• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979 Restauration - Inspiration & Hilfe gesucht

juniorstrampler

Lächeln statt Hecheln ;-)
Registriert
13 August 2022
Beiträge
118
Reaktionspunkte
207
Ort
Rhein-Neckar
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe, dass ich in keine Fettnäpfchen getreten bin.

Letzte Woche habe ich spontan ein Vitus 979 in meiner Rahmenhöhe erstanden. Es stand in meinem Nachbarort und ich wollte schon länger ein Vitus haben und die verbauten Campagnolo Delta Bremsen haben mich entgültig ”gecatcht”. Der Rahmen ist gerade und hat keine Dellen oder Macken, aber die Komponenten sind ein wilder Mix und insgesamt ist das Rad dreckig und schmierig. Also habe ich es erst mal zerlegt und angefangen alle Teile zu schrubben.
Verbaut sind aktuell:
Innenlager: unklar, silbern und nicht beschriftet
Steuerlager: unklar, schwarz und aus Plastik, nicht beschriftet
Naben: Shimano Dura Ace (wahrscheinlich 7400)
Felgen: Mavic M40
Bremsen: Campagnolo Delta Croce d’Aune
Bremshebel: Shimano 105 (1055)
Schalthebel: Shimano 600 Tricolor
Umwerfer: Shimano 105 (1055)
Schaltwerk: Shimano 600 Tricolor
Kurbel: Shimano 600 Tricolor
Pedale: Look, unklar
Vorbau: Nitto Triathlon
Lenker: unklar, silbern und nicht beschriftet
Sattelstütze: Kalloy 25.0 mm
Sattel: Selle San Marco Regal


Nun bin ich aber etwas unschlüssig, was ich mit dem Rad machen soll. Genutzt werden soll als “Eisdielen-Rad” und um bei schönem Wetter kleine Touren mit Freunden zu machen.
Die Deltas würde ich aktuell als “Perlen vor die Säue geschmissen” bezeichnen. Eine volle C Record Gruppe in Kombination mit Shamal Laufrädern wäre natürlich total cool, aber das ist für mich als Student wenn nur Stück für Stück möglich. Das Rad vollständig mit der 600 Tricolor auszurüsten wäre natürlich auch gut möglich, aber das gefällt mir farblich überhaupt nicht. Besser wäre da schon eine Dura Ace…

Was haltet ihr für sinnvoll und was nicht?
Welche Vorbauten, Lenker und Sattelstützen haltet ihr für standesgemäß?
Gegen was würdet ihr den Steuersatz ersetzen?

Anbei noch einige Bilder von dem Rad, ein sehr schönes 992 und der Vergleich zwischen gesäuberter Gabel und Steuerrohr in Fundzustand (hier ist auch der Steuersatz sichtbar, er hat keine Beschriftung)
80EF5763-7D5F-451A-8270-6A300EB085BF.jpeg
41026D82-EE10-4D42-8256-EDEA3E9D60E8.jpeg
28D990C9-A3A5-4B0D-8308-673B228DFCFE.jpeg
294E8E0D-17C2-4D3E-9571-21FAD0E76916.jpeg
1A4A960F-430D-4428-A7B0-620A5D8B1E28.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vitus 979 Restauration - Inspiration & Hilfe gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von slowcycle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erst Mal fahrbereit machen
Wenn du deinen Doc in der Tasche hast kannst du nach Herzenslust das Rad zum
Dr.Best Rad umbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von slowcycle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich werfe mal die ganz verwegene Idee in den Faden:
Vakoof die Deltas, die funktionell bestenfalls durchschnittlich sein sollen, dann reicht's für ne solide Gruppe komplett.
Ich hab an den von Dir gezeigten Rahmen schon alles mögliche gesehen: Sachs, Shimano, Campagnolo, Mavic...
Eigentlich ist immer ein leichtes, funktionierendes Rad rausgekommen.

Was willste als Student mit nem Prestigeaufbau?
Dann häng den Rahmen lieber gestrippt an die Wand, bis die Aufbaukosten nicht mehr wehtun.
Spoiler: das kann dann auch schonmal 15 Jahre dauern, wenn Familie dazwischen kommt 😁

Wünsche viel Vergnügen beim Kopfzerbrechen.
 
