja nicht verbogen ist
  • alles gründlich gereinigt (sogar den Schalthebel von Innen!)
  • Schaltzug am Schaltwerk auf zwei verschiedene weisen eingefedelt
  • und natürlich Begrenzungsschraube und diese B-Schraube (? die die Distanz zwischen Umlenkrolle und Ritzel bestimmt) eingestellt

Ich habe die Teile gebraucht/neu Zusammen gekauft, deshalb der Mix.

Wie gesagt, wer was weiß oder auch nur Ideen hat, schreibt gerne! Ich bin echt überfragt und dabkbar für jeden Tipp von euch!!!
 

Anhänge

  • PXL_20220923_174743727.MP.jpg
    PXL_20220923_174743727.MP.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 102
  • PXL_20220923_174751999.MP.jpg
    PXL_20220923_174751999.MP.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 73
  • PXL_20220923_174800252.MP.jpg
    PXL_20220923_174800252.MP.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 84
  • PXL_20220923_174834977.MP.jpg
    PXL_20220923_174834977.MP.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20220923_180420415.MP.jpg
    PXL_20220923_180420415.MP.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 84
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Profiamateur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Profiamateur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
What?! Ja leck mich fett, wieso das denn nicht? Ich dachte immer, Schaltwerke wären doof und die Schalthebel würden die ganze Arbeit machen!
Alles eine Frage des Übersetzungsverhältnisses. Theoretische dürfte das Schaltwerk so die meisten Gänge nicht richtig treffen.
 
Tja, das ging mir mal genauso. Ich hab auch ein halbes Jahr an der Einstellung getüftelt bis ich herausbekam, dass das nicht geht. Und Ultegra 10x in neu zu bekommen ist bei den Händlern mittlerweile weitgehend 'schwierig'. Ich bin dann aufs 105er gewechselt, das gab und gibt es nach wie vor.
 
Alles eine Frage des Übersetzungsverhältnisses. Theoretische dürfte das Schaltwerk so die meisten Gänge nicht richtig treffen.
Ja, ea schaltet auch, zusätzlich zu den oben genannten Problemen, ziemlich unsauber, das stimmt... was ja eigentlich für Ultegra untypisch ist...

Technisch verstehe ich das immer noch nicht so richtig, weil n Schaltwerk ja für sich genommen Stufenlos ist aber ok, da weiß ich wohl einfach zu wenig drüber. Schräg ist nur, dass ich die beiden Teile, das 8000er Schaltwerk und den 6700 Hebel, an ein und dem selben Rad montiert, gekauft habe...
 
Tja, das ging mir mal genauso. Ich hab auch ein halbes Jahr an der Einstellung getüftelt bis ich herausbekam, dass das nicht geht. Und Ultegra 10x in neu zu bekommen ist bei den Händlern mittlerweile weitgehend 'schwierig'. Ich bin dann aufs 105er gewechselt, das gab und gibt es nach wie vor
Ach scheiße echt? Das ist ja ärgerlich! Aber auch dir danke, dass du bescheid gegeben hast!

Mein erster Gedanke war jetzt, ich hole mir ein Ultegra Schaltwerk aus der 6700er Generation, das passt bestimmt, ist halt nicht mehr sooo auf dem neusten Stand. Oder, denkst du, lieber ein neueres holen und auf Ultegra verzichten?
 
Ja, ea schaltet auch, zusätzlich zu den oben genannten Problemen, ziemlich unsauber, das stimmt... was ja eigentlich für Ultegra untypisch ist...

Technisch verstehe ich das immer noch nicht so richtig, weil n Schaltwerk ja für sich genommen Stufenlos ist aber ok, da weiß ich wohl einfach zu wenig drüber. Schräg ist nur, dass ich die beiden Teile, das 8000er Schaltwerk und den 6700 Hebel, an ein und dem selben Rad montiert, gekauft habe...
Der Weg den der Zug zurück legt, passt halt nicht zum Schaltwerk. Das Schaltwerk ist auch im Endeffekt auch ein Hebel. Je nachdem wie soll du daran ziehst, verändert sich die Position über den Ritzeln. Und dieser Hebel ist bei 10 Fach und 11 Fach Jahr unterschiedlich.
 
Deine Sache @Yillis :)
Man kann natürlich auf dem Gebrauchtmarkt schauen und damit wahrscheinlich auch Glück haben. Frage ist dann eben in welchem Zustand man ein solches Schaltwerk bekommt.

Aber ich habe gerade bei b-c, Rose, bike24 und cnc-bikes nochmal gesucht. Keiner hat 10x Ultegra.
 
Deine Sache @Yillis :)
Man kann natürlich auf dem Gebrauchtmarkt schauen und damit wahrscheinlich auch Glück haben. Frage ist dann eben in welchem Zustand man ein solches Schaltwerk bekommt.

Aber ich habe gerade bei b-c, Rose, bike24 und cnc-bikes nochmal gesucht. Keiner hat 10x Ultegra.
Ich vergleiche jetzt mal n bisschen Preise. Hänge noch ein bisschen an dem Gedanken ne vollständige Ultegra Gruppe zu haben ^^ ist aber warscheinlich auch Quatsch! @solution85 hag ja auch schon was echg günstiges gefunden! Weiß garnicht, ob ich da mit ner gebrauxhten Ultegra billiger kommen würde...
 
Schau doch mal in den Link, den ich gesendet habe.
Nein lt. Liste. Maximal 30. Plus zwei Zähne gehen eigentlich immer.
 
Nein, das passt laut Datenblatt nicht. Max 30z Ritzel und max 34 Kapazität.
Auch das GS (langer Käfig) hat eigentlich max 32z und 40 Kapazität- aber das sollte auch noch mit 34 funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten