• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell

Anzeige

Re: Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
Glaubst Du oder weißt was konkretes?
Seit heute habe ich die Räder auf der Webpage gesehen.

Im mittleren Segment derzeit nur das rote Rival Propel. Kann mir nicht vorstellen, dass das so bleibt - sonst müsste man in die Niederlande. Wäre ein sehr eingeschränktes Portfolio für Deutschland - bei allen anderen Modellen gibt es mehrere Räder zur Auswahl pro Segment.
 
Gibt es schon neue infos zu den giant propel modellen. interessiere mich für die di2 version die es nur in den niederlanden gibt…
 
Propel sind alle Di2 - vermutlich meinst Du die Ultegra-Ausführung (weil in D wohl nur 105/Rival und Red/DuraAce angeboten werden)?
Es ist definitiv komisch, dass es hier nur das Topmodell und danach ein Rival-Modell gibt. Die "mittlere" Ebene mit Force/Ultegra, wie in den NL, fehlt.
Genau die würde mich interessieren.
 
Ich finde in keinem Bericht infos über die Verdügbarkeit in Deutschland der force und ultegra modelle. naja. abwarten
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-13 at 22.20.20.png
    Screenshot 2022-10-13 at 22.20.20.png
    237,5 KB · Aufrufe: 67
Ich finde in keinem Bericht infos über die Verdügbarkeit in Deutschland der force und ultegra modelle. naja. abwarten
🤷‍♂️
Google kennst Du doch bestimmt?!
https://www.google.com/search?q=testbericht+giant+propel+2023
https://www.rennrad-news.de/news/giant-propel-2023-test-infos-preise/"Es fehlen aber vollständig die Varianten mit den elektronischen Mittelklasse-Komponenten der SRAM Force eTap AXS oder der neuen Shimano Ultegra Di2 2×12. Wer damit liebäugelt, kann über den deutschen Tellerrand in die Niederlande schauen, wo die Giant-Modellpalette häufig breiter aufgestellt ist."

https://www.roadbike.de/rennrad/giant-propel-sl/"vorerst keine Modelle mit Sram Force AXS oder Shimano Ultegra Di2"
 
„vorerst“ sagt nicht viel aus. egal… für mich absoluter schwachsinn… warum bringt mal die 2 ausstattungsvarianten die am wenigsten gekauft werden
 
„vorerst“ sagt nicht viel aus. egal… für mich absoluter schwachsinn… warum bringt mal die 2 ausstattungsvarianten die am wenigsten gekauft werden
Verstehe ich auch nicht. Aber die Rival Version ist nicht so schlecht. Sattelstütze und Räder + Rahmen sind schonmal so gut wie die der Force bzw. Ultegra Version (laut Giant Japan 7.6 kg und 7.4 kg). Radsatz wiegt 1.5kg.

Man kann schnell einiges an Gewicht sparen, wenn man will:
Reifen: Cadex Gewicht: 375 g (25 mm) / 395 g (28 mm) 60 TPI sind schwer
-> bspw. CADEX RACE 25mm, 160 TPI, 270g; 28mm Variante 315g

Der SL Aero Stem 225g (100mm) -> SLR Aero Stem 145g (100mm)

Lenker CONTACT SL AERO DROP ist Alu, 320g -> Lenker CONTACT SLR AERO DROP 225g oder 3T Aero 225g.

Da sind ruckzuck 370g gespart. Die SRAM Force spart 187g auf die Rival, also nicht übermäßig, da kann man sich Zeit lassen, käme aber nach Austausch ca. auf die angegebenen 7.6 kg. Für ein Aero-RR sehr gut (Canyon Aeroad 8.06 kg mit Force, aber höheren Felgen bei Reifen).

Für mich ausreichend, ein paar hundert g machen bei Amateuren, die auch keine 60-70 kg wiegen und kaum TdF-Königsetappen fahren zu wenig aus als das das relevanter wäre als Aero für den Großteil der Strecken (8%, 85kg Fahrer+Kleidung+Trinken+Werkzeug, 7 vs. 7.6 kg Fahrradgewicht, 200W -> 0.06 km/h Unterschied, 0.08 km/h bei 300W).
 
Verstehe ich auch nicht. Aber die Rival Version ist nicht so schlecht. Sattelstütze und Räder + Rahmen sind schonmal so gut wie die der Force bzw. Ultegra Version (laut Giant Japan 7.6 kg und 7.4 kg). Radsatz wiegt 1.5kg.

Man kann schnell einiges an Gewicht sparen, wenn man will:
Reifen: Cadex Gewicht: 375 g (25 mm) / 395 g (28 mm) 60 TPI sind schwer
-> bspw. CADEX RACE 25mm, 160 TPI, 270g; 28mm Variante 315g

Der SL Aero Stem 225g (100mm) -> SLR Aero Stem 145g (100mm)

Lenker CONTACT SL AERO DROP ist Alu, 320g -> Lenker CONTACT SLR AERO DROP 225g oder 3T Aero 225g.

Da sind ruckzuck 370g gespart. Die SRAM Force spart 187g auf die Rival, also nicht übermäßig, da kann man sich Zeit lassen, käme aber nach Austausch ca. auf die angegebenen 7.6 kg. Für ein Aero-RR sehr gut (Canyon Aeroad 8.06 kg mit Force, aber höheren Felgen bei Reifen).

Für mich ausreichend, ein paar hundert g machen bei Amateuren, die auch keine 60-70 kg wiegen und kaum TdF-Königsetappen fahren zu wenig aus als das das relevanter wäre als Aero für den Großteil der Strecken (8%, 85kg Fahrer+Kleidung+Trinken+Werkzeug, 7 vs. 7.6 kg Fahrradgewicht, 200W -> 0.06 km/h Unterschied, 0.08 km/h bei 300W).
haben ist besser als brauchen 😀😀😀
mich stört an der rival leider die bremse und fehlende griffweiteneinstellung. Ansonsten hast du recht
 
Es gibt nur zwei verschd. Versionen des Rahmens: das SL und das Advanced oder?
Finde nämlich das Advanced 2 ganz interessant. Schöne Farbe und wenn man die ganzen Teile abbaut und verkauft, bliebe ein preislich attraktives Rahmenset als Basis.
 
Zurück
Oben Unten