• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Kaius 2023: Neues Race Gravel Bike der Schweizer

Nur SRAM ist für mich ein Ausschlusskriterium. Ansonsten ist es eine nette Rennfeile, die sich in Gesellschaft von Scott Addict Gravel, Trek Checkpoint SLR, Ridley Kanzo Fast, Cervelo Aspero 5,...,sicher sehr wohl fühlen wird.
weshalb denn das?
SRAMs Gruppe funktioniert doch hervorragend.
 

Anzeige

Re: BMC Kaius 2023: Neues Race Gravel Bike der Schweizer
Einer großer Nachteil scheint aber zu sein, dass man bei BMC nicht die Komponenten tauschen kann. Also zum Beispiel den Rahmen von 01 One mit Rival Komponenten. Also wenn man das Aerockpit haben möchte, aber nicht unbedingt die höchste SRAM Gruppe. Oder macht das dann der Händler. Die Preissprünge zwischen den drei Varianten sind aber schon pervers.
 
...
Schade dass die höheren Specs keine Zweifachkurbel haben….gerade das wäre ein gewichtiges Argument gegen die meisten Mitbewerber der „performance“/„Race“/„Aero“-Schotterräder
Auf den Bildern ist am Two ein Umwerfer montiert. BMVC gibt für das Two auch 2x12 an. Ein Fehler von RRN 🤔
 
Für mich nicht. Mag SRAM.

Reach ist ziemlich lang für Gravel finde ich, 410mm bei 58 und 401mm bei 54iger Rahmen, leicht mehr als beim Tarmac (wenn auf Größe des Fahrers verglichen), bei kleinerem HTA.
Das Oberrohr bei Größe 54 ist fast 57 cm lang. Die Größenangaben sind einfach ne Nummer versetzt. Oder ist man automatisch "Race" wenn man ne Nummer zu groß fährt? Spielt dann vielleicht keine Rolle, weil man eh nicht sagen kann, woher die Schmerzen kommen.
 
Das Oberrohr bei Größe 54 ist fast 57 cm lang. Die Größenangaben sind einfach ne Nummer versetzt. Oder ist man automatisch "Race" wenn man ne Nummer zu groß fährt? Spielt dann vielleicht keine Rolle, weil man eh nicht sagen kann, woher die Schmerzen kommen.
Möglich.
Für mich ist das Bike sehr ähnlich zum Rave von Wilier.
 
Und war schon vor Auslieferung in einen Unfall mit Frontalkollision verwickelt ….“jetzt aber schnell weg“:cool:
Ziemlich geiler Kommentar. 🤣🤣🤣🤣
Muss aber allerdings sagen, das sich das normale Grevil+ ziemlich geil fährt - mit Hutchinson Tuareg geht das ab wie Schmitzkatze.
 
Hmm, schönes Bike. Und bergtaugliche Übersetzung bei Zweifach. Inwifern ist diese Geo Langstrecken und/oder Mehrtagestauglich?
 
Hmm, schönes Bike. Und bergtaugliche Übersetzung bei Zweifach. Inwifern ist diese Geo Langstrecken und/oder Mehrtagestauglich?
Die Frage treibt mich auch gerade etwas um.
Bin ernsthaft am überlegen von der Teammachine umzusteigen und muss feststellen, dass die Geometrie offenbar noch gestreckter ist. Finde ich persönlich erstaunlich.
Evtl müsste man ne Nummer kleiner nehmen und entsprechend (mehr) Spacer verbauen. Das irritiert mich gerade ein wenig.
 
Die Frage treibt mich auch gerade etwas um.
Bin ernsthaft am überlegen von der Teammachine umzusteigen und muss feststellen, dass die Geometrie offenbar noch gestreckter ist. Finde ich persönlich erstaunlich.
Evtl müsste man ne Nummer kleiner nehmen und entsprechend (mehr) Spacer verbauen. Das irritiert mich gerade ein wenig.
In 56 hat das einen Reach von 405 mm. Das ist eine Streckbank, wenn der Vorbau nicht gleichzeitig verkürzt wird.
 
In 56 hat das einen Reach von 405 mm. Das ist eine Streckbank, wenn der Vorbau nicht gleichzeitig verkürzt wird.
Genau.
Das URS ist tatsächlich noch länger ABER:
Kommt von Haus aus mit deutlich kürzerem Cockpit (60-80mm Vorbau) und ohne Setback. Das kaius hat wie die meisten BMC Straßenräder standardmässig 15mm Setback.
Voraussichtlich schau ich mir Mittwoch eines der Räder beim Händler an.
Mal sehen, ob ich danach klüger bin 😊
 
Zurück
Oben Unten