• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca Strand und Radeln - aber wo?

QTrotter

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2021
Beiträge
595
Reaktionspunkte
344
Hallo!
Auf die Gefahr hin, dass das bereits diskutiert wurde, aber Mallorca bringt natürlich massig Treffer - gerne schickt mich zu einem Thread.
Ich möchte Im September nach Mallorca und natürlich radeln, aber nicht nur. Ich will auch an einem schönen Strand liegen und vielleicht noch was ansehen. Ich war letztes Jahr in Can Picafort, das war auch klasse (besonders nat Cap Formentor); aber Strand war bissi klein, 3 Stunden Transfer vom FH auch doof. Und man will ja auch was neues sehen.
Also suche ich ne neue Anlaufstelle. Ich bin außerdem eine Bergniete - es sollte also nicht alles nur bergauf gehen. Nightlife brauch ich nicht.
Wer kann Orte oder Gegend nennen, die zumindest am ehesten da ran kommen?
Vielen Dank schon mal.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von izak.stern

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von izak.stern

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Play de Muro oder Alcudia. Super Strand und man muss nicht in die Berge radeln. Man kann auch ins Inselinnere Richtung Inca fahren.
 
3h Transfer vom FH und ein kleiner Strand in Can Picafort? Mit dem Mietwagen brauchst Du knapp über 1h, und der Strand zieht sich über Kilometer hoch bis Alcúdia.

Aber wie Rewel schon schrieb, fast alles ist besser als Can Picafort.
 
Guten Morgen und Danke, das schau ich mir später alles mal an.
3h vom FH wegen allgemeinen Transfer mit Bus, der in jedem 2. Hotel hielt und in meinem als nahezu letztes. Mietwagen brauchte ich nicht und das das 3h dauert, war vorher nicht klar.
Strand - ich war halt nur vorm Haus.... und nur ein paar Tage da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir Can Picafort gefallen hat, dürfte es auf Malle kaum etwas geben, mit dem Du unzufrieden bist.
Da kannst Du m. E. fast alles buchen. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Ich meinte damit primär, dass mir der Urlaub auf Malle mit Radeln viel Spaß gemacht hat. Hotel war gut, aber da war ich vorher nicht gerade verwöhnt... War vorher nur einmal ohne Rad dort vor 20 Jahren.
Mir ist durchaus klar, dass in der näheren Umgebung nicht die Rad-Highlights sind. Immerhin flach... Ich sehe das halt nicht als Trainingslager, sondern als Urlaub. Und mit dem Rad war das der Erste.

Aber bin trotzdem für alle Hinweise dankbar.
 
Wie soll gewohnt werden? Was heißt schöner Strand? Einsam oder Schwimmtauglich oder viele Bars? Playa de Muro wurde schon genannt, ist der Radlerort (312) aber auch eine Ansammlung von Bettenburgen aller Art.

Alternative Colonia de S.Jordi, ist am Naturstrand, überschaubar, viele Rollerstrecken. Nicht zu weit vom Flughafen (obwohl das mein letzter Punkt wäre).
 
Wie soll gewohnt werden?
eher Hotel, mindestens Frühstück, lieber Halbpension. Sollte Fahrrad im Keller sicher stehen haben.
Nettes Buffet, aber kein Luxus, Eher Pauschalreise-Buchung. Ach ... gerne wenig Deutsche o_O will englisch reden müssen dürfen. Aber das ist der wenigst wichtige Punkt. Viel mir nur eben spontan ein. Hoffe, für Hotel und Flug um/unter 1.000 zu bleiben (wenn es passt, sonst etwas mehr)
Was heißt schöner Strand? Einsam oder Schwimmtauglich oder viele Bars? [...]
Hm, naja, ein Strand, wo ich mein Handtuch und mich ablegen kann zum Sonnen und erholen, bissi schwimmen, wenn kein Pool, dann auch "richtig", also als Alternativ-Training. In Can Picafort war der Strand gefühlte 4m tief von Promenade bis Meer. Bin > 50J, also brauch ich keine Ballermänner; Massen; Disco etc. Dafür gerne Cafe's usw.
Alternative Colonia de S.Jordi, ist am Naturstrand, überschaubar, viele Rollerstrecken. Nicht zu weit vom Flughafen (obwohl das mein letzter Punkt wäre).
Schau ich mir auch noch an. Ich bin noch am Überlegen, ob Mietwagen. Weiß nicht, ob ich alleine damit Ausflüge machen würde. Wäre am ehesten für den Transfer sinnig.
 
Habe am WE ein wenig geschaut. Nach 3D Relief ist die südwest-nach-Nord-Ost Küste wohl ein/das durchgängige Gebirgsmassiv, Sehr schön, aber halt steil; der Rest gemischter.
Tendiere daher, am Randes Gebirges zu campieren. da kann ich dann mal ins Gebirge, mal flacher zum Erholen.
Entweder Norosten Alcudia/Port de Pollenca oder Südwesten Santa Ponca bis weiter westlich.
Mitten in den Trubel vom Palma ... weiß nicht.

Nachdem ich ja für Can Picafort fast ausgelacht wurde - mag mir jemand erklären, was daran so schlimm/er ist als andere Gegenden?

