• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott C1 Team Issue, ein 5,xx Gewichtswiener Versuch

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
4.419
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo zusammen,
nach dem der Leichtbauthread von @Goderian zu meiner absoluten Lieblingslektüre hier im Forum gehört, möchte ich etwas ähnliches versuchen. Wobei "ähnlich" sehr dicke Anführungszeichen hat, da mir da wohl die handwerklichen Fähigkeiten einen Strich durch die 5,xx Grenze machen werden. Ist aber auch nicht schlimm, ich will unter die 6,8 kg Grenze kommen und alles weitere findet sich dann.

Was hab ich schon:

Scott C1 Team Issue Rahmen mit Gabel

89D8AC7B-46A3-4CEE-A713-1C5AFFE61678.jpeg


Rahmen 871g, Klemme Sattelstütze 15g
Gabel 296g mit Expander, 272 ohne

Ein paar Komponenten sind auch schon gesetzt

Kurbel Clavicula 331g
52CEABC3-8C21-4BD7-8846-270C22A6CF99.jpeg



Kettenblätter 95g (es fehlen noch die Kettenblattschrauben)

9E42C700-5071-4015-B407-353C2322EC6E.jpeg


Steuersatz FSA 79g

F136852E-3804-4DD1-AB46-42D2C48184E8.jpeg


Kappe mit Spacer 23g

499371D2-45A8-4E6F-BA08-EB0B35C34F96.jpeg




Vorbau erstmal der mit 137g

1EEC4B4E-F1F3-4D6C-8E0F-E9B22BCD2680.jpeg


Ergos 346g

44DE2C60-28B6-4159-BC4A-9A715350CC95.jpeg


Schaltwerk 177g

5AAB167E-CE7C-43C0-9941-446C18A7B807.jpeg


Umwerfer 89g, passt nicht da Schelle, hier nur mal wegen des Gewichts dazu. Der Anlötumwerfer wiegt ja sicher weniger

FFDDAF33-EDFD-41E8-A967-C47368ABE7A2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott C1 Team Issue, ein 5,xx Gewichtswiener Versuch
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Uli73

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Uli73

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo
die Schelle lässt sich am Umwerfer schon entfernen, aber dann fehlt das nötige Gegenstück für die Befestigung am Rahmen
Alternativ könnte man die Nieten kappen und den Rahmen bereit fur die Schelle machen:

IMG_20220812_094207.jpg
 
fängt doch schon mal gut an. kb schrauben kcnc, alu lockring bei der Kasette.

Willst du an den teilen noch was ändern oder leichte serienteile verbauen?
umwerfer mit schelle müsst du noch tauschen gegen Anlötversio.

beim vorbau ist noch luft, da solltest du dir erstmal über den lenker klar werden ansonsten deda rs zb.

ti upgrade der schrauben an den bremsen kann da auch noch gewicht rausholen

kette kmc sl mal schauen sollte auch 10 gramm bringen.
aber fang vllt mit den laufrädern an die sind der größte posten und danach den rest angehen
 
Schönes Projekt!
Da werde ich sicherlich immer wieder mal rein schauen.
Sub 6,8 kg sollte mit passenden Laufrädern kein Problem sein, fahrfertig mit Pedale, Flaha etc.
Leichtbau ist ja eine klassische Spielart unseres Hobbies, mittlerweile leider irgendwie in den Hintergrund gerutscht neben diversen anderen tech Entwicklungen.


Hat dieser Team Issue 27,2 mm Stütze oder noch die alte 31,6 mm Stütze?
 
@Kandelkoloss
sieht fein aus. Was wiegen Deine Laufräder?
1D0B79B1-B762-47C8-AC6F-F4CA84726B60.jpeg
AA1DB186-9369-4A2C-9739-2A442B33E67F.jpeg



1416g, fulcrum razing zero nite

Ich hatte ein gebrauchtes rad gekauft um an eine 9000er DA ranzukommen. Die Laufräder waren dabei und passen mir fürs erste.

Bei mir wird es kein ultraleicht radel werden können, dafür ist der rahmen mit 1000g schon zu schwer. Wollte nur unter UCI norm, das schaffe ich locker ohne viel geld ausgeben zu müssen.
 
Was ist mit der sattelstütze und dem lenker? Machst du das was vom selben hersteller oder mischst du da? Ich wollte ursprünglich was von new ultimate, war aber nicht lieferbar. Ist dann eine gebrauchte ax lightness stütze geworden

C8D54153-5230-439D-9953-910978376D37.jpeg


Lenker von 3T wegen der form, hätte natürlich noch ein gutes stück leichter werden können. 213g
47DDFDFF-1A94-4A8F-8596-DE2E9C10AFC8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobyK: entschuldige bitte, ich wollte nicht deinen thread mit meinem bike-aufbau zu spammen. Ist mir jetzt erst aufgefallen das ich da schon zu viel reingesülzt habe. Ich lasse aber meine beiträge informationshalber mal noch stehen. Wenn ich löschen soll bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nach dem der Leichtbauthread von @Goderian zu meiner absoluten Lieblingslektüre hier im Forum gehört, möchte ich etwas ähnliches versuchen. Wobei "ähnlich" sehr dicke Anführungszeichen hat, da mir da wohl die handwerklichen Fähigkeiten einen Strich durch die 5,xx Grenze machen werden. Ist aber auch nicht schlimm, ich will unter die 6,8 kg Grenze kommen und alles weitere findet sich dann.

Was hab ich schon:

Scott C1 Team Issue Rahmen mit Gabel

Anhang anzeigen 1125753

Rahmen 871g, Klemme Sattelstütze 15g
Gabel 296g mit Expander, 272 ohne

Ein paar Komponenten sind auch schon gesetzt
...
Klasse - ich mag Leichtbauprojekte :)

Wenn ich die Angaben zum Rahmengewicht und die erste Auswahl der Teile sehe, so könntest du damit vermutlich sehr nach an die 5kg kommen. Wenn das geringe Gewicht oberstes Ziel wäre, so könnte man damit auch knapp unter 5kg kommen.

Wie du eingangs schreibst machst du dir keinen Stress mit der Gewichtsminimierung. Das lässt auch einigen Spielraum, gerade wenn es um Teile geht, die einfach zu dir passen müssen (Lenker, Sattel z.B.).

Ich lese jedenfalls gern und gespannt mit, wie sich das Projekt entwickelt.
 
Kommt für dich ein individuell aufgebauter LRS in Frage? Hier kann man schon einiges an Gewicht sparen. Klar, Langlebigkeit leidet dann. Ich hatte mir für meinen Leichtbau einen Satz aus Farsports Felgen und Extralite Naben aufgebaut. Gewicht bei 835g.
 
Kommt für dich ein individuell aufgebauter LRS in Frage? Hier kann man schon einiges an Gewicht sparen. Klar, Langlebigkeit leidet dann. Ich hatte mir für meinen Leichtbau einen Satz aus Farsports Felgen und Extralite Naben aufgebaut. Gewicht bei 835g.
hm weiß nicht so recht. Ich zähl mal die Gewichte zusammen, sobald alle "Kleinteile" da sind. Räder kommen ganz am Schluss weil man da ganz gut das Endgewicht regeln kann
 
Zurück
Oben Unten