Ich werfe mal die ganz verwegene Idee in den Faden:
Vakoof die Deltas, die funktionell bestenfalls durchschnittlich sein sollen, dann reicht's für ne solide Gruppe komplett.
Ich hab an den von Dir gezeigten Rahmen schon alles mögliche gesehen: Sachs, Shimano, Campagnolo, Mavic...
Eigentlich ist immer ein leichtes, funktionierendes Rad rausgekommen.

Was willste als Student mit nem Prestigeaufbau?
Dann häng den Rahmen lieber gestrippt an die Wand, bis die Aufbaukosten nicht mehr wehtun.
Spoiler: das kann dann auch schonmal 15 Jahre dauern, wenn Familie dazwischen kommt 😁

Wünsche viel Vergnügen beim Kopfzerbrechen.

Aktuell scheint das tatsächlich das klügste zu sein :)
Zu welcher Gruppe würdest du tendieren?

Kann mir jemand eine Einschätzung zum Wert der Deltas geben und mir sagen, welche es genau sind?
Vielleicht hat ja sogar jemand Interesse oder würde gegen eine Gruppe tauschen…?
 
Bin mir nicht sicher ob die Croce d‘Aune Bremsen, ohne den richtigen Bremsschuhen, eine ganze Gruppe finanzieren.
 
ich hab hier einen 105 Steuersatz liegen :)

Oder ist der Gabelschaft lang genug für einen Stronglight Delta, A9 etc. ? Dann würde ich die empfehlen.
 
ich hab hier einen 105 Steuersatz liegen :)

Oder ist der Gabelschaft lang genug für einen Stronglight Delta, A9 etc. ? Dann würde ich die empfehlen.

Es waren mit dem aktuellen Steuersatz einige Scheiben als Spacer verbaut… Weiß jemand, wie lang der Gabelschaft sein müsste? (vermutlich mindestens genauso lang wie das Steuerrohr + 38 mm (= Einbauhöhe des Stronglight A-9)
 
...Mavic-Komponenten! Wobei das den ggf. möglichen Gewinn durch die Deltas relativieren würde... ;)

Mit Mavic-Komponenten kenne ich mich bisher noch gar nicht aus. Da würde ich mich sehr über Inspiration und Tipps freuen. Das Ziel bei dem Projekt soll kein Gewinn sein, aber allzu sehr zu Lasten des Portemonnaies sollte es auch nicht gehen ;-)
 
Wenn beim Aufbau der Vorbau über bleibt, dann melde ich schon mal Interesse an. Ist ein 3ttt?
 
Ich bin hier nicht repräsentativ:
ich fahre
auch 3fach als 105er SC, = die, die Du schon teilweise am Rahmen hast ( doppeltes Sakrileg übrigens😋),
600er arabesque sowie tricolor und suche aktuell ne Sachs New success zusammen.

Tatsächlich funktionieren die "Amateurgruppen" auch zuverlässig und lange.
Mein Anspruch ist aber auch, dass die Räder bewegt werden und nicht als Sammlerobjekte einstauben.
 
Mit Mavic-Komponenten kenne ich mich bisher noch gar nicht aus. Da würde ich mich sehr über Inspiration und Tipps freuen. Das Ziel bei dem Projekt soll kein Gewinn sein, aber allzu sehr zu Lasten des Portemonnaies sollte es auch nicht gehen ;-)
...wenn Dich Mavic interessiert schaue Dir die Seiten auf Disraeli Gears an, wo Du die entsprechenden Jahrgänge durcharbeiten kannst:
https://www.disraeligears.co.uk/site/mavic_derailleurs.htmlAuf den dritten Karteikartenreiter "Documents" gehen und die Jahrgänge durchgehen bzw. den Zeitbereich heraussuchen, aus dem dein Rahmen stammt.
 