Edit: Tipper korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am WE ein wenig geschaut. Nach 3D Relief ist die südwest-nach-Nord-Ost Küste wohl ein/das durchgängige Gebrigsmassiv, Sehr schön, aber halt steil; der Rest gemischter.
Tendiere daher, am Randes Gebirges zu campieren. da kann ich dann mal ins Gebirge, mal flacher zum Erholen.
Entweder Norosten Alcudia/Port de Pollenca oder Santa Südwesten Ponca bis weiter westlich.
Mitten in den Trubel vom Palma ... weiß nicht.

Nachdem ich ja für Can Picafort fast ausgelacht wurde - mag mir jemand erklären, was daran so schlimm/er ist als andere Gegenden?
Gute Wahl, der Südwesten. Wenn du unbedingt in xen Norden willst, schau dir mal die,Gegend um Arta an. Sehr hübsch. Speziell Colonia de San Pere. Steil ist insgesamt auf Malle nix, keine Angst. Can Picafort ist halt fast wie Ballermann.
 
Nachdem ich ja für Can Picafort fast ausgelacht wurde - mag mir jemand erklären, was daran so schlimm/er ist als andere Gegenden?

Die dortige schrecklich englische Kneipenkultur 🍺🍺🍺🍺🍺

Ich besuche Can Picafort seit etlichen Jahren außerhalb der Saison zwischen November und Februar zur vollsten Zufriedenheit, bin allerdings nur Rennradler, kein Strandbenutzer. CP ist m.E. der Ort mit der besten Rad-Infrastruktur, um vom Osten ins Landesinnere etc. zu kommen. Platja de Muro ist ebenso empfehlenswert, Alcudia ist nur eine vollgestopfte Bettenburg mit viel zu vielen Rennradlern.
 
Wenn du zügig vom Flughafen an die NO-Küste willst (CanPic, Platja de Muro, Pto Alcudia, Pto Pollenca) nimm dir ein Einzeltaxi. Kostet aber ca. 100 Euro (ohne jetzt den genauen aktuellen Preis geprüft zu haben). Da wirst du direkt zum Hotel gefahren ohne Zwischenstopps. In der Regel kann dir auch dein Hotel einen Flughafen-Shuttle organisieren. Mein Hotel bietet z.B. einen eigenen Minibus mit direktem Transfer zum Flughafen, bzw. Abholung vom Flughafen.

Wesentlich günstiger, aber etwas länger geht es mit den Öffis. Flughafen-Bus nach Palma zur Estacio Intermodal an der Placa d'Espanya. Dort in den TIB-Bus zur NO-Küste (Linie 302 oder 301 nach Pto Pollenca). Hält zwischendurch nur in Inca und danach an diversen, meist hotelnahen Haltestellen an der Küste. Kostet glaub ich um die 15 Euro. Ideal wenn man nicht zu viel Gepäck hat.

Gibt auch einen direkten Flughafenbus in die Küstenorte. Der fährt allerdings nur saisonal, denke aber dass der September noch abgedeckt ist. Der fährt allerdings nicht nach Pto. Pollenca. Wenn du Öffis nimmst unbedingt online das Ticket kaufen und nicht direkt im Bus. Ist wesentlich günstiger.

Wenn du einen Fahrradkoffer dabei hast, sind die Öffis eher nichts. Dann bleibt nur der Direkttransfer, ist dann aber nochmal teurer weil sie sich den Fahrradkoffer extra bezahlen lassen, auch wenn das Fahrzeug das Gleiche ist.
 
Platja de Muro ist ebenso empfehlenswert, Alcudia ist nur eine vollgestopfte Bettenburg mit viel zu vielen Rennradlern.

Verwechselst du da nicht was? Platja de Muro ist das Epi-Zentrum von Hürzeler und Co. Man streckt zwar die Fühler Richtung Alcudia bzw. Pto. Alcudia aus, dort ist es aber noch um einiges ruhiger und es gibt eher kleine Vermieter die nicht so die Massen anziehen.
 
Ich kenn Mallorca übers ganze Jahr weil ich bei Santanyi ein Domizil hatte. Im September ist die Insel nicht mehr von Radfahrern überlaufen, aber dann sind leider zu viele Kegelbrüder da. Viele der hier genannten Orte sind Bettenburgen mit eher bescheidenem Publikum, der TE sollte sich überlegen was im Urlaub Prio hat und welche Hotelqualität er will. Es gibt reichlich hochwertige Hotels, in den größeren Orte aber oft noch von Bettenburgen umbaut. Aber jeder denkt ja anders und hat eigene Urlaubserwartungen, habe hier auch nicht gelesen ob Familie dabei ist oder man die Insel auch anders erkunden will als per Rad.
Wer es entspannter will dem lege ich eher den Süd-Osten nahe, zwischen Sa Rapida und Portpetro, das kennen viele nicht (zum Glück), denn auch die Radfahrer reisen wie die Lemminge dem Strom nach. Radverleiher gibt´s reichlich und wer mehr als Wellen rollen will trifft sich am Kloster Sant Salvador.
 
Zurück
Oben Unten