• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grizl CF SLX 8 Suspension Test: Besser mit Federgabel?

Canyon Grizl CF SLX 8 Suspension Test: Besser mit Federgabel?

Canyon Grizl CF SLX 8 eTap Suspension im Test: Kann das Gravel Bike mit der Rock Shox Ultimate Gravel-Federgabel mit 30 mm Federweg im Test überzeugen? Hier die Fakten und das Testresultat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grizl CF SLX 8 Suspension Test: Besser mit Federgabel?

Was sind eure Erfahrungen mit Gravel Bikes mit Federung im Allgemeinen oder dem Testrad im Besonderen – schreibt es in die Kommentare, um den Nutzen für andere Leser*innen zu erhöhen?
 
Sehr schöner Artikel und ich möchte was zur Schaltung beisteuern da ich diese Kombination auch fahre. Die Abstufung find ich schon nahezu perfekt. Vorher hatte ich Mullet und empfand das schon ein bisschen to mutch. Ich kann das mit dem 38‘er Kettenblatt unterstreichen. Momentan fahre ich 42‘er und die letzten Gänge werden kaum bis gar nicht genutzt.
2E8B8423-DC1C-4AAD-9FC0-8F523A912D11.png946CE7B5-0124-4B5B-973F-6DA3FC4D95B5.png
 

Anzeige

Re: Canyon Grizl CF SLX 8 Suspension Test: Besser mit Federgabel?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von artist1966

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eine solche Stütze fahre ich auch am Ritchey Swiss Cross. Der Federkomfort ist bei genügend Auszug echt erstaunlich, und das praktisch ohne Mehrgewicht. Bräuchte ich vorne noch Federung, würde ich eher auf einen Vecnum Freequence oder so setzen. Damit käme ich selbst mit Stahlrahmen locker auf das Gewicht dieser overengineereten Kisten.
 

Das ist uns aufgefallen​

  • Reifenfreiheit Canyon bietet mit 55 mm Reifenfreiheit nicht nur am meisten Platz im Rahmen, sondern hat mit den Schwalbe G-One Bite in der Abmessung 700 x 45 auch die breitesten Pneus verbaut.
Kleine Korrektur, müsste doch eigentlich 50mm lauten.
 
Ich finde nicht, dass 40 vorne und 10-44 hinten schlecht am Berg ist. Dann müsste GRX nämlich noch schlechter sein mit 11-42 max hinten. Über 10-44 hinten kommt nur noch Mullet mit 11-50, was aber overkill ist und das rad etwas schwerer macht durch den Pizzateller.
 
Da war doch noch was, im Prinzip ist es, oder soll es, ein Crossbike mit Rennlenker werden, zu einem unverschämten Preis.
 
Ich finde nicht, dass 40 vorne und 10-44 hinten schlecht am Berg ist. Dann müsste GRX nämlich noch schlechter sein mit 11-42 max hinten. Über 10-44 hinten kommt nur noch Mullet mit 11-50, was aber overkill ist und das rad etwas schwerer macht durch den Pizzateller.
Bei Beladung komme ich mit 32KB und 34er Ritzel (d.h. noch weniger Untersetzung als 40/44) soweit zurecht, wenn auch ab 20-25% der Leidensdruck steigt. Somit frage ich mich schon länger, wer eigentlich so richtig krasse Untersetzungen mit dieser Radgattung benötigt?
Wenn Gerödel am Rad, dann sollte mensch die Streckenführung mit Bedacht wählen, damit die Schiebepassagen nicht lang werden. Und wenn es richig ruppig wird, dann ist die Traktion zwischen 40-50mm großen Pneus der eigentlich limitierende Faktor, sofern mensch Schäden vermeiden möchte.
Wenn bei den 1-fach Systemen für mehr Optionen (Nutzung s.o.) Pizzateller >50Zähne und ellenlange Schaltungen nötig werden, wechsle ich lieber die Radgattung.
 
Kleine Korrektur, müsste doch eigentlich 50mm lauten.
Offiziell 50mm aber es passen auch dickere Schlappen rein. Hatte letztes Wochenende vorne und hinten 2.0" Conti MTB-Reifen montiert und da ist noch genug Platz im Rahmen.
Hinten 2.1" Schwalbe Thunderburt, vorne 2.1" Racing Ray passt z.B. super.
 
"man" hat nichts mit "Mann"/" Frau" zu tun (beachte die Schreibweise). Dieses falsch geschriebene "Mensch" mitten im Satz ist ziemlich deplatziert. Oder wieso schreibst du das?
Im weitesten Sinne hat es eben mit "Mann" zu tun – halt als abgeschwächte Form davon.
Wie immer das sprachwissenschaftlich zu bewerten ist, halte ich meine 'Gebrauchssprache' für schlecht genug, dass ich auch hier salopp nach mir Passendem suche.
Kurzum, finde ich die Verwendung von "man" sicherlich auf Grund meiner eigenen Prägung als eben nicht neutral.
 
