• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cadex 50 Ultra Aero-Laufradsatz im Test: Schnelle Allrounder mit Aero-Reifen

na ja, die "alten" werden doch günstiger sein? Leicht und gut sind sie jedenfalls, oder?
 

Anzeige

Re: Cadex 50 Ultra Aero-Laufradsatz im Test: Schnelle Allrounder mit Aero-Reifen
Kauft die denn überhaupt jemand im aftermarket oder sind die lediglich bei den top-Modellen von Giant und Liv verbaut und die stolzen UVPs der Laufräder dienen primär zur Legitimation der Preise der Komplettbikes?
Also ja….theoretisch werden sie angeboten wie Laufräder von Roval, Syncros und Co, aber auch die werden kaum nachträglich verkauft, oder doch?
 
na ja, die "alten" werden doch günstiger sein? Leicht und gut sind sie jedenfalls, oder?
Stimmt natürlich, ich glaube 200 Euro müssten sie günstiger sein. Bei den Preisen ist das aber auch nicht die Welt😉 gut und leicht sind sicherlich, trotzdem habe ich das Gefühl, dass cadex mit den neuen sie auch nicht sonderlich alten 42er gleich wieder überflüssig gemacht hat ...
Am Ende hat @hugo aber Recht und die Räder sind ohnehin fast nur an Kompletträdern, dann entscheidet ja eh nicht der Kunde, was er bekommt und giant kann weiter die ganze Bandbreite nutzen, wie sie es für richtig halten.
 
Verstehe ich es richtig, dass es sich bei den Reifen nicht um Hookless Reifen handelt? Daher wahrscheinlich auch der auf den Bildern nicht so sehr „glatte Übergang“ von Felge zu Reifen.

Die Frage ist nun, mit welchem Luftdruck Mann zum Beispiel nen Conti GP 5000 STR Hookless auf den Laufrädern fahren kann?
 
Verstehe ich es richtig, dass es sich bei den Reifen nicht um Hookless Reifen handelt? Daher wahrscheinlich auch der auf den Bildern nicht so sehr „glatte Übergang“ von Felge zu Reifen.

Die Frage ist nun, mit welchem Luftdruck Mann zum Beispiel nen Conti GP 5000 STR Hookless auf den Laufrädern fahren kann?
Was sind denn Hookless Reifen? Eine Felge kann Hookless sein, aber Reifen nur Hookless kompatibel. Mir ist noch kein Hookless kompatibler Reifen untergekommen, der nicht auf Hakenfelgen gefahren werden kann. Kompatibel müssen die Cadex Reifen sein, sonst würde Giant das so nicht verkaufen.
https://www.cadex-cycling.com/global/hookless-rim-technology
Conti GP 5000 S TR geht Hookless bis max. 5 bar, egal welche Breite. Wenn man etwas schwerer ist, kann das die Wahl der Reifenbreite einschränken..
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/rennrad/grand-prix-5000-s-tr
 
Da liegst du etwas falsch. Natürlich gibt es Reifen, sie speziell für Hookless Felgen entwickelt wurden und natürlich kompatibel sind, auch zu nicht Hookless Felgen. Momentan gibt es da nur sehr wenige Hersteller, Conti und Goodyear.

Die Cadex Aero Reifen sind demnach was ich lese uns sehe, nicht für Hookless Felgen entwickelt. Allein schon durch die Tatsache, dass hier mit einem enormen Luftdruck jenseits der 5 Bar gefahren wird, Tubeless!
 
Da liegst du etwas falsch. Natürlich gibt es Reifen, sie speziell für Hookless Felgen entwickelt wurden und natürlich kompatibel sind, auch zu nicht Hookless Felgen. Momentan gibt es da nur sehr wenige Hersteller, Conti und Goodyear.
So meinte ich das, war missverständlich ausgedrückt.
Die Cadex Aero Reifen sind demnach was ich lese uns sehe, nicht für Hookless Felgen entwickelt. Allein schon durch die Tatsache, dass hier mit einem enormen Luftdruck jenseits der 5 Bar gefahren wird, Tubeless!

Cadex/Giant verbauen nur noch hookless Felgen im Highend-Bereich, warum soll dann ein Reifen, der explizit für diese Laufradsätze entwickelt wurde, nicht nach den Anforderungen für Hookless entwickelt worden sein?

Man könnte es auch so interpretieren, dass Cadex (und z.B. auch Schwalbe) im Gegensatz zu anderen Herstellern seine Reifen so stabil hinbekommt, dass sie mehr Druck zulassen können. Ob man so hohe Drücke fährt oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Siehe Abschnitt Tire Retention and Compatibility und What Tires Can I Use.
https://www.cadex-cycling.com/global/hookless-rim-technology
 
So meinte ich das, war missverständlich ausgedrückt.


Cadex/Giant verbauen nur noch hookless Felgen im Highend-Bereich, warum soll dann ein Reifen, der explizit für diese Laufradsätze entwickelt wurde, nicht nach den Anforderungen für Hookless entwickelt worden sein?

Man könnte es auch so interpretieren, dass Cadex (und z.B. auch Schwalbe) im Gegensatz zu anderen Herstellern seine Reifen so stabil hinbekommt, dass sie mehr Druck zulassen können. Ob man so hohe Drücke fährt oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Siehe Abschnitt Tire Retention and Compatibility und What Tires Can I Use.
https://www.cadex-cycling.com/global/hookless-rim-technology

Da wären wir beim Punkt. Es scheint wohl einzig allein Conti eine Begrenzung des Luftdruck bei ihren Reifen bei Hookless Felgen zu haben! Noch dazu sind die Conti Tubeless S TR in 25mm nirgends freigegeben, weder bei Zipp noch Cadex, da sie angeblich für eine Innenmaulweite bis Max 21mm freigegeben sind. Ich sehe es irgendwie nicht ein, mit zwingend einen 28mm Reifen, der Zeichen 260-300 Gramm wiegt, auf Laufräder aufzuziehen, bei welchem jedes auf jedes Gramm geschaut wird!
Aerodynamik und Gewicht scheinen da immer noch konträr zu sein.
 
Da wären wir beim Punkt. Es scheint wohl einzig allein Conti eine Begrenzung des Luftdruck bei ihren Reifen bei Hookless Felgen zu haben! Noch dazu sind die Conti Tubeless S TR in 25mm nirgends freigegeben, weder bei Zipp noch Cadex, da sie angeblich für eine Innenmaulweite bis Max 21mm freigegeben sind. Ich sehe es irgendwie nicht ein, mit zwingend einen 28mm Reifen, der Zeichen 260-300 Gramm wiegt, auf Laufräder aufzuziehen, bei welchem jedes auf jedes Gramm geschaut wird!
Aerodynamik und Gewicht scheinen da immer noch konträr zu sein.
Auf Giant und Cadex Felgen mit 19,4 mm Innenseite ist der Conti GP 5000 S TR in 25 mm freigegeben, steht in der Fußnote der Kompatibilitätstabelle. Vorne kann ich den fahren, hinten wäre der Druck zu hoch, da muss ich mind. auf 28 mm.

Schon irgendwie dämlich, dass man stundenlang Kompatibilitätstabellen von Reifen- und Felgenherstellern wälzen muss, wenn man nicht gerade die empfohlene Kombi fahren will.
 
Zurück
Oben Unten