• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad - Knacken bei gezogener Bremse

NobbyNic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
1.556
Reaktionspunkte
1.038
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

an meinem neuen Rad hab ich an der Ampel ein "komisches" Knacken festgestellt. Wenn ich mit angezogener Bremse nach vorne und nach hinten wippe, knackt es unheimlich laut. Immer nur einmal. Habe es jetzt zuhause einmal nachgestellt:
Ziehe die Hinterradbremse fest und bewege den Reifen ruckartig = extrem lautes knacken.

Versuche gleich mal ein Video einzufügen.

Edit: https://www.veed.io/view/37366a19-c6b4-4d74-9d25-3abff8956bbc?sharingWidget=true

Ist das "normal"? Liegt das an den Belägen? Ist die Disc evtl. nicht fest. genug? Ist es die Kassette?

Edit2: Wenn ich die Bremse anziehe, dann hat die Felge minimal spiel. Ich kann es leicht nach hinten und nach vorne bewegen. Bremsscheibe bleibt fest. Wenn ich dann über einen gewissen Punkt hinaus gehe - knackt es.

Danke schonmal für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Rad - Knacken bei gezogener Bremse
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NobbyNic

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also meistens liegt es daran, dass der Steuersatz Spiel hat. Mach die Schrauben vom Vorbau locker. Dann mach die Schraube, die von oben in den Expander geht etwas locker und zieh sie dann handfest an. Zieh die Vorderradbremse, schieb das Rad hin- und her und schaue, ob dann noch Spiel im Steuerrohr ist (man sieht es optisch).

Wichtig dabei ist, dass der obere Spacer ein paar mm über die Gabel ragt, sonst kann die obere Deckkappe das Ganze nicht zusammenpressen. Ich hatte schon mal ein Neurad, bei dem genau das der Fall war. Dabei kommt es auch auf die Form der Deckkappe an, wenn die unten gewölbt ist, braucht es evtl. etwas mehr als 1-2mm Überstand.

Falls du Schnellspanner hast, kann es auch sein, dass ein Rad nicht richtig drin in den Aufnahmen ist. Ich tippe aber auf Steuersatz.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NobbyNic

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also meistens liegt es daran, dass der Steuersatz Spiel hat. Mach die Schrauben vom Vorbau locker. Dann mach die Schraube, die von oben in den Expander geht etwas locker und zieh sie dann handfest an. Zieh die Vorderradbremse, schieb das Rad hin- und her und schaue, ob dann noch Spiel im Steuerrohr ist (man sieht es optisch).

Wichtig dabei ist, dass der obere Spacer ein paar mm über die Gabel ragt, sonst kann die obere Deckkappe das Ganze nicht zusammenpressen. Ich hatte schon mal ein Neurad, bei dem genau das der Fall war. Dabei kommt es auch auf die Form der Deckkappe an, wenn die unten gewölbt ist, braucht es evtl. etwas mehr als 1-2mm Überstand.

Falls du Schnellspanner hast, kann es auch sein, dass ein Rad nicht richtig drin in den Aufnahmen ist. Ich tippe aber auf Steuersatz.
Es handelt sich um das Hinterrad ;)
 
Ich hab ne Steckachse...

Kassette ist fest. Habe sie soeben komplett auseinander gebaut, zusammengesetzt und mit 40Nm angezogen.
 
Oder Bremssattel nicht richtig angeknallt oder die Beläge haben Spiel im Sattel (gibt da ja verschiedene Befestigungs-Verfahren)
 
Was ich „komisch“ finde: wenn die Bremse fest ist, dann kann ich die Felge bewegen. Scheibe bleibt fest.
 
Hallo zusammen,

an meinem neuen Rad hab ich an der Ampel ein "komisches" Knacken festgestellt. Wenn ich mit angezogener Bremse nach vorne und nach hinten wippe, knackt es unheimlich laut. Immer nur einmal. Habe es jetzt zuhause einmal nachgestellt:
Ziehe die Hinterradbremse fest und bewege den Reifen ruckartig = extrem lautes knacken.

Versuche gleich mal ein Video einzufügen.

Edit: https://www.veed.io/view/37366a19-c6b4-4d74-9d25-3abff8956bbc?sharingWidget=true

Ist das "normal"? Liegt das an den Belägen? Ist die Disc evtl. nicht fest. genug? Ist es die Kassette?

Edit2: Wenn ich die Bremse anziehe, dann hat die Felge minimal spiel. Ich kann es leicht nach hinten und nach vorne bewegen. Bremsscheibe bleibt fest. Wenn ich dann über einen gewissen Punkt hinaus gehe - knackt es.