Rein optisch finde ich würde eine RS-1 vom selben Hersteller besser zu dem voluminösen Rahmen passen. Die Gabel allein ist schon der Knaller (optisch)!
 
Mich grämt bei dem Ding in erster Linie mal wieder das tlw. schwer nachvollziehbare Canyon-Ausstattungs"system". :rolleyes:
Warum gibt es das SLX 8 mit Federung mit Force etap, das ungefederte aber nicht? Zum Kotzen, die Bestellung wäre für mich ein Nobrainer... :oops:
 
Hallo, der Lenker ist auf dem Foto nicht richtig montiert, glaube ich. Wie gesagt, es ist jetzt nicht mehr wirklich nachzuvollziehen, aber hier sieht es so aus. https://fotos.rennrad-news.de/p/549906?in=set
@JNL was soll das Foto - welches du verlinkt hast - denn aussagen? Nach meiner Auffassung hat das keinerlei Aussagekraft, da der Aufdruck auf dem Lenker nicht zu sehen ist. Da kann man alles hineininterpretieren.

... und Glauben ist nicht Wissen ;)

Um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Bei mir sieht es so aus und somit im Prinzip wie bei eurem Testrad:

Bild_1.jpg

Lenker entsprechend den Vorgaben von Canyon montiert.

Bild_2a.jpg

In Fahrtrichtung gesehen: Abstand vom Steuerrohr zum rechten Lenkerende

Bild_3a.jpg

In Fahrtrichtung gesehen: Abstand vom Steuerrohr zum linken Lenkerende

Unterschied von etwa 1 cm zwischen den Abständen (links ./. rechts). Um einen gleichen Abstand zu haben, müsste man den Lenker abweichend von der Montageanleitung im Vorbau befestigen. Im Prinzip so wie es @Harry_E @JNL hier: https://fotos.rennrad-news.de/p/549889 gemacht haben.

Edit: Ich habe das Rad (Grizl 7 AL) seit Anfang der Woche und der "Fehldruck" auf dem Lenker ist mir direkt bei der Montage aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied von etwa 1 cm zwischen den Abständen (links ./. rechts). Um einen gleichen Abstand zu haben, müsste man den Lenker abweichend von der Montageanleitung im Vorbau befestigen.
Ich bin in meinem ganzen Leben (und das sind fast 50 Jahre) noch nie auf die Idee gekommen, einen Lenker an eine Rad zu montieren ohne den Abstand links und rechts zu messen. Egal, ob Aufdruck oder nicht.
Habe dafür aber auch noch nie eine Anleitung gebraucht. Mal abgesehen von Drehmomentangaben.
 
Ich bin in meinem ganzen Leben (und das sind fast 50 Jahre) noch nie auf die Idee gekommen, einen Lenker an eine Rad zu montieren ohne den Abstand links und rechts zu messen. Egal, ob Aufdruck oder nicht.
Habe dafür aber auch noch nie eine Anleitung gebraucht. Mal abgesehen von Drehmomentangaben.
Und ich habe in meinem Leben noch nie nachgemessen. Hatte aber bisher auch nur korrekt beschriftete Lenker am Rad
 
Ich bin in meinem ganzen Leben (und das sind fast 50 Jahre) noch nie auf die Idee gekommen, einen Lenker an eine Rad zu montieren ohne den Abstand links und rechts zu messen. Egal, ob Aufdruck oder nicht.
Habe dafür aber auch noch nie eine Anleitung gebraucht. Mal abgesehen von Drehmomentangaben.
Für mich war es das erste Mal (und das mit 56 Jahren), dass ich nachgemessen habe, da mir der Abstand der "Verjüngungen" links und rechts des Vorbaus unsymerisch erschienen (siehe auch Bild 1 von Post #15). Dann habe ich in die Montageanleitung geschaut um zu schauen ob es ein "Fehldruck" auf dem Lenker ist, denn nur dann macht es Sinn Canyon zu kontaktieren.
 
Woher weißt du das, ohne zu messen?
Der Mensch ist sehr gut darin solche Assymetrien zu erkennen, genauso wie man sieht ob der Vorbau gerade ist oder ob etwas im rechten Winkel steht.

Mit ein wenig Augenmaß kriegt man auch beide Bremsschalthebel in der Höhe und parallel gleich ausgerichtet hin
 
Zurück
Oben Unten