Wenn beim Aufbau der Vorbau über bleibt, dann melde ich schon mal Interesse an. Ist ein 3ttt?
Ich liege im Moment krank im Bett, aber gehe nachher mal nach unten. Beim zerlegen habe ich kein großes Logo gefunden, vielleicht entdecke ich beim genaueren hinsehen noch etwas.
Vorbau und Sattelstütze finde ich in schwarz auf diesem Rad nicht so schick, aber es ist anscheinend relativ umständlich eine passende 25mm Sattelstütze für ein Vitus zu finden.
 
Ich bin hier nicht repräsentativ:
ich fahre
auch 3fach als 105er SC, = die, die Du schon teilweise am Rahmen hast ( doppeltes Sakrileg übrigens😋),
600er arabesque sowie tricolor und suche aktuell ne Sachs New success zusammen.

Tatsächlich funktionieren die "Amateurgruppen" auch zuverlässig und lange.
Mein Anspruch ist aber auch, dass die Räder bewegt werden und nicht als Sammlerobjekte einstauben.
Für den täglichen Gebrauch und das 8h lange im Regen an der Uni stehen habe ich schon ein überlackiertes RR mit großem Teilemix, das Vitus soll also halbwegs einheitlich bleiben.
Der große Vorteil an der 105 und 600 ist aber, dass es sie auch in gutem Zustand noch zu kaufen gibt und dass sie wirklich solide sind.
 
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe, dass ich in keine Fettnäpfchen getreten bin.

Letzte Woche habe ich spontan ein Vitus 979 in meiner Rahmenhöhe erstanden. Es stand in meinem Nachbarort und das coole Design und die verbauten Campagnolo Delta Bremsen haben mich ”gecatcht”. Der Rahmen ist gerade und hat keine Dellen oder Macken, aber die Komponenten sind ein wilder Mix und insgesamt ist das Rad dreckig und schmierig. Also habe ich es erst mal zerlegt und angefangen alle Teile zu schrubben.
Verbaut sind aktuell:
Innenlager: unklar, da ich noch keinen Kurbelabzieher habe
Steuerlager: unklar, schwarz und aus Plastik, mache nachher Fotos
Naben: Shimano Dura Ace (wahrscheinlich 7400)
Felgen: Mavic M40
Bremsen: Campagnolo Delta (da gab es soweit ich weiß auch noch unterschiedliche)
Bremshebel: Shimano 105 (1055)
Schalthebel: Shimano 600 Tricolor
Umwerfer: Shimano 105 (1055)
Schaltwerk: Shimano 600 Tricolor
Kurbel: Shimano 600 Tricolor
Pedale: Look, unklar
Vorbau: unklar, schwarz (silbern finde ich persönlich schöner)
Lenker: unklar
Sattelstütze: unklar, schwarz (silbern finde ich persönlich schöner)
Sattel: Selle San Marco Regal


Nun bin ich aber etwas unschlüssig, was ich mit dem Rad machen soll. Genutzt werden soll als “Eisdielen-Rad” und um bei schönem Wetter kleine Touren mit Freunden zu machen.
Die Deltas würde ich aktuell als “Perlen vor die Säue geschmissen” bezeichnen. Eine volle C Record Gruppe in Kombination mit Shamal Laufrädern wäre natürlich total cool, aber das ist für mich als Student wenn nur Stück für Stück möglich. Das Rad vollständig mit der 600 Tricolor auszurüsten wäre natürlich auch gut möglich, aber das gefällt mir farblich überhaupt nicht. Besser wäre da schon eine Dura Ace…

Was haltet ihr für sinnvoll und was nicht?
Welche Vorbauten, Lenker und Sattelstützen haltet ihr für standesgemäß?
Gegen was würdet ihr den Steuersatz ersetzen?

Anbei noch einige Bilder von dem Rad, ein sehr schönes 992 und der Vergleich zwischen gesäuberter Gabel und Steuerrohr in Fundzustand (hier ist auch der Steuersatz sichtbar, er hat keine Beschriftung)Anhang anzeigen 1126402Anhang anzeigen 1126403Anhang anzeigen 1126406Anhang anzeigen 1126405Anhang anzeigen 1126404
Serviervorschlag, hochwertiger Aufbau der sich top fährt und nicht ruiniert 🙋🏼‍♂️
2F07F715-7B9E-486D-962F-681E6A409D12.jpeg
 
Zurück
Oben Unten