Danke schonmal für Eure Tipps.
Und wenn Du dann das HR in Bewegung setzt, schleift die Bremse?
Schau mal ob die Bremsbeläge richtigrum in der dafür vorgesehenen Brücke stecken und dieser auch richtig in den Sattel gesteckt und geschraubt ist.
 
Hat du dir schon mal die Beläge im Sattel angeschaut. Denn die haben ja etwas Spiel. Wenn du jetzt die Bremse gezogen hast und schiebst dein Bike hin und her bewegen sich auch die Beläge die an der Scheibe anliegen mit hin und her was bei Belägen mit den Sinnlosen Kühlrippen lauter knackt wenn dieser auf den Bremssattel trifft, bei Belägen ohne diese Rippen knackt es auch aber meist nicht so laut.
 
Hat du dir schon mal die Beläge im Sattel angeschaut. Denn die haben ja etwas Spiel. Wenn du jetzt die Bremse gezogen hast und schiebst dein Bike hin und her bewegen sich auch die Beläge die an der Scheibe anliegen mit hin und her was bei Belägen mit den Sinnlosen Kühlrippen lauter knackt wenn dieser auf den Bremssattel trifft, bei Belägen ohne diese Rippen knackt es auch aber meist nicht so laut.
Hab es gerade am Gravel probiert. Da knackt es auch. Aber tatsächlich nicht so laut. Ich hab auch das Gefühl dass meine Carbon-Felgen das ganze noch lauter machen.

Ist das denn „schlimm“ oder völlig normal?
 
Wann bewegst du dein Rad wenn du damit fährst so ruckartig vor und zurück? Normal, so lange du nicht beim Trial fährst, sollte das nie vorkommen. Wenn du normal fährst liegen die Bremsbeläge immer an der selben stellen am Sattel an dann knackt das nicht mehr.
 
Das ist ja enorm laut. Sowas kenn ich selbst von meinen unterirdischsten Scheibenbremsen nicht.
 
Warum wippt man mit angezogenen Bremse hin und zurück?

Leichtes knacken, bzw. leichtes Spiel ist, wenn CL Nabe verbaut ist, je nach Passgenauigkeit der Bremsscheibe normal und was noch hinzukommt, dass Spiel der Beläge innerhalb der Bremssättel.
 
Habsch auch an meinen neuen Endurace mit Ultegra.
Wenn ich die Steckachse löse, ist das Knacken weg.
Ich vermute, dass diese im Rahmen arbeitet.
 
Hallo zusammen,

an meinem neuen Rad hab ich an der Ampel ein "komisches" Knacken festgestellt. Wenn ich mit angezogener Bremse nach vorne und nach hinten wippe, knackt es unheimlich laut. Immer nur einmal. Habe es jetzt zuhause einmal nachgestellt:
Ziehe die Hinterradbremse fest und bewege den Reifen ruckartig = extrem lautes knacken.

Versuche gleich mal ein Video einzufügen.

Edit: https://www.veed.io/view/37366a19-c6b4-4d74-9d25-3abff8956bbc?sharingWidget=true

Ist das "normal"? Liegt das an den Belägen? Ist die Disc evtl. nicht fest. genug? Ist es die Kassette?

Edit2: Wenn ich die Bremse anziehe, dann hat die Felge minimal spiel. Ich kann es leicht nach hinten und nach vorne bewegen. Bremsscheibe bleibt fest. Wenn ich dann über einen gewissen Punkt hinaus gehe - knackt es.

Danke schonmal für Eure Tipps.
Ausschlussverfahren..zuerst falls es Centerlock ist den Lockring der disc fest ziehen.
 
Hat du dir schon mal die Beläge im Sattel angeschaut. Denn die haben ja etwas Spiel. Wenn du jetzt die Bremse gezogen hast und schiebst dein Bike hin und her bewegen sich auch die Beläge die an der Scheibe anliegen mit hin und her was bei Belägen mit den Sinnlosen Kühlrippen lauter knackt wenn dieser auf den Bremssattel trifft, bei Belägen ohne diese Rippen knackt es auch aber meist nicht so laut.
Hört sich sinnig an. Was ich noch nicht verstanden habe: wieso bleibt die Disc fest (klar, ist ja eingeklemmt durch die Beläge) aber die Felge dreht sich minimal weiter. Da muss ja dann irgendwo spiel sein.
 
Ja, da ist Spiel und dass ist normal.

Hat beim Fahren aber keinen Einfluss, weil man normalerweise eher selten rückwärts fährt und dabei bremst.
 
Zurück
Oben Unten