• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Bianchi Mega Pro XL – Pantani Bike modernisiert

Sieht schon schick aus, vor allem weil kein gesloptes Oberrohr. Ich verstehe nur nicht, warum man einen -historischen- Ausstellungsrahmen mit einer 12fach Gruppe ausstattet? Die alte Kurbel der 9fach Record war in meinen Augen deutlich schöner.
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Bianchi Mega Pro XL – Pantani Bike modernisiert
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Recordfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Waren schon Wahnsinns Rennen damals. Vom Sieg Pantanis am Gabalier (mit dem Rad) gibt es leider nur super schlechte Aufnahmen. Deswegen einfach einmal mal Pantani gegen Armstrong …

 
Sieht schon schick aus, vor allem weil kein gesloptes Oberrohr. Ich verstehe nur nicht, warum man einen -historischen- Ausstellungsrahmen mit einer 12fach Gruppe ausstattet? Die alte Kurbel der 9fach Record war in meinen Augen deutlich schöner.

Es ist ja nix kaputtgemacht, alles rückbaubar.

Mir gefällt's. Bis auf die inkonsequente Sattelstütze und den fehlfarbenen Sattel.

g.
 
Optisch sind mir gelber Vorbau und Lenkerband etwas too much, aber ansonsten genau mein Fall :) Beeindrucke Sammlung
 
Der Rahmen ist top, keine Frage. Aber beim Aufbau hätte man mbMn mit etwas weniger, deutlich mehr heraus holen können. Sattel, obwohl Pantani, passt mal gar nicht. VB für das zierliche Steuerrohr viel zu fett. Gelbe Reifen, mit an keiner Stelle des Rahmens passenden Farbton, naja, wer es mag. Felgen von der Höhe her eh zu hoch, dann noch hinten Bright Label und vorne Dark Label????? Gruppe ist ok, bei der Kurbel hätte ich wenn iwie möglich ne ältere 11-Fach Fünfarm-Kurbel verbaut. Die würde optisch deutlich besser passen, ohne Einbusen bei der Schaltperformance.
…. just my 2 Cents!
 
Was habt ihr alle gegen die Kurbel. Die Campa Kurbel ist für schlanke Rahmen die schönste überhaupt in meinen Augen. Und das sage ich als absoluter Shimano Fan Boy.
 
warum man einen -historischen- Ausstellungsrahmen mit einer 12fach Gruppe ausstattet?
Naja, er hat's ja im Text erklärt. Sowas ist halt immer eine Gradwanderung, abhängig auch von persönlichen Prämissen. Mir persönlich gefällt dieser Aufbau selten gut, würde die Art und Weise als Evolution bezeichnen. Einer der seltenen Fälle, wo ein "Haben wollen" in meinen Augen leuchtet.
 
Der Rahmen ist top, keine Frage. Aber beim Aufbau hätte man mbMn mit etwas weniger, deutlich mehr heraus holen können. Sattel, obwohl Pantani, passt mal gar nicht. VB für das zierliche Steuerrohr viel zu fett. Gelbe Reifen, mit an keiner Stelle des Rahmens passenden Farbton, naja, wer es mag. Felgen von der Höhe her eh zu hoch, dann noch hinten Bright Label und vorne Dark Label?????
Trifft den Nagel auf den Kopf.
 
Der Rahmen ist top, keine Frage. Aber beim Aufbau hätte man mbMn mit etwas weniger, deutlich mehr heraus holen können. Sattel, obwohl Pantani, passt mal gar nicht. VB für das zierliche Steuerrohr viel zu fett. Gelbe Reifen, mit an keiner Stelle des Rahmens passenden Farbton, naja, wer es mag. Felgen von der Höhe her eh zu hoch, dann noch hinten Bright Label und vorne Dark Label????? Gruppe ist ok, bei der Kurbel hätte ich wenn iwie möglich ne ältere 11-Fach Fünfarm-Kurbel verbaut. Die würde optisch deutlich besser passen, ohne Einbusen bei der Schaltperformance.
…. just my 2 Cents!
Mir gefällt die Idee - nicht neu, aber immer wieder schön zu sehen, dass man alten Rahmen gut mit modernen Teilen kombinieren kann. Auch für mich sind Sattel, Reifen, Felgen und Kurbel verbesserungswürdig. Wie gezeigt ist es für mich nicht stimmig. Gut, der Besitzer hat wie er schreibt einen 2. LRS (Campagnolo Hyperon Carbon). Damit wäre es sicher schon deutlich gelungener.
 
Das ist halt ein reines Vitrinenrad, schon weil der Rahmen so schnell kaputt geht. Damals hat man Pantani zu jeder Etappe einen neuen Rahmen gegeben, weil die an den Schwießnähte schnell Risse bekamen. Der Rahmen war ja nahe der 1 kg Grenze mehr als auf Kante genäht.

Für die Leute die damals privat solche Rahmen teuer bezahlten war das sehr bitter. So schön der Rahmen auch ist, das vermiest es mir daran gefallen zu finden. Ist halt auch schade um die ganzen neuen Teile das die nur an der Wand hängen.
 
ich finde es gelungen , klar kann man über Details diskutieren.
Aber es sollte ja auch zu seiner Zeit passen.
Deshalb wäre eine Campa aus dieser Zeit wo das Rad kommt evtl passender.
Dennoch passt die 12S Record gut dazu.
Vereinskollegen hatten auch diesen Rahmen seinerzeit , wie erwähnt Brüche allgegenwärtig.
Wie die Principia Rahmen gerne früh ins Jenseits gingen.
 
Optisch bzw. farblich sehr hübsch aufgebaut. Was ich auf den ersten Blick als unstimmig ansehe, sind die tiefen Laufräder. Der klassische Rahmen schreit nach Laufrädern, die optisch in die 90er und zu Pantani als Bergfahrer passen.
 
Zurück
Oben Unten