• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Bianchi Mega Pro XL – Pantani Bike modernisiert

Optisch bzw. farblich sehr hübsch aufgebaut. Was ich auf den ersten Blick als unstimmig ansehe, sind die tiefen Laufräder. Der klassische Rahmen schreit nach Laufrädern, die optisch in die 90er und zu Pantani als Bergfahrer passen.
Das Titelbild einer Tour-Ausgabe zeigte Pantani bei einem Sitzstreik der Fahrer (könnte 1998 gewesen sein, wegen der "unwürdigen Behandlung" der Fahrer bei Verhören durch die französische Polizei anlässlich des Festina-Skandals), da hockt er auf dem Lenker seines Rades, welches mit Bora 12-HPW-Laufrädern (50mm hoch) bestückt war. Und selbst Telekomer waren mit Shamals unterwegs, von daher passt das schon. Nur die klobige Kurbel verursacht schon irgendwo Augenkrebs. Klar, der Alu-Kurbelsatz wiegt halt 640 Gramm, meine ich. Aber für ein reines Leichtbau-Projekt gibt es sicher geeignetere Rahmen aus Carbon, da stimmt dann wieder alles.
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Bianchi Mega Pro XL – Pantani Bike modernisiert
Irgendwie finde ich die ganzen „Antworten“, die dieser Sammler auf die Fragen der Redaktion gibt, mehr als seltsam. Hatte der keine Lust, keine Ahnung, oder war sonst nicht willens, was interessantes über sein Hobby und seine Leidenschaft zu erzählen? Das „packt“ mich überhaupt nicht. Das ist so lustlos, dass mich das Rad schon gar nicht mehr interessiert. Und ich war Pantani-Fan bis unter die Haarwurzeln.
 
Pantani wird sich im Grab umdrehen. :oops:
Irgendwie finde ich die ganzen „Antworten“, die dieser Sammler auf die Fragen der Redaktion gibt, mehr als seltsam.
...abgesehen davon, dass natürlich jeder seine Räder nach Lust und Laune aufbauen kann, finde ich das Ergebnis im Zusammenhang mit dem Zitat aus dem Interview auch sehr seltsam:
'Daraus ist die Idee entstanden, diese Räder zu finden, zu bekommen, sie wenn nötig originalgetreu zu restaurieren und natürlich sie wieder zu zeigen.'
 
"[...]nicht nur das Rad auszustellen, sondern auch von den Teams, den Fahrern und der Renngeschichte zu erzählen [...]"

Rad: umgebaut
Erzählung: Ø

Originalräder und Geschichten gibt es in Cesenatico

Btw, Pantani wäre niemals mit nach vorn geneigtem Sattel gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar welchem Forenmitglied die Karre letztendlich gehört. Ich habe lediglich ein Instagram Account gefunden. Wird so langsam immer dubioser.
 
Das Titelbild einer Tour-Ausgabe zeigte Pantani bei einem Sitzstreik der Fahrer (könnte 1998 gewesen sein, wegen der "unwürdigen Behandlung" der Fahrer bei Verhören durch die französische Polizei anlässlich des Festina-Skandals), da hockt er auf dem Lenker seines Rades, welches mit Bora 12-HPW-Laufrädern (50mm hoch) bestückt war. Und selbst Telekomer waren mit Shamals unterwegs, von daher passt das schon. Nur die klobige Kurbel verursacht schon irgendwo Augenkrebs. Klar, der Alu-Kurbelsatz wiegt halt 640 Gramm, meine ich. Aber für ein reines Leichtbau-Projekt gibt es sicher geeignetere Rahmen aus Carbon, da stimmt dann wieder alles.
Ja, der Streik war 1998. Aber auf dem Lenker sitzend wäre mir neu, Bora stimmt aber. Ich kenne nur diese beiden Fotos, das erste war glaube ich auf dem TOUR-Cover.

31_Sport_Radsport_Tour-Geschichte_04.jpg


9619f21f-5392-4f6e-ac97-d2f565100474.jpeg
 
wer immer nur nörgelt muss zum Ausgleich in einer Welt leben, in der immer

nur genörgelt wird.

ich wär' da vorsichtig.



und 'türlich ist das gelb von den Reifen am Rad, Ihr Eierlutscher, am Übergang vom

orange zu grün, am Rahmen und der Gabel, ist exakt der gelbton zu finden.



Mir ist nicht ganz klar welchem Forenmitglied die Karre letztendlich gehört. Ich habe lediglich ein Instagram Account gefunden. Wird so langsam immer dubioser.

sonst alles okay bei Dir ? :)






edit: ich mag' das Rad gut leiden.

auch der Vorbau und der Sattel, alles prima.
 
Irgendwie finde ich die ganzen „Antworten“, die dieser Sammler auf die Fragen der Redaktion gibt, mehr als seltsam. Hatte der keine Lust, keine Ahnung, oder war sonst nicht willens, was interessantes über sein Hobby und seine Leidenschaft zu erzählen? Das „packt“ mich überhaupt nicht. Das ist so lustlos, dass mich das Rad schon gar nicht mehr interessiert. Und ich war Pantani-Fan bis unter die Haarwurzeln.
Find ich auch. Komplett lieblos, dafür dass es ja Werbung für den Herrn sein soll (der "Pro" Räder auf Kindergram verkauft).

Als Auftraggeber hätte ich mich über solche Antiwerbung geärgert.

Aber da der Auftraggeber ja als Interviewpartner hauptsächlich für den Inhalt verantwortlich zeichnet... Und noch nicht einmal den Sattel halbwegs ins Lot bringen will. Lieblos 🤷‍♀️
 
Ja, der Streik war 1998. Aber auf dem Lenker sitzend wäre mir neu, Bora stimmt aber. Ich kenne nur diese beiden Fotos, das erste war glaube ich auf dem TOUR-Cover.



9619f21f-5392-4f6e-ac97-d2f565100474.jpeg
Man beachte die Socken. Jede Hobbylusche hat heute höhere Socken an. Na ja, fast jede. Ich geh also den Pantani Style. Merk ich mir.
 
Man beachte die Socken. Jede Hobbylusche hat heute höhere Socken an. Na ja, fast jede. Ich geh also den Pantani Style. Merk ich mir.
Meine sind noch kürzer, bis zum oder knapp über den Knöchel. Wie sagte Rudi Altig (sinngemäß): Es ist egal, wie die Rennradsocke aussieht, Hauptsache sie ist kurz und weiß ;)
 
Zurück
Oben